[0.4pre1] Bild friert ein bei Menue => Ton OK

  • Hi !


    Ab und an (nicht immer) habe ich wenn ich auf HD kanaelen das Menue haben will (sprich die Menutaste druecke) das Bild stehn bleibt und zittert , der ton ganz normal weiterlaeuft und das syslog mit diesen Meldungen ueberlaeuft

    Code
    Jul  6 22:14:01 vdr vdr: [7308] buffer usage: 70% (tid=7311)
    Jul  6 22:14:01 vdr vdr: [7308] buffer usage: 80% (tid=7311)
    Jul  6 22:14:02 vdr vdr: [7308] buffer usage: 60% (tid=7311)
    Jul  6 22:14:02 vdr vdr: [7308] buffer usage: 70% (tid=7311)
    usw...


    Gehe ich dann mit Exit raus und wieder rein ist alles wieder normal....
    bei SD ist mir das noch nicht untergekommen....


    Ach ja Ausgabe via Xine Plugin...


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Ändere doch bitte mal die Überschrift in etwas aussagekräftigeres um!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ändere doch bitte mal die Überschrift in etwas aussagekräftigeres um!


    argh ja erledigt :)

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Kann ich bestätigen, aber wir sind halt nur Distributoren.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • kommt dann auch vor..... allerdings ist dann die kanalinfo in 4:3 und wird dann auf 16:9 hochgezogen (beim umschalten) und das sieht doch recht bloed aus....
    btw: solang es so ne kleinigkeit ist und das ganze async usw weg ist => supi :)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Ich kann das auch bestätigen, allerdings habe ich auch ab und an "Wackelbilder".
    Was dann hilft, ist die Menü-Taste zweimal zu drücken. Mit HUD tritt es im Übrigen nicht auf.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich kann das auch bestätigen, allerdings habe ich auch ab und an "Wackelbilder".
    Was dann hilft, ist die Menü-Taste zweimal zu drücken. Mit HUD tritt es im Übrigen nicht auf.

    Gleiches Verhalten kann ich auch beobachten. Tritt nur sporadisch auf.

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • kommt dann auch vor..... allerdings ist dann die kanalinfo in 4:3 und wird dann auf 16:9 hochgezogen (beim umschalten) und das sieht doch recht bloed aus....
    btw: solang es so ne kleinigkeit ist und das ganze async usw weg ist => supi :)


    gruss gerd


    das ist normal, weil beim einpassen das surface interface von vdpau verwendet wird. also das osd wird von der grafikkarte und nicht vom x11 gezeichnet. das hat diesen bekannten Nachteil.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • vdr-osd = macht grosse schmerzen
    aber den autor interessiert das nicht, er hat eine hdff
    und nutzt das in verbindung mit sttng-konsolen
    das läuft auch mit vdpau flüssig.
    also solange kls das so lässt wie es ist ... wird das osd immer beschissen bleiben.


    man merkt mal wieder programmierer = schlechter designer.
    ich versteh das bis heute nicht, warum aufwändige 3d spiele auf dem pc ohne probleme
    laufen, aber beim vdr-osd auf der selben kiste das bild ins stocken kommt.


    und das 2011 ..... aber ich kpönnt mich schon wieder ... naja :§$%

  • Hi !


    was mir dabei aufgefallen ist das die immer paasiert wenn man umgeschaltet hat.. sprich man schaltet auf einen kanal um und dann friert das Bild nach einem tastendruck ein (wobei einfrieren das falsche wort ist, es sieht eher so aus als wuerde das OSD mit dem standbild hin und her wechseln , aber recht schnell) dann hat man auf diesem kanal ruhe bis man auf nen anderen schaltet.



    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice


  • also solange kls das so lässt wie es ist ... wird das osd immer beschissen bleiben.


    man merkt mal wieder programmierer = schlechter designer.
    ich versteh das bis heute nicht, warum aufwändige 3d spiele auf dem pc ohne probleme
    laufen, aber beim vdr-osd auf der selben kiste das bild ins stocken kommt.


    Ist das nicht Sache des Ausgabeplugins wenn da was ruckelt oder falsch läuft? Was soll kls da ändern?


    Das was da an Video ausgegeben wird, und das was der VDR an OSD ausgibt hat doch nix miteinander zu tun.


    cu

  • Keine_Ahnung: Nach meiner Erfahrung sind es immer mehrere Faktoren.


    Na ich sehe es ganz praktisch, bei mir funktioniert es, also wird der VDR selber nicht verhindern das es geht ;)


    Ich nutze z.B. das Sofdevice Ausgabeplugin welches über DirectFB in den Framebuffer schreibt. Dabei landet das Video im Videolayer und das OSD im OSD Layer. Die Grafikkarte mischt das dann in Hardware zusammen (sowas konnte schon der C64 und es würde mich wundern wenn die VDPAU Grafikkarten sowas nicht können). So habe ich selbst das VDR OSD wenn Freevo oder der Mplayer laufen (das OSD ist also vom Video vollkommen unabhängig). Also ist bewiesen das der VDR sowas nicht verhindert. Wenns mit anderen Ausgabeplugins solche Probleme gibt, dann ist der Fehler wohl eher in den Ausgabeplugins zu suchen. So rein praktisch betrachtet jedenfalls.


    cu

  • Wobei dein Softdevice keine 1080p macht und somit dein OSD keine 2MP hat , somit ist nix bewiesen :P Is ja auch wurscht mit vdr meinte Holger sicher eh das ganze als solches und nicht den VDR an sich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wobei dein Softdevice keine 1080p macht und somit dein OSD keine 2MP hat , somit ist nix bewiesen :P


    Naja, dann würde halt das OSD träge werden, aber das Video wäre davon trozdem unbeeinflusst. Wobei mal ehrlich, 1080p per Grafikkarte, das schafften die PCs schon vor 15 Jahren ohne Probleme, daran sollte es bei den aktuellen HD Monsterkisten nicht scheitern ;)


    Is ja auch wurscht mit vdr meinte Holger sicher eh das ganze als solches und nicht den VDR an sich.


    Ich verstand das so das der VDR selber gemeint war, deswegen der Einwand... Man sollte halt die richtigen Ecken anmeckern ;)


    cu

  • achkomm ich darf doch sagen das vdr absolut hässlich ist.
    natürlich funktioniert sttng-konsolen flüssig.
    aber zeitgemäss sieht anders aus.


    es muss kein xbmc sein !
    und nein ich finde auch das menu als solches alles andere als logisch.
    man hat sich halt daran gewöhnt, daher denkt man nur so wäre es richtig.....


    ich denke da nicht so konservativ

  • Es scheint so, dass Skins, die die volle Breite (und/ oder Höhe?) des Displays nutzen stärker tillen, als andere.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!