Probleme mit lirc

  • Hallo Leute,


    ich hab massive Probleme lirc bei meinem yavdr 0.3 in Betrieb zu nehmen. Dabei funktioniert eigentlich alles.
    Aber fangen wir mal am Anfang an.


    Ich konfiguriere lirc über das Webinterface und wähle Windows Media Center Transceivers/Remotes (all) aus.
    Dann reboote ich. Das System bleibt beim booten hängen, mein vdr-frontend fährt nicht hoch, stattdessen sehe ich ein grün blinkendes Icon.
    Das liegt an lirc. In der Config /etc/init/remoted.conf hängt das remote skript in der folgenden Anweisung:


    Code
    else
      while [ ! -e /dev/lircd ]; do
        sleep 0.1
      done
    fi


    Erstelle ich mit ln -s /dev/lirc0 /dev/lircd das Device bootet das System weiter und mein Frontend startet.
    Leider erzeugt mir die remoted.conf kein lircd prozess :(


    Somit funktioniert weder irw noch xbmc mit meiner fernbedienung.


    Ein manuelles Starten von lircd schafft hier Abhilfe:


    Code
    sudo lircd -d /dev/lirc0 --nodaemon


    Dann startet auch irw und ich sehe meine Eingaben über die Fernbedienung. Lasse ich das -d /dev/lirc0 weg, startet lircd und irw zwar auch, meine Eingaben über die Fernbedienung erscheinen jedoch nciht im irw.
    Leider funktioniert dann xbmc nocht nicht. Allerdings erstellt mit lircd die Datei /var/run/lirc/lircd.
    Wenn ich nach erfolgreichem starten von lircd noch ein ln -s /var/run/lirc/lircd /dev/lircd mache und dann reagiert auch mein xbmc auf meine Fernbedienungseingaben.


    Nun zu meinen Fragen:


    Wieso habe ich nicht standardmäßig ein /dev/lircd device? Das kann doch nicht so gewollt sein, dass sich yavdr da in so einer Dead Loop befindet.
    Warum startet "start remoted" den lircd nicht mit? Wenn ich ihn von hand starte funktioniert alles.


    Irgendwas muss ich doch da in den configs noch falsch haben, ich weiss nur nicht wo...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!