[0.3a] USB IR Empfänger mit LIRC und Harmony 900 wie konfigurieren?

  • Hallo,
    ich habe mir den folgenden USB IR-Empfänger gekauft --> http://www.ocinside.de/go_d.ht…ltra_ir_empfaenger_d.html
    Ich habe Ihn noch nicht zusammengebaut da ich noch eine Platine ätzen will. (ist schon in Arbeit)
    Jetzt zu meiner Frage. wie muss ich LIRC konigurieren das ich den USB-Empfänger zum laufen bekomme?
    Weiter würde mich interessieren ob ich die Harmony 900 auch so wie in der Anleitung im WIKI konfigurieren kann?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • "igorplugusb" in Lirc auswählen.


    Ansonsten kann ich zur Einrichtung nicht viel sagen, aber einfach die lircd.conf nach /etc/lirc kopieren und dann müsste es laufen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi,
    na da hast Du ja einen richtig guten Bausatz gefunden. :tup Interessant ist hier vor allem, dass man den auch zum ein Ausschalten des PC´s verwenden kann, was für Atric Ersatz hervorragend geeignet ist. Dies habe ich hier bisher nirgends gesehen.
    Außerdem läßt sich die POWER on/Off Taste einfach per Jumper programmieren (nicht wie bei OrigenAE nur unter Windows) was für Linux optimal ist.


    Das sollte irgendwie von Dir etwas mehr hervorgehoben werden, denn das wird viele interessieren! Poste mal den Empfänger unter http://www.vdr-portal.de/board…/board13-fernbedienungen/ und dem Titel "USB IR Bausatz mit Power Switch Funktion (Ersatz für Atric)" (als Beispiel)


    Einziger Haken, die Atmel können die wenigsten selber programmieren, also muß man den Bausatz bei overclockerinside kaufen. Aber 25 Euro sind dafür vollkommen ok. Ich vermisse nur eine ordentliche Platine dabei, Lochraste ist nicht der Bringer, reicht aber vollkommen für so was kleines.


    PS: programmiere die Logitech als Mediacenter FB. Dafür gibt es hier zu Hauf fertige Vorlagen

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich finds bloß schade, dass die Jungs von ocinside nicht mit dem Firmware-Quelltext rausrücken, da konstruiere ich mir doch lieber selber etwas!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • So, die Platine ist fertig!
    Jetzt muss ich die nur noch bohren und das ganze löten.


    Zitat

    Ich finds bloß schade, dass die Jungs von ocinside nicht mit dem
    Firmware-Quelltext rausrücken, da konstruiere ich mir doch lieber selber
    etwas!

    Der Quelltext ist wohl ein modifizierter Source von Igor, den bekommt man ja problemlos.


    Mann könnte sich auch den 2ten Atmel Prozessor sparen, der wurde nur dazugebastelt um das ein und ausschalten des PC's zu realisieren.
    Das ganze könnte man locker auch in einem Atmel Prozessor unterbekommen.
    Ich hab den Bausatz nur gekauft weil ich schnell ans Ziel kommen wollte.
    Bei Interesse kann ich auch mein Platinenlayout zur verfügung stellen. (Ich werde das ganze aber erst mal testen)


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten..

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Mann könnte sich auch den 2ten Atmel Prozessor sparen, der wurde nur dazugebastelt um das ein und ausschalten des PC's zu realisieren.
    Das ganze könnte man locker auch in einem Atmel Prozessor unterbekommen.


    Haha, der ist gut. Darum geht es mir ja gerade. Um den 2. Atmel und dessen Source-Code. Ich habe schon einen Prototypen mit einem Attiny44 gebaut, aber die Software will noch nicht so wie ich will...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • So habe jetzt die Platine Fertig funktioniert alles einwandfrei.


    Hab mal ein paar Bilder angehängt......




    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110703/if3mlbvo.png]





    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110703/x65q7h3y.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110703/hg6skhzi.jpg]



    Zitat

    Haha, der ist gut. Darum geht es mir ja gerade. Um den 2. Atmel und
    dessen Source-Code. Ich habe schon einen Prototypen mit einem Attiny44
    gebaut, aber die Software will noch nicht so wie ich will...

    Wo liegt das Problem?
    Wenn Du willst kann ich gerne mal über die Software drüber schauen.

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Das Problem ist nicht so einfach erklärt.
    Ich bin noch relativer Anfänger, was Atmels angeht, das mal vorweg. Mit Hilfe eines anderen Forums habe ich erfahren, dass der USBTiny quasi die Impuls- /Pausenzeiten abwechselnd speichert. Das wollte ich direkt auswerten. Meine FB verwendet RC5 und somit eine Manchester-Kodierung, somit können "nur" 2 Längen auftreten. Diese wollte ich speichern und dann später vergleichen. Funzt auch weitestgehend, aber er reagiert leider auf 4 Tasten meiner FB und nicht nur auf eine.
    Vom Prinzip her könnte ich ja auch eine RC5-Auswertung auf den Chip brennen und je nachdem, ob der PC an oder aus ist, wechseln, aber das möchte ich vermeiden, da das andere System ggf. auch mit anderen Kodierungen laufen kann, wie NEC.
    2. Problem ist, dass er sich den Code nicht merkt - Der EEprom wird gelöscht, wenn die Spannung wegfällt, aber das soll wohl an den Fuses liegen, das ist schnell behoben...
    3. Problem: Irgendwie will der neuere USB-Code nicht, warum auch immer. Ich habe den fast 1:1 von einem anderen Projekt übernommen, aber er läuft nicht! :wand Naja, aber das ist nicht so tragisch, den Bug in dem alten Code konnte ich beheben. Der neuere soll bloß noch etwas schlanker sein...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich weiß, den hatte ich auch schon am Wickel. Ich wollte ja aber die "Ein-Chip"-Lösung haben und finde es etwas "umständlich", da dann wirklich zwei getrennte Firmwares zu implementieren. Sprich ich habe eine fertige Routine, die mir Daten liefert, warum diese nicht verwenden?.
    Desweiteren würde ich mich auf RC5 (ggf. auch RC6) festlegen, aber was ist mit RC6? Oder NEC? Ich würde halt am liebsten die Rohdaten auswerten, die an Lirc gehen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hallo,


    ich möchte mal auf diesen Thread verweisen: IR Einschalter USB
    Das Problem mit IRMP ist nämlich, dass man da den Fernbedienungscode speichern muss, aber ich möchte quasi die Funktion von dem Teil von ocinside haben, bloß mit einem Chip. Da die einen Attiny25 und einen Attiny13 verwenden (oder so ähnlich), müsste ich die gleiche Funktionalität auch in einen Attiny44 untergebracht bekommen. IRMP erfordert ja schon 16kb Flash und meine FB wird nicht unterstützt, das kommt mit dazu!


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito
    IRMP Unterstützt doch RC5 RC6 RC6A und viele mehr.
    Das mit dem Speicher des Fernbedienungscodes ist doch schon in dem SourceCode Implemetiert.
    Der Code ist zwar für einen Atmega8 aber dsa sollte ja nicht das Problem sein. (Dafür aber alles in einem Prozessor)

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Ja das ist richtig, dass das im SC implementiert ist, aber a) nicht für meine FB, da quasi das FB-Modell mit im Chip gespeichert werden muss, b) reichen da meine 4kb Flash nicht aus und c) kennt der SC mein FB-Modell nicht. Alleine c) hat das Ganze disqualifiziert, da ich eine universelle Firmware-Lösung haben möchte und nicht eine, die man extra anpassen muss. Jetzt stell Dir doch mal vor User A bittet User B ihm den Atmel zu brennen, da er das nicht kann. Okay, bei einem mag das gehen, aber wenn er dann 10 Anfragen hat?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito
    zu a) da wird nix gespeichert, die Codes werden direkt durchgegeben, den Rest macht ja LIRC

    Zitat

    Wenn ein IR-Code dekodiert wurde wird dieser per USB Interrupt Transfer vom Gerät an den Host gesendet. Die Auswertung des IR-Codes übernimmt der Host.

    zu c) warum sollte er deine FB nicht kennen, das wird doch direkt durchgereicht. Deswegen heißt es ja IRMP (Infrarot-Multiprotokoll)


    Die Firmware bleibt also immer gleich.


    Einzig die Taste zum ein und ausschalten wird angelernt und im Atmel EEprom abgelegt. --> sogar sehr komfortabel mit Software (leider Windows) LINK

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Uuups ich sehe gerade das das ganze nicht mit LIRC läuft.....


    Genau, ergo müsste ich die FB-Codes im Atmel speichern. 1. habe ich diese evtl. nicht (evtl. funzen die Lirc-Codes) und 2. ist das nicht massentauglich!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Aber mit einem hid mapper statt LIRC würde es vielleicht funktionieren, wäre dann sogar noch einfacher als mit LIRC weil direkt ein Tastendruck emuliert würde.

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Aber mit einem hid mapper statt LIRC würde es vielleicht funktionieren, wäre dann sogar noch einfacher als mit LIRC weil direkt ein Tastendruck emuliert würde.


    Das geht dann super mit eventlircd. Maniac hat einen Empfänger nach diesem Prinzip gebaut. Leider ist er noch nicht dazu gekommen mir ein Exemplar zu schicken. ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aber mit einem hid mapper statt LIRC würde es vielleicht funktionieren, wäre dann sogar noch einfacher als mit LIRC weil direkt ein Tastendruck emuliert würde.


    Ja das mag ja soweit auch stimmen, aber (und ich wiederhole mich jetzt zum x-ten Mal), das erfordert, dass der FB-Code im Atmel gespeichert wird. a) liegt der für meine FB noch immer nicht vor und b) passen da nicht gerade viele Codes in den kleinen Atmel. Ich hätte gerne, wie gesagt, eine Universallösung und nicht, dass die Firmware für Treito, gda, plutoonline usw. jedes Mal angepasst werden muss!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!