hdmi sound => vdr frontend startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich will meinen yavdr per hdmi mit dem TV verbinden. Ausgabe über ASUS EN210 nvidia Graka.


    Das Ganze läuft nur mit sound Einstellungen über Webfrontend "analog" oder "SPDIF/toslink". Wenn ich auf eine der drei HDMI Optionen (stereo, analog, passthrough) umschalte, dann startet das vdr frontend nicht mehr. Das Bild flackert und bleibt dann schwarz.


    Frontend ist xine, weil xinelibout nicht mehr geht (anderer thread), davon solte esaber nicht abhängen, oder?


    yavdr 0.3 auf lucid, mit allen updates incl dem alsa lucid backport von 1.0.23.


    Grüsse, Stefan

    yavdr 0.6 und Kodi 15.2 vdr auf lubuntu 14.04; origenae 10v, Asus Z91i, I3 Haswell, DD Cine S2 dual

  • nun geht es nachdem ich diesen blog Eintrag gelesen habe. Insbesondere die Zeilen


    Code
    dbset system.hardware.alsa.hdmi.device=7
    dbset system.hardware.alsa.hdmi.card=1


    haben Wunder bewirkt (auch bei mir haben card und device diese Werte).


    Fuer die Experten: gibt es einen "anfaengertauglichen" Weg diese Konfiguration zu machen, d.h. ueber das Webfrontend? Viele (ya)vdr Nutzer haben eine nvidia/hdmi Karte und wollen sound ueber hdmi zum TV bringen, da waere eine vorbereitete Konfiguration fuer viele ein Segen.


    Viele Gruesse, Stefan

    yavdr 0.6 und Kodi 15.2 vdr auf lubuntu 14.04; origenae 10v, Asus Z91i, I3 Haswell, DD Cine S2 dual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!