[GELÖST] ]Diverse Umzugsprobleme (von yavr nach yavdr): 1. Alte yavdr-Platte wird nicht erkannt...

  • Hallo.
    Mein VDR hat ein neues Mainboard und eine zweite Festplatte bekommen.
    Daher habe ich yavdr ganz frisch auf der neuen Platte installiert.
    Soweit so gut.


    Nun habe ich die alte Platte (mit den ganzen Medien) angeschlossen, aber fdisk meldet:


    Das neue System habe ich ohne LVM installiert und ich meine das alte auch.


    Grüße


    [EDIT] Das alte startet auch sauber, d.h. die HDD scheint ok.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hallo,
    sind alle Kabel richtig angeschlossen? Wird die zweite Platte im BIOS erkannt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nebenbei,


    2TB am Stück zu formatieren halte ich für unglücklich gewählt. 10 - 20 GB für das System und der Rest für Video/Medien. Das erspart dir die Zwangssicherung deiner Videos beim Upgrade auf 0.4 oder einer evtl. Neuinstallation.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • @ Dirch:
    Yep, da habe ich Mist gebaut. Dachte das wäre ein Fehler von fdisk, aber das ist echt nur eine Partition!
    :(
    Egal, bei der neuen Installation passt es (drei Partitionen).


    @seahawk:
    Ich ahbe gerade probeweise mal das alte yavdr gestartet. Läuft!
    D.h. eine Kabelproblematik schließe ich aus. fdisk meldet auch die selben Werte wie aus dem neuen System.


    cfdisk meint, dass da was nicht passen würde und ich das per gparted korrigieren solle.
    Gefährlich, oder?


    EDIT:
    Die neue Partitionierung sieht so aus (fdisk):


    Aber cfdisk meldet auch hier einen Fehler.

    Code
    FATALER FEHLER: Beschädigte primäre Partition 1: Partition endet im letzten teilweisen Zylinder

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Nun habe ich die alte Platte (mit den ganzen Medien) angeschlossen, aber fdisk meldet:


    Bei "sudo fdisk -l" sollte da aber doch mehr kommen ohne dass man im interaktiven Modus landet- wie hast du fdisk gestartet?


    Für GPT kann es sein, dass man fdisk durch gdisk ersetzen muss (ich hab noch keine HDDs mit GPT)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du bist der beste.
    gdisk, da muss man mal drauf kommen.
    ;)



    Aber wie kann ich das jetzt mounten?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ich würde mal nachsehen, was für Partitionen auf sda verfügbar sind:

    Code
    parted /dev/sda print


    Und dann wie gewohnt mounten (hier für eine ext4-Partition, für andere Ziele und Dateisysteme entsprechendes einsetzen):

    Code
    sudo mkdir /media/video
    sudo mount -t ext4 /dev/sda2 /media/video


    Für dauerhaftes Mounten empfiehlt sich dann ein Eintrag in der /etc/fstab

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmmm,
    jetzt klappt das. Hatte es vorher natürlich genauso probiert.


    Kann das daran liegen, dass ich inzwischen gdisk inkl. Abhängigkeiten installiert habe?


    Egal, jetzt habe ich erstmal Zugriff auf meine alten Dateien.


    VIELEN Dank!
    :)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Jetzt habe ich doch noch ein Problem:


    Code
    sudo mount /dev/sda2 /mnt/yavdralt


    klappt, aber wenn ich

    Code
    /dev/sda2 /mnt/yavdralt ext4 rw,auto 0 0


    in die fstab eintrage, erkennt er das ext4 nicht.


    Code
    [  760.130389] EXT4-fs (sda): VFS: Can't find ext4 filesystem
    [ 1068.067555] EXT4-fs (sda): VFS: Can't find ext4 filesystem
    [ 1070.927725] EXT4-fs (sda): VFS: Can't find ext4 filesystem
    jcc@vdr:~$

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Vielleicht hilft es die Partitionen mit UID in die fstab einzutragen: http://forum.xbmc.org/showpost.php?p=822701&postcount=24

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!