[gelöst]brauche Hilfe beim Installieren der Tevii S480

  • lsusb kann auch nichts ausgeben, da das eine PCI-E-Karte ist! :rolleyes:

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • leider geht nicht


    lsusb gibt kein ausgabe für tevii s480 aus

    • passt der Topic nicht zu Deinem Problem. besser wäre : "brauche Hilfe beim Installieren der Tevii S480"
    • wie wäre es mit ein paar Zeilen zu dem "geht nicht" wo man sehen kann was nicht geht? Hellsehen können wir nicht
    • Lesen was in der Wiki steht und "verstehen" : die Tevii wird erst als Tevii identifiziert, nachdem die Firmware geladen wurde.
    • Du nutzt yavdr, wenn Du meinen Thread richtig gelesen hast (1. Beitrag !), wüstest Du eigentlich dass Du nur das yavdr unstable oder testing liplianin Paket installieren must. Vorher aber bitte die Reste Deiner manuellen Installationsversuche entfernen.
    • Auf einem Intel Board sollte zu 99% die Karte funktionieren.

    Also nicht so schnell die Geduld verlieren ;D ein wenig mehr Infos, LogInfos und auch die Ausgaben von lsusb würden schon weiterhelfen. Und dann bekommen wir auch die Karte ans laufen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Nur interesse halber:

    Code
    lsusb


    eigentlich sollte der im stable auch funktionieren:

    • Bei der Installation direkt yavdr mit liplianin auswählen
    • oder nachträglich

      Code
      sudo apt-get install S2-liplianin-dkms

    Die aktuelleren Treiber, aber nicht im Stable installiert man so: (sofern nicht bereits ein liplianin installiert wurde, der alte sollte vorher gelöscht werden mit "apt-get remove S2-liplianin-dkms"


    Code
    sudo su
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade # wichtig es sollte in den updates irgendwo ein linux-firmware paket dabei gewesen sein
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-vdr/+files/s2-liplianin-dkms_0~20110619.15390.3_all.deb # das ist zur Zeit der aktuelle Stand, bei mir läuft der. In testing der funktioniert aber auch. 
    dpkg -i *.deb
    reboot


    Code
    dmesg | grep dvb


    hier sollte nun die tevii aufgelistet werden.
    Das war es schon. Abgesehen von den üblichen Einstellungen:

    • Senderliste übers WebIF
    • Diseqc übers VDR menü gegebenfalls

    Wie gesagt möglichst bei allem die Ausgaben posten, sofern Du es so nicht hinbekommst.


    LNB Stromversorgung ist nur erforderlich, wenn Du aktiv das LNB speist. Hast Du einen Multischalter ist das überflüssig. Es schadet aber nicht und verbraucht nicht mehr Strom, wenn Du ihn anschließt.


    Soviel auf die Schnelle.
    Gute Nacht

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Torsten73
    lsusb gibt dieser ausgabe



    lspci



    syslog


    http://pastebin.com/tA6Gi2TB


    user.log


    http://pastebin.com/e5NyP6V6


    messages
    http://pastebin.com/nCXT5FA5




    Code
    dmesg | grep dvb

    gibt keine ausgabe aus. Was kann ich noch machen?

  • Also lsusb sagt ganz klar aus, dass die Tevii erkannt wird. Und zwar mit beiden Tunern. Soweit schon mal das positive. D.h. die Karte ist in Ordnung und wird ordnungsgemäß erkannt.


    Code
    Bus 004 Device 002: ID 9022:d482 # Tuner 0
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 9022:d481 # Tuner 1


    Wenn nach erfolgter Treiberinstallation dmesg keine Ausgabe bringt, dann leigt es daran, dass die Treiber nicht installiert sind oder die falschen / zu alte genommen wurden. Das sagen auch die Logs aus (no dvb device).


    Was hast Du denn alles gemacht, insb. von den von mir beschriebenen Schritten? Kann es sein, dass Du kaum bis keine Linuxerfahrungen hast? Denn den Treiber aus dem dkms Paket zu installieren sollte eigentlich jeder mit den angegebenen Schritten hinbekommen.


    Und es fehlen auch die Ausgaben von der Treiberinstallation (am besten Schritt für Schritt, was Du in der Konsole eingegeben hast). Du brauchst nicht die ganze Bildschirmausgabe und schön dass Du Pastebin nutzt, :tup


    Also nochmals, der aktuelle Liplianin und auch der v4l aus dem yavdr repo unterstützen beide die S480. Hast Du Dir die ppa´s vom yavdr schon mal angesehen?


    Also noch ein bischen Tüfteln, das wird schon. ;D

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich habe yavdr mit auswahl liplianintreiber installiert danach
    1. apt-get update
    2. apt-get upgrade
    3. apt-get dist-upgrade
    4. reboot
    5. wollte alte liplianin dkms löschen aber ging nicht fehler gemeldet

    Code
    root@yavdr:~# apt-get remove S2-liplianin-dkms
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    E: Paket S2-liplianin-dkms konnte nicht gefunden werden


    6. wget https://launchpad.net/~yavdr/+…~20110619.15390.3_all.deb
    7. dpkg -i *.deb


    8. reboot das wars was ich gemacht habe

  • hast du mal das "S" klein geschrieben?

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Also wenn Du den Liplianin mit installiert hast, dann muß das System den liplianin auch unter s2-liplianin-dkms wiederfinden. Und richtig ist auch, dass das "s" klein geschrieben sein muß. Bei Linux ist es wichtig auf die richtige Syntax zu achten.
    Du solltest mal anfangen Dir ein wenig Mühe zu geben und uns ein vernünftiges Feedback zu geben. Sonst wird Dir keiner helfen wollen.


    Code
    dpkg -l *liplianin*
    dpkg -l *v4l*


    was kommt dabei raus?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • ich bekomme diese ausgabe


    dpkg -l *liplianin*


    Code
    root@yavdr:~# dpkg -l *liplianin*
    Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
    | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konfiguration/
         	Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
    |/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
    ||/ Name       	Version    	Beschreibung
    +++-==============-==============-============================================
    ii  s2-liplianin-d 0~20110619.153 s2-liplianin driver in DKMS format.



    dpkg -l *v4l*



    Code
    root@yavdr:~# dpkg -l *v4l*
    Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
    | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konfiguration/
         	Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
    |/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
    ||/ Name       	Version    	Beschreibung
    +++-==============-==============-============================================
    ii  libv4l-0   	0.6.4-1ubuntu1 Collection of video4linux support libraries
    un  v4l-dvb-dkms   <keine>    	(keine Beschreibung vorhanden)
  • ich habe alles gemacht was du geschrieben hast. leider kriege ich den treiben nicht drauf. :wand
    ich muß den tv karte wieder zurück geben. mit Terratec cinergy S2 hatte ich kein Probleme TT 2300 DVB C bekomme ich auch nicht am laufen unter yavdr

  • :wand sollte wohl eher ich sagen ...
    Habe ich was davon gesagt, dass Du den v4l UND s2-liplianin installieren sollst? Also lösch beide und installiere den liplianin nochmal neu. Aber noch nicht einmal das warst Du in der Lage selber zu erkennen.


    Und ganz ehrlich für mehr habe ich auch keine Lust mehr zu helfen. Ohne Eigeninitiative von Dir macht mir das kein Spass. Ich habe auch noch was anderes zu tun.
    Vielleicht ist auch Linux als System einfach nichts für Dich, wenn Du erwartest, dass alles von alleine funktioniert. Das gibt es hier nicht. Und am Yavdr liegt es bestimmt nicht, kannst ja gerne die anderen Distris probieren, vielleicht kommst Du damit ja besser zurecht.


    Aber vielleicht möchte sich ja ein anderer User bereiterklären, Dir weiterzuhelfen.


    Tschau

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Torsten73 danke für deine hilfe. :tup


    ich bin nicht der einziger der mit dieser tv karte Probleme hat. der will einfach nicht laufen ich hatte davor terratec Cinergy und TT 1600 hatte nie Probleme mit yavdr. Meine meinung ist der treiber nocht nicht reif! das es auf anhieb läuft, der treiber ist für leute die
    Profi sind unter linux. Ich bin ein linux anfänger. Außer dem, ich habe einmal mit liplianin instaliert ging nicht dann habe nochmal formatiert v4l probiert ging auch nicht dann wieder formatiert wieder liplianin instaliert dann liplianin dkms gelösch alles durch gegangen wie beschrieben aber geht immer noch nicht. Bevor ich 14 Tage Rückgaberecht verpasse schicke ich das Teil zurück. Nochmals Danke für deine hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!