Nach Systemabsturz immer No Signal

  • Hi Leute!


    Mein neuer VDR ist 2 mal richtig derbe Abgestürzt.
    Erst blieb das Bild stehen, nen Bruchteil später wurde die letzte halbe Sekunde vom Ton immer wieder wiederholt. (hört sich super an!!!)
    Das ganze für ca 5-6 Sekunden.
    Danach schaltete sich der ganze Rechner direkt aus! (kein Herunterfahren!!! Plöp und AUS)


    Seit dem bekomme ich jetzt nach dem Start immer ein "No Signal", ab und zu wird "Kanal nicht verfügbar" eingeblendet und im Graphlcd steht Kanal 0 ohne weitere Infos.
    Kann es sein das er meine beiden DVB-T-Karten nicht mehr findet???



    Weiß irgendwie nicht mehr weiter!
    Hoffe Ihr habe ein paar Tips für mich.
    Habe für die Profis mal die messages und syslog seit einem Bootvorgang mit angefügt.


    Gruß Kai

  • Hat denn keiner eine Idee???


    Gruß Kai

    Mein aktueller VDR:
    YaVDR 0.5, AsRock H61M/U3S3, Celeron G530 (2x2,4GHz), Grafik Asus G210 (passiv), 2 GB RAM
    Samsung 200 GB, Digitaldevices Cine S2 v7 (2xDVB-S2), GraphLCD 240x128 (t6963)

  • Also jetzt ohne mir die Logs anzusehen klingt das für mich ziemlich nach einem Hardware-Defekt.


    1. Arbeitsspeicher. Am Besten mal memtest mehrere Stunden durchlaufen lassen.
    2. Da er auch ausgeht, kann es sein, dass er ggf. überhitzt. CPU-Lüfter i.O.? Wärmestau?
    3. Netzteil defekt/ zu schwach.
    4. Mainboard/ CPU defekt.


    Grob geraten, danach würde ich als erstes gucken.
    Ggf. ist auch eine DVB-T-Karte defekt. Also mal tauschen, ausbauen etc.. mit ls /dev/dvb kann man sehen, ob die Karten gefunden wurden. Eigentlich sollte man damit anfangen!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Oh oh, ich glaube mein Board hat den Geist aufgegeben.
    Mußte gerade mehrere male den PC starten bis ich überhaupt eine BIOS-Meldung zu sehen bekam.
    Habe dann mal alles vom Board getrennt.
    Also DVB-Karten raus, Festplatte raus usw.
    Habe jetzt nur noch Grafikkarte, CPU und Speicher drauf.
    Gleiches Ergebnis. Auch anderer Speicher brachte nix.


    Aber ein Hitzeproblem schließe ich eigentlich aus.
    Das Gehäuse war ständig offen, da ich noch an der Frontblende bastel.
    Und die Lüfter sind alle neu und laufen!


    Gruß Kai

    Mein aktueller VDR:
    YaVDR 0.5, AsRock H61M/U3S3, Celeron G530 (2x2,4GHz), Grafik Asus G210 (passiv), 2 GB RAM
    Samsung 200 GB, Digitaldevices Cine S2 v7 (2xDVB-S2), GraphLCD 240x128 (t6963)

  • Sag ich ja...


    Was ist denn das überhaupt für ein Netzteil? Hat das Board ggf. eine onBoard-Grafik (um die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen)?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das ist ein ganz normales 350W-Netzteil.
    Und die Grafikkarte habe ich gerade einmal ausgetauscht gegen eine alte PCI-Karte.
    Aber auch damit kriege ich kein Bios zu sehen.


    Gruß Kai

    Mein aktueller VDR:
    YaVDR 0.5, AsRock H61M/U3S3, Celeron G530 (2x2,4GHz), Grafik Asus G210 (passiv), 2 GB RAM
    Samsung 200 GB, Digitaldevices Cine S2 v7 (2xDVB-S2), GraphLCD 240x128 (t6963)

  • mach mal nen bios reset (jumper kurz umstecken bei clear cmos) villeicht hilft das was.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Evtl. hat das Netzteil auch eine Macke, aber ich tippe eher auf Board/ CPU.


    65% Board, 25% CPU, 10% NT

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Clear CMOS hat auch nix gebracht.
    Habe jetzt mal nen altes 250W-Netzteil angeschlossen.
    Daraufhin hat er wieder gestartet.
    Aber mitten im YaVDR-Bootvorgang bleibt er einfach stehen.


    Da ist echt der Wurm drin!

    Mein aktueller VDR:
    YaVDR 0.5, AsRock H61M/U3S3, Celeron G530 (2x2,4GHz), Grafik Asus G210 (passiv), 2 GB RAM
    Samsung 200 GB, Digitaldevices Cine S2 v7 (2xDVB-S2), GraphLCD 240x128 (t6963)

  • Naja 250W könnte ggf. etwas wenig sein, aber wenn er nun problemlos durch das BIOS läuft, was er vorher nicht gemacht hat...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Der Bootvorgang lief bisher immer so ab:
    Erst kamen die Bios-Meldungen.
    Dann kam in der linken oberen Ecke "starting yavdr 0.3" für ca 15 Sekunden.
    Die Meldung verschwank kurz (ca halbe Sekunde) und kam für weiter 15 Sekunden wieder.
    Danach kurz "No Signal" und direkt gefolgt vom TV-Bild.


    Jetzt bleibt er aber nach dem Ausblenden von "starting yavdr 0.3" nach 15 Sekunden stehen.
    Keine Festplattenaktivität mehr.
    Irgendwie komisch, denn bisher lief das System ja zumindest hoch.

    Mein aktueller VDR:
    YaVDR 0.5, AsRock H61M/U3S3, Celeron G530 (2x2,4GHz), Grafik Asus G210 (passiv), 2 GB RAM
    Samsung 200 GB, Digitaldevices Cine S2 v7 (2xDVB-S2), GraphLCD 240x128 (t6963)

  • nimm nen usb stick zieh dir unetbootin und mach damit ubuntu auf den stick, oder brenne ne cd.. boote von dem stick/cd direkt in ubuntu. wenn das funktioniert liegt das problem an/auf deiner fesplatte und du kannst zumindest mal daten sichern und danach evtl formatieren und neuaufsetzen. wenns nicht geht haste echt nen defekt entweder board/sata/ide controller, ram, cpu. 250 watt sind je nach system/graka echt zu wenig.


    gruß winux

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • War ja auch nur testweise ob er damit startet.


    Habe jetzt nochmal testweise wieder das 350W-Netzteil angeklemmt.
    Läuft jetzt wieder genausoweit wie mit dem 250er.


    Werde wohl dann mal mit dem unetbootin testen!
    Gibt es da auch schon fertige Images die man herunterladen kann???

    Mein aktueller VDR:
    YaVDR 0.5, AsRock H61M/U3S3, Celeron G530 (2x2,4GHz), Grafik Asus G210 (passiv), 2 GB RAM
    Samsung 200 GB, Digitaldevices Cine S2 v7 (2xDVB-S2), GraphLCD 240x128 (t6963)

  • So, habe jetzt mit unetbootin einen Ubuntu 10.04_Live USB-Stick erstellt.
    Der PC bootet auch von diesem Stick.
    Aber egal welchen Punkt ich in dem UNetBootin-Menü auswähle, nach ca 20 Sekunden rutscht der ganze Menü-Kasten ein Stück nach oben und oben links blinkt ein Cursor.
    Aber ansonsten passiert nix mehr.

    Mein aktueller VDR:
    YaVDR 0.5, AsRock H61M/U3S3, Celeron G530 (2x2,4GHz), Grafik Asus G210 (passiv), 2 GB RAM
    Samsung 200 GB, Digitaldevices Cine S2 v7 (2xDVB-S2), GraphLCD 240x128 (t6963)

  • Habe auf eine kleine alte platte nochmal yavdr 0.3 installiert.
    Auch da habe ich mit lspci keine DVB-T-Karten.
    Und unter /dev finde ich auch keinen dvb-Ordner.
    Also ls /dev/dvb klappt nicht.


    kommt mir vor als wenn der PCI-Bus abgeraucht wäre!

    Mein aktueller VDR:
    YaVDR 0.5, AsRock H61M/U3S3, Celeron G530 (2x2,4GHz), Grafik Asus G210 (passiv), 2 GB RAM
    Samsung 200 GB, Digitaldevices Cine S2 v7 (2xDVB-S2), GraphLCD 240x128 (t6963)

  • jop dann scheinen da wohl die bauteile auf dem board langsam altersschwäche zu bekommen. das a8n hat ja auch schon paar jahre auf dem buckel. war echt bis heute eins der besten boards.
    bei meinem a8n is der chipsatzkühler nach jahren von alleine abgefallen ----> kam dann zu bluescreens usw. hab dann passivkühler draufmontiert und jetzt rennt es wieder. villeicht is bei dir der chipsatz auch mal zu heiss geworden und seitdem spackt der pci bus oder sonstiges.


    das mit dem image auf cd würd ich auch nochmal testen, der usb controller vom a8n is nicht das gleiche wie die von heute.
    2 möglichkeiten... entweder hat das board n schuss oder die tv karte. bau sie mal aus und innen anderen pci slot wieder rein.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Habe die beiden TV-Karten jetzt wieder in meinem alten LinVDR-Rechner drin.
    Da läuft alles Problemlos.


    Bin jetzt auf der Suche nach nem neuen Board.
    Aber ich finde es ganz schön schwierig das richtige auszusuchen.


    Motherboard sollte folgendes haben:
    - darf ein normales ATX-Board sein.
    - muß einen PCIe16 haben für die Grafikkarte (Asus G210)
    - muß 2x PCI haben für die DVB-T-Karten
    - und sollte noch nen PCIe freihaben um evtl. eine digital-devices-DVB-C-Karte dabei zu stecken (Oder DVB-T ersetzen)


    Und es sollte kein Vermögen kosten! :D


    Gruß Kai

    Mein aktueller VDR:
    YaVDR 0.5, AsRock H61M/U3S3, Celeron G530 (2x2,4GHz), Grafik Asus G210 (passiv), 2 GB RAM
    Samsung 200 GB, Digitaldevices Cine S2 v7 (2xDVB-S2), GraphLCD 240x128 (t6963)

  • Mal abgesehen davon, solltest u Dir ggf. einen neuen Prozessor zulegen sowie neuen RAM. Ein Sockel 939_Board zu finden und dann noch mit den Eigenschaften... Viel Spaß!
    Hey, ich hätte sogar eines noch zu liegen, aber da ist der MB-Lüfter platt und auch demontiert.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!