Hardware-Zusammenstellung yaVDR

  • Hallo,


    ich hab im Moment noch nen 1Ghz easyVDR mit FF-Karte laufen. Bin soweit ganz zufrieden aber da nun der 46-Zöller ins Haus geschneit kam brauch ich wohl ein Upgade auf HD und yaVDR.


    Hab mich schon eingehend informiert und möchte meine Zusammenstellung einfach nur mal kurz gegengelesen haben und vielleicht ein kurzer Kommentar wenn was garnicht laufen sollte.
    Danke im vorraus.


    HVR300L7DE be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 [Blockierte Grafik: http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif]sofort lieferbar 32,99 €


    HV20AF09DE AMD Athlon II X2 250e Box AM3 [Blockierte Grafik: http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif]sofort lieferbar 56,99 €


    HV202PX4DE Perixx MCE Touchpad Keyboard - Periboard 707 [Blockierte Grafik: http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif]sofort lieferbar 33,90 €


    HV20CUIBDE Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz [Blockierte Grafik: http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif]sofort lieferbar 7,77 €


    HV207CLBDE LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk [Blockierte Grafik: http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif]sofort lieferbar 55,99 €


    HV203R02DE 3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz [Blockierte Grafik: http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif]sofort lieferbar 23,99 €


    HV1022KVDE Sparkle PCI-E GT220 1024MB DDR2 Cool Pipe HDMI/DVI/CRT retai [Blockierte Grafik: http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock6.gif]verfügbar ab 24.06.2011 62,99 €


    HV1127RVDE ASRock M3AN78D, Sockel AM3, ATX [Blockierte Grafik: http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif]sofort lieferbar 44,99 €


    HV30SC03DE Scythe Grand Kama Cross, für alle Sockel geeignet [Blockierte Grafik: http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif]sofort lieferbar 28,99 €


    HV1315SGDE Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI) [Blockierte Grafik: http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif]sofort lieferbar 48,99 €


    HV20CO23DE 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect [Blockierte Grafik: http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif]sofort lieferbar 14,99 €

  • Danke für den Kommentar.


    Was kann Intel denn besser?
    Allerdings hab ich vergessen zu schreiben das ich 2 DVB-S Karten einbauen will und somit fällt das Mainboard leider aus.
    Das Board hat auch keine Serielle Schnittstelle für den Atric IR-Einschalter. Und wozu brauch ich 2x Grafik (Onboard und GRAKA)?
    Ich hab keine Platzprobleme und brauch somit kein mATX-Board.


    Die Grafikkarte scheint aber eine echte Option zu sein. Danke für den Tip.

  • haste recht 2 grafikkarten is eigentlich doppelter strom und eine würde reichen, allerdings liefert intel bisher keine brauchbaren treiber für linux.
    die zusätzliche nvidia graka nutzt vdpau (shader der grafikkarte werden für decoding/darstellung von videos benutz) um den prozessor zu entlasten.


    ich würde mir folgendes system zusammenstellen.


    -- ZOTAC Z68-ITX WiFi Supreme - mini itx board mit nvidia gt 430 onboard und 1155er sockel kommt in 2-3 wochen
    die gt430 hat doppelt soviele shader wie die gt520 = mehr leistung für deinterlacing oder sonstiges.
    hier ein link: http://www.zotacusa.com/zotac-…-itx-wifi-z68itx-b-e.html
    --Intel core i3 2100t (2x2,5ghz) 35 watt!! stromsparcpu mit ordentlichen leistungsreserven für encoding oder sonstiges + semi passiv kühlbar.
    -- 4 oder 8 gb ram s0
    -- pcie dual dvbs2 tuner karte entweder von digital-devices oder das baugleiche modell von mystique, hab ich selber auch und bin echt top zufrieden.


    die intel prozessor gpu kann im bios komplett deaktiviert werden oder umgedreht die nvidia
    das komplette system läuft dann unter last mit 40-45 watt. da werden sogar atom boards neidisch und können mit der leistung bei weitem nicht mithalten.
    preislich ist das ganze allerdings teurer als deine vorschläge und auf dem board vermisse ich auch ne serielle schnittstelle zwecks dem atric.
    ich hoffe allerdings auf power on funktionen im bios (nochnicht auf der hersteller seite ersichtlich, da nicht erschienen), dann brauch ich auch keine fernbedienung mehr und werde mit sowas glücklich. http://www.logitech.com/en-us/…ard/devices/k750-keyboard


    hoffe ich konnte bissi helfen.


    gruß winux

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Und wie soll er die 2 DVB-S-Karten einbauen? Einzige Chance bei einem ITX-Board wäre ggf. eine Riser-Karte...


    Ich bin normalerweise AMD-Fan, aber Intel hat zur Zeit in Sachen Energieefizienz die Nase vorn. Eine zusätzliche OnBoard-Grafik ist aber nicht schlimm, die kann man deaktivieren.
    Zum Einschalter-Problem: Ich habe hier schon einen Prototypen zu liegen, der schon relativ gut mit RC5-Fernbedienungen funktioniert. Anschluss per USB.


    Im Übrigen verbraucht mein Atom so ca. 30-40 Watt, wenn er die TV-Karten nicht mit versorgt.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • jo wenn die 2 dvbs karten schon vorhanden sind passt das auf meinen vorschlag so nicht, war ja aber auch nur ein beispiel.
    mit den riserkarten wäre ich auch vorsichtig von 1 auf 2 kann schon zu problemen führen.


    hier is nochn schöner benchmark: atom zacate vs i3 2100t
    http://www.xbitlabs.com/articl…play/core-i3-2100t_7.html


    hast du zu deinem prototypen genauere infos? bin auch schon lange am suchen und bisher nur auf probleme oder geht nicht richtig gestoßen.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Ja genau, das Problem ist noch: Geht nicht richtig. Sprich er reagiert auf 4 Tasten der Fernbedienung. Allerdings sehe ich das nicht so wild, da viele Fernseher auch auf alle Tasten reagieren. Ab und an muss man noch 2x drücken, das liegt am RC5-Code.


    Ein paar Infos sind hier:
    USB-tauglicher IR-Einschalter

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Danke für die Tipps,


    aber ich habe wiegesagt kein Platzproblem also darf alles groß sein.


    Der Intel Prozessor ist schick aber der hat ja auch wieder Grafik onboard die nicht genutzt werden kann.
    Desweiteren "nur" 10 Watt weniger TDP als der AMD und kostet rund 50 € mehr.(dafür muß der VDR 833 Tage durchlaufen bis sich das armortisiert hat.
    Oder gibts noch andere schlagende Argumente für Intel?


    Bei der GRAKA bin jetzt umgeschwenkt auf Sparkle PCI-E GT430 1024MB Passive DDR3 HDMI/DVI


    Ich bin noch am überlegen ob ich mir 2 1,5TB Platten im Raid 1 nehme wegen der Ausfallsicherheit.

  • Suche mal nach der gt430 hier im forum. Ich meine dass die eher suboptimal unterstützt wird und zudem im Verbraucht höher liegt als die G220 bzw. die GT520.
    Wenn Du keine Platzprobleme hast, wäre evtl. auch das Asrock K10N78D eine Überlegung wert.
    gda vom yavdr-Team nutzt dies auch.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Der Verbrauch der GT430 ist in der Tat deutlich höher, da sie ja auch mehr leistet.
    Und wie gesagt, OnBoard-Grafik kann man deaktivieren.
    Es kommt immer drauf an, was Du genau machen willst. Der Intel-Prozessor wäre beim Video-Encoding z.B. wiederum schneller usw. Bei einer "normalen" Videowiedergabe tun die sich nichts, bis auf den Verbrauch.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Der Intel Prozessor ist schick aber der hat ja auch wieder Grafik onboard die nicht genutzt werden kann.
    Desweiteren "nur" 10 Watt weniger TDP als der AMD und kostet rund 50 € mehr.(dafür muß der VDR 833 Tage durchlaufen bis sich das armortisiert hat.
    Oder gibts noch andere schlagende Argumente für Intel?


    Wenn du das MSI H61 ATX Board und den G620 nimmst, komme ich auf 5-10 Euro Unterschied. Sollten mal die Intel Treiber funktionieren, kannst die
    NVIDIA Karte ausbauen oder wenn du mal ein Server brauchst, kannst das Intel Board ohne die Grafikkarte weiter betreiben.


    Willst du spielen? Dann nimm GT220 oder GT430 oder besser, wenn nicht ist die GT520 die bessere Wahl (Energie sparend).


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,



    muss mich da mal einklinken, da ich von easyvdr mit ehd
    wegen einiger Probleme auf yavdr mit vdpau umgestiegen bin. Hier sind auch
    viele Probleme weg, aber ich habe nun ein
    großes Problem mit der Wiedergabe von TV HD und Filme über XBMC .



    TV Sender in HD geht mal gar nicht, lange Umschaltzeit, Bildaussetzer, Tonprobleme, Asynchron Ton und
    Bild. SD Sender einwandfrei bis auf etwas lange Umschaltzeiten, gut, damit kann ich aber leben.



    Filme über XBMC laufen nicht flüssig, immer leichte Ruckler.



    Nun
    frage ich mich, ob es an meiner Hardware liegt und ich hier mal was updaten
    sollte. Doch leider weiß ich nicht, wo ich so richtig ansetzen soll. Habe ja
    schon einiges hier gelesen, auch gerade im Tread von Dott Yavdr
    als all in One Gerät nutzbar? Welche Hardware?



    Nun
    möchte ich aber nicht nach und nach meine ganze Hardware erneuern, wenn es
    nichts bringt. Außer jemand sagt mir, dass es mit dieser Komponente nicht
    geht. Unter easyvdr und eHd hatte ich
    keine Bild- und Tonprobleme.



    Meine
    Hardware



    Board ASUS M3N78 Pro nVIDIA GF 8300 Ausgabe über Hdmi



    AMD 64
    3400+,



    2x 512MB
    Ram,



    2 x TT 3200
    S2



    Softwaremäßig habe ich auch schon vieles probiert aber
    leider ohne Erfolg.



    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.



    Vielen Dank.
    Becky

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • Hallo Becky,
    mache doch bitte einen eigenen Thread für Dein Problem auf.
    2x512MB für die onboard-Grafik ist ein wenig eng bemessen.
    2x1GB mit 800MHz sollten es schon sein.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • gerd:


    Das Intel Board gibts auch in ATX. Siehe hier!


    Warum ich mich für diese Kombi entscheiden würde?


    - die integrierte Grafik kauft man bei den neuen i3/i% CPU's eigentlich immer mit, kann man vielleicht später mal nutzen, ansonsten einfach abschalten
    - die Sandy Bridge CPU's sind sehr energieeffizient, besonders im Idle
    - es scheint nicht viele Boards zu geben, die den integrierten Grafikkern so abschalten können, dass er keinen Strom mehr verbraucht. Die Intel Boards können es und sind beim Idle Verbrauch die sparsamsten
    - die Boads sollen sehr zuverlässig arbeiten, haben 3 Jahre Garantie
    - die Intel Boards mit UEFI Bios sollen extrem schnell booten
    - der Intel Pentium G620t ist im Prinzip ein bei der Grafik kastrierter Core i3 2100t, mit ebenfalls 35W TDP, der jedoch absolut ausreichende Leistung bringt und das für nur 60€.
    - die GT520 dürfte der energieeffizienteste Nvidia Grafik für VDPAU Anwendungen sein




    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Becky,
    mache doch bitte einen eigenen Thread für Dein Problem auf.


    Und bitte schreie dort nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    also ich würde da auch in Richtung Intel Pentium G620T in Kombination mit einer GeForce GT 520 tendieren, wenn es ein VDPAU System werden soll.


    Wenn es dann doch klein und schick werden soll, dann würde ich eine DVB-S2 Karte mit Twin-Tuner wie z.B. TeVii S480 nehmen.


    Ich bin eigentlich der Meinung, das die integrierte GPU automatisch deaktiviert wird, sobald eine andere bzw. eigenständige Grafikkarte eingebaut wird.


    Gruß

  • ich bin selber auch amd fan (preis/leistung), aber am ende gewinnt die transistorfarm die schneller ist und weniger strom verbraucht. zahl ich auch gerne paar € mehr und mir is schnuppe ob da grün oder blau draufgedruckt is ^^


    die gt430 macht keine probleme zwecks yavdr. alsa update ---> mixer unmute. kollege hat das seit monaten am laufen und is kein problem.
    mit yavdr 0.4 fürften diese ganzen probleme automatisch wegfallen, da alles uptodate sein sollte. über ne antwort vom team diesbezüglich würd ich mich freuen.


    wie treito schon sagte, es kommt immer darauf an was du machen willst. wenn du rein nur fernsehgucken willst langt auch die gt520 und du brauchst auch den intel prozessor nicht. die stromverbrauchswerte ( cpu sowie gpu ) sind unter vollast gemessen, die beim reinen fernsehgucken eh nicht erreicht wird.


    mit meinem atom board siehe signatur und internetbrowsen, youtube usw. merkt man dann schon das da was enorm bremst. es geht schon, dauert halt aber bissi länger.
    zum kompilieren brauch ich dann ja auchnix mehr zu sagen. deshalb würde ich mein nächstes system etwas potenter ausrichten.


    so hier nochmal die unterschiede der beiden karten:


    Geforce GT 520

    • 810 MHz core clock * winner
    • 1620 MHz shader clock * winner
    • 1400 MHz memory clock
    • 14.4 GB/s bandwidth
    • 64-bit memory interface
    • 48 CUDA cores
    • max power use- 29 watts * winner

    Geforce GT 430

    • 700 MHz core clock
    • 1400 MHz shader clock
    • 1400-1800 MHz memory clock * winner
    • 22.4 – 28.8 GB/s bandwidth * winner
    • 128-bit memory interface * winner
    • 96 CUDA Cores * winner
    • max power use- 49 watts

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • cekaro


    Hi, vielen Dank für deine Antwort. Hatte mich nur mal hier eingeklinkt, da es ja um Hardware geht und gehofft, das jemannd mir explizit sagen kann, das es mit der einen oder anderen Hardware nicht geht. Aber so wie es aussieht, wird es etwas aufwendiger und ich werde dann lieber einen neuen Thread aufmachen.
    Das mit dem Speicher habe ich schon mal getestet getauscht gegen 2x 2GB 800 Mhz. Hat jetzt nicht richtig zum Erfolg geführt, bilde mir aber ein, das es etwas besser geworden ist. Werde es mal noch etwas beobachten.
    So werde mich dann mal ausklinken. Vielen Dank


    gda


    Zitat

    Und bitte schreie dort nicht.


    ???? wie soll ich das verstehen, warum sollte ich schreien habe ich hier doch auch nicht????
    Gruss Becky

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • Deine Schrift war zu groß...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • So ich bedanke mich für die vielen Informationen.


    Für mich, und andere die vielleicht suchen, eine Zusammenfassung:


    Grafik:
    GF210 (Sparsam) yaVDR-Standard
    GT520 (Sparsam) neuer yaVDR Standard
    GT220 (noch Sparsam) Der Anfang wenn mann bissel mehr will
    GT430 (nicht Sparsam) Viel Power (fürn VDR)


    alle diese Kerne werden von yaVDR unterstützt (spätestens yaVDR 0.4)


    Prozessor:
    AMD: die Athlon II X2 e-Serie 45W TDP
    Intel: G620t 35W TDP


    Mainboard:
    Intel-Boards (gute Energieeffizienz)
    MSI H61-Boards


    Ansonsten gibts anscheinend keine "schlechten" Boards.
    Man muß halt auf den COM-Port achten (wg. FB)


    Wenn an meiner Analyse was falsch sein sollte bitte berichtigen, nicht das jemand auf die falsche Spur geführt wird.


    Danke und Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!