[0.3] GT 520 und lirc

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, meinem Bruder einen VDR zu bauen. Als Grafikkarte habe ich mich fuer eine GT 520 entschieden. Da haette ich wohl vorher mal ein wenig lesen sollen, denn mit dem Kernel aus YaVDR 0.3 gibt es einen Ton ueber HDMI.


    Nach einem Kernelupdate habe ich dann Ton gehabt, aber lirc hat den Dienst verweigert. Als Empfaenger setze ich das Soundgraph iMON Pad ein.


    Jeder Versuch, lirc ans laufen zu bekommen, lief ins leere. Ich habe versucht, lirc mittels apt-get install lirc-modules-source und per snv zu installieren. Beide Versuche sind mit einem compile error geendet.


    Hat schon jemand die GT520 und lirc mit yaVDR am laufen? Wenn ja, wie?


    Danke,


    Majesty

  • Dann poste doch mal den Compiler-Error, sonst kann man Dir nicht helfen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Treiber für das Imon ist imon und nicht lirc_imon in aktuelleren Kernel. Der Treiber ist IM Kernel als keine weiteren Treiber notwendig. Als Treiber für Lirc kann man dann devinput verwenden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    Kernelupdate ist nicht notwendig für Sound über HDMI
    ein einfaches ALSA update auf 1.024 reicht.


    Und danach schön dran denken per ALSAMIXER den HDMI zu unmuten *grr*



    siehe auch diesen Thread


    mfG


    Mario

    meine Schnecke: yavdr 0.4 auf nem MSI H61MU-E33, Core i3-2100T, 2x 2GB G.SKill DDR3 ECO, Zotac ASUS GTX520 1GB, 2TB Hitachi HDD, AverMedia USB DVB-T Stick ( + Hauppauge Nova-TD Stick der will nicht so ganz ) - das ganze Steckt versteckt hinter der Front der TV Wand

    Einmal editiert, zuletzt von KdB ()

  • Treiber für das Imon ist imon und nicht lirc_imon in aktuelleren Kernel. Der Treiber ist IM Kernel als keine weiteren Treiber notwendig. Als Treiber für Lirc kann man dann devinput verwenden.


    Und sollte man doch lirc und lirc_imon benutzen, dann sollte man das imon Kernelmodul blacklisten, sonst gehts nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich komme erst am Mittwoch Abend wieder an den Rechner. Dann werde ich erst mal zurück auf den alten Kernel und versuche dann, ALSA zu aktualisieren. Sollte das nicht klappen, versuche ich es mal mit dem Kernel Treiber.


    Danke schon mal.

  • Hab mich dann doch mal per VPN auf die Kiste schalten können.


    Zu erst habe ich den default Kernel wieder her gestellt und dann versucht, ALSA 1.0.24 zu compilieren. Leider mit dem Ergebniss:



    Hat da mal jemand einen Tipp für mich?


    Danke.

  • Habe in meinem beiden yavdr´s auch GT520 Karten verbaut, läuft mit diesem HowTo problemlos.
    Ohne Kernel Update und Lirc Probleme...


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!