Truecrypt upstart

  • Hallo,


    ich versuche einen Upstart Job für Truecrypt zu erstellen.
    Bisherige Versuche schlugen alle fehl.



    Code
    Truecrypt2tb
    description 	"Truecrypt Mount"
    author      	"Autor"
    start on starting vdr  
    truecrypt -t -p "password" --protect-hidden=no --non-interactive --fs-options="umask=0000" /dev/sdb1 /mnt/2tb
    end script


    Leider wird es nicht gemountet.
    Wenn ich das ganze als sh Skript starte funktioniert es.
    Der Job müsste dann auch erweitert werden, dass beim shutdown "truecrypt -d" zum unmount gestartet wird.
    Kann mir jemand helfen ? :rolleyes:

  • Ganz dumme Frage, aber was bringt einem Truecrypt noch, wenn man das Passwort in einer Konfigurationsdatei ablegt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ganz dumme Frage, aber was bringt einem Truecrypt noch, wenn man das Passwort in einer Konfigurationsdatei ablegt?


    Ich habs auch gerade installiert. Ber mit gibts nen cron Daily der das GIT mit der VDR Konfiguration (wird vor jedem VDR Start kommitet) per rsync ins TrueCrypt Image kopiert, dieses wird dann automatisch per Dropbox ins Web Syncronisiert. Auf diese weise habe ich immer die komplette VDR Konfiguration (mit History) sicher im Web.
    Das das Passwort im Script ist stört da nicht, das kann ja nur Root lesen. Wichtig ist da sich so Dropbox nicht trauen muss. Es gibt also durchaus Anwendungen wo es sinnvoll sein kann das Passwort Plain Text im Script zu haben.



    Bender0815: schreibe mal den kompletten Path zu TrueCrypt vor das Kommando.


    cu

  • Hi, Bender0815!


    Ohne detaillierte Ahnung von den Upstart Jobs zu haben fehlt Dir ggf. ein "script" im Skript :D


    Also

    Code
    Truecrypt2tb
    description 	"Truecrypt Mount"
    author      	"Autor"
    start on starting vdr
    
    
    script  
    truecrypt -t -p "password" --protect-hidden=no --non-interactive --fs-options="umask=0000" /dev/sdb1 /mnt/2tb
    end script


    Vielleicht hilft Dir auch das "Upstart Cookbook" weiter (Links unter http://upstart.at/2011/06/17/cookbook-in-pdf/).
    Sonst suche mal nach den Begriffen Upstart und Debug.


    P.S.: Ein solcher Beitrag ist sicherlich unter http://www.vdr-portal.de/board…rd68-debian-und-derivate/ besser aufgehoben.


    Gruß,
    Holger.

    Einmal editiert, zuletzt von holger_p. ()

  • das kriegst du unter Ubuntu mit luks aber einfacher hin...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!