video.TS schrumpfen lassen (naludump)

  • Hallo,
    so ein Mitschnitt vom ZDF-HD bringt ja gerne mal 12 GB mit.
    Gibt es eine Möglichkeit, solche Dateien auf dem yaVDR-Rechner möglichst verlustarm zu schrumpfen? Wir wollen sie uns dann im XBMC anschauen. Es sollte schon auf den HTPC geschehen, um sie nicht stundenlang umher zu schieben. Die Umwandlung selbst kann ruhig über Nacht geschehen.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Enweder nicht in HD aufnehmen ;)


    oder http://www.vdr-portal.de/board…vdr-filler-data-entfernen


    MfG


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Regelmäßig HD-Aufnahmen konvertieren zu müssen hat meines Erachtens einen nicht zu unterschätzenden Stress- und Nervfaktor. Ich würde der Geschichte aus dem Weg gehen und die HD-Aufnahmen vom Wohnzimmer-PC zum Schlafzimmer-PC streamen. Gut, dann müssen beide Rechner an sein.


    Aber: Nächtelanges Konvertieren von HD-Material auf meiner Atom-CPU würde für mich auch bedeuten, den Rechner länger laufen lassen zu müssen. Und wahrscheinlich viel länger, als wenn ich das Material streame.


    Auf meinem nicht ganz neuen Athlon 64X2 im Arbeitszimmer dauert das Konvertieren von 1h HD-Material (ts zu mkv) schon 4-5 Stunden. Wie lange dauert das dann bitte auf einer Atom-CPU? Wahrscheinlich 7-8 mal so lange.


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    auf meiner (relativ neuen) Win7 Büchse (Quadcore 3,2GHz) dauert das konvertieren von HD TS Material in mkv inkl. NALU Stripping mit TSDoktor ca. 5 Minuten pro Stunde Film...


    Manchmal muss man auch die Linux-Welt verlassen können ;D


    Ciao Louis

  • NALU stripping ist doch eh schon aktiv in yaVDR, ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob das in 0.3 in stable drin ist. Wenn es also nicht in stable yaVDR 0.3 drin ist, wird es mit 0.4 dann kommen.


    louis: Die Leistung eines Quadcore mit 3 GHz hat ja erstmal nix mit Windows zu tun. Klar kann es sein, dass durch schnelle CPU und aktives GPU-basiertes Konvertieren Windows schneller ist.


    Ich persönlich zeichne sehr oft von den freien UK-HD-Kanälen (BBC, ITV) auf, wo stets englische DVB-Untertitel dabei sind. Ich habe bisher kein Tool gefunden, welches im Stande ist, die DVB-Untertitel (Bitmaps) einfach in das Resultat mit einzupacken. Solange ich so ein Tool nicht gefunden habe, bin ich nicht ernsthaft am Konvertieren interessiert, sondern lasse alles als ts rumliegen.


    Gruß
    hepi

  • Beim Umpacken von H264 von TS mach MKV findet keine Umwandlung statt. Dementsprechend dürfte die HDD Geschwindigkeit am interessantesten sein. Gleiches gilt für nalu dump.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Die Frage ist, welche Vorstellungen docadams von dem Resultat des Konvertierens hat, also:
    a) Welche maximale Dateigröße.
    b) Welche Auflösung (HD-Format oder etwa DVD-Format).


    Diese Eckdaten sind noch nicht konkretisiert worden.


    steffen_b: Ich habe mit handbrake konvertiert, so dass am Ende aus einer 3 GB TS-Datei ein 2GB mkv wurde.


    Gruß
    hepi

  • Ich habe Hoffnung das naludump bald auch mit 0.3 funktionieren wird :)

  • Vielen Dank für eure rege Diskussion. Ich habe leider nicht so umfangreiches und aktuelles Equipment in der Wohnung rumfliegen :-/
    Also, das Material sollte möglichst den HTPC nicht verlassen, also auf der Platte bleiben und mit XBMC anschauen. Also nicht auf DVD. Das Format ist eigentlich egal, Hauptsache unter XBMC gut geniesbar sein. Ich hab mich jetzt auf yaVDR festgelegt.
    Zur Qualität. Schrumpfen hat immer Qualitätseinbuse zur Folge, gutes HD sollte es aber schon bleiben :)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ich habe Hoffnung das naludump bald auch mit 0.3 funktionieren wird :)


    Bei Software im Beta-Stadium ist es kontraproduktiv neue Funktionen in alte oder aktuelle Softwarestände einzubauen. Da optimiert man nur bestehende Funktionen oder bügelt Fehler aus.


    Das wird also eher nicht kommen oder du musst es selbst machen.

  • Zitat von »mk75«



    Ich habe Hoffnung das naludump bald auch mit 0.3 funktionieren wird :)


    Bei Software im Beta-Stadium ist es kontraproduktiv neue Funktionen in alte oder aktuelle Softwarestände einzubauen. Da optimiert man nur bestehende Funktionen oder bügelt Fehler aus.


    Das wird also eher nicht kommen oder du musst es selbst machen.


    Full ACK halbfertiger. Wir werden jetzt nicht noch eine 2. Baustelle aufmachen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aber warum willst Du die Aufnahmen schrumpfen. Ohne Grund Ist es Zeitverschwendung.
    Gruß
    hepi


    In meiner Sig. siehst du, dass ich nicht gerade ein High End Gerät habe. Da gibt es immer diese blöde Randbedingung Butget. Also auch keine Riesenplatte. Auch hatte ich mal einen Bericht gehört, ich glaube bei cczwei war das, dass Platten größer 1,5 TB noch häufiger zu Ausfall neigen, als es allgemein kommuniziert wird. Nun hat mich die Technik schneller gepackt, als gedacht. So wandert meine DVD-Sammlung auch noch auf meine 1TB-Platte und ich nehme mehr auf, als früher. Ob ich noch so viel Lebenszeit habe, das alles mal zu genießen, weiß ich nicht. Jedenfalls sind 85% schon belegt. 2GB-Dateien zu schrumpfen, bringts nicht. Aber einen 12GB-Hammer zu halbieren, wäre schon nicht schlecht.
    Ich hatte ja nur gefragt, ob soetwas schon vorhanden ist. Wenn ja, würde ich es gern nutzen. Es ist kein must have aber ein nice to have schon.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Weil ich bis vor 10 min nicht wusste, dass naludump das ist, was ich vielleicht suche?
    Was ich auf die Schnelle darüber gelesen habe, klingt richtig gut. Danke für den Tipp. Aber ein paar Beiträge drüber heißt es, dass es wohl unter 0.3 nicht läuft. Darum hatte ich es zunächst nicht weiter beachtet, weil ich Angst habe, meine schöne Konfiguration Kaputt zu machen. Zumal ich gerade dabei bin, meinen überaus skeptischen Leuten das System schmackhaft zu machen. Bin da auf gutem Wege, aber ungeplante Abstürze sind da etwas kontraproduktiv ;)


    PS. ich werde es trotzdem testen, es klingt zu verlockend ...


    Aber vorher noch zwei Fragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auf Udo Richters Seite ein Stand allone, damit kann man vermutlich auch vorhandene Filme bereinigen.


    Dann gibt es aber auch diese Annonce , die für mich Anfänger am Sympatischten klingt, brauche ich die zusätzlich für aktuelle Aufnahmen? Oder bringe ich da was durcheinander?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Klar, wenn Du es nicht kanntest, wusstest Du nicht, dass das Deine Lösung sein könnte :].


    Das Tool kannst Du bei Udo runterladen, übersetzen und verwenden: naludump <in> <out> .


    Eine neue Indexdatei erstellt VDR m.E. selber, wenn Du das erste Mal auf die Datei zugreifst. Ansonsten kannst
    Du /usr/bin/vdr --genindex=<pfad zur Aufnahme> aufrufen. Vorher zur Sicherheit vielleicht die mit naludump
    erzeugte Datei umbenennen und durch den Output ersetzen.


    Nichts anderes macht das Script aus dem vdr-addon-naludump. Was da nicht läuft, weiss ich nicht, denn ich
    habe einen headless Debian Server am Start und nehme nur die Sourcen aus dem yaVDR Repo. Außerdem flagge
    ich die Aufnahmen nur und wandle sie nachts um. Der Server läuft halt immer.


    Der nalustrip patch macht im Prinzip das gleiche, nur gleich während der Aufnahme. Damit greift er allerdings
    so weit in VDR ein, dass Klaus das nicht in "seinem" Code drinhaben will. Der naludump hat außerdem noch ein
    paar ganz kleine Verbesserungen, die das Abspielen mit manchen Playern verbessert. Obwohl die evtl. bei VDR
    und/oder XBMC nicht relevant sind.


    Um einen möglichst hohen WAF zu erreichen würde ich es offline und manuell wandeln, dann kurz prüfen und
    die nicht mehr benötigte Datei löschen. Maximale Kontrolle über das Ergebnis.


    GrK.

  • Es gibt schon ein Packet fuer yavdr

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install vdr-addon-naludump


    Dann sollte eigentlich nach jeder HD Aufnahme automatisch naludump gestartet werden.


    Es ist aber natürlich auch möglich, das manuell auf alte Aufnahmen loszulassen.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Dann sollte eigentlich nach jeder HD Aufnahme automatisch naludump gestartet werden.


    Das Problem dabei ist, mit dem addon stürzt der VDR ab ;)


    Ich versteh immer noch nicht warum ich das jetzt selber reparieren soll und was jetzt die ungetestete Beta-SW ist. Naludump oder yavdr 0.3 oder vdr-addon-naludump ?

  • Einfach ignorieren. Ja es liegt auf meinem Tisch. Ja es ist nahezu trvial zu fixen. Ja ich hab es immernochnicht gemacht. Und ja der Fehler den ich da eingebaut hab ist saudumm. Und ja vdr-addon-naludump existiert für die 0.3 , es gibt einen offenen Bug und er wird gefixt in 0.3.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,
    habe jetzt erst wieder die Ruhe gefunden, mich mit der Technik zu beschäftigen. Natürlich gibt es derzeit ein spannenderes Thema, möchte mich aber trotzdem für das Programm und den Tipp bedanken.
    Ich habe mal 2 gleichlange aufnahmen verglichen. Eine ältere 1,5h Aufnahme hatte bringt ca. 8GB auf die Waage, jetzt nur noch 6GB. 25% Einsparung und das ohne weiteres zu tun. Prima :) Natürlich, es sind 2 unterschiedliche Sendungen, also nicht 100%ig vergleichbar, aber die Richtung stimmt.
    2 Fragen:
    Ich habe weder einen Menüpunkt, noch eine Konfigurationsmöglichkeit gefunden. Wie kann ich da ältere Aufnahmen schrumpfen lassen?
    Das Programm finde ich nicht in den Paketen im Webfrontend. Ohne meine Frage und den Tipp zur Installation hätte ich nie das Programm gefunden. Das ist schade. Wie findet so ein Normalo wie ich solche Schmackerl, ohne erst hundert Seiten Diskussionen zu studieren oder eben die Profis mit solchen Fragen zu belästigen, pardon, von wichtigeren Dingen abzulenken? Na, ihr wisst schon, wie ich es meine.
    PS,
    seit gestern Abend bin ich schon ein klein wenig :(

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!