fehlgeschlagene Neuinstallation

  • Hallo,


    gestern abend wollte ich mein System neu aufsetzen. Ziemlich am Ende wollte er bei der GRUB-Konfiguration eine Ubuntu-CD 10.4 .... Realease 201008.. haben, die ich nicht hatte. Das gab es auch bei der Erstinstallation nicht.
    Ich lies das System weiter laufen und wollte sie mir heute besorgen. Wie es der Teufel will, hatten wir heute nacht wegen eines Unwetters Stromausfall. Es ist kein Blitz im Spiel, oder so.


    Das BIOS ist so eingestellt, dass als Erstes das CD-LW durchsucht wird.
    Heute nun kann ich die yaVDR-CD oder eine Ubuntu-CD einlegen, immer komme ich an die Stelle


    Code
    error: file not found
    grub rescue> _


    Hat es mir jetzt die Platte zerschossen??

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Hat es mir jetzt die Platte zerschossen??


    Wenn er die yaVDR-CD nicht erkennt würde ich eher auf einen Fehlbrand oder ein Problem des CD-LW tippen.
    Da du im Rettungsmodus von grub landest kann es gut sein, dass einfach keine gültigen Boot-Einträge vorhanden sind.
    Versuch mal das Problem mit der Erkennung der selbst gebrannten CD's zu lösen, dann kannst du von einer Ubuntu-Live-CD grub wiederherstellen. http://wiki.ubuntuusers.de/GRU…aratur-mittels-Desktop-CD

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • :thumbup: Es lag tatsächlich an den CDs. Die alte yaVDR-CD, die ich auch schon vor einigen Monaten genommen hatte, hat irgendwie einen Hack. Deshalb wahrscheinlich auch die Aufforderung, eine Ubuntu-CD einzulegen. Und beim Versuch heute früh ging garnichts mehr. Mit der neu gebrannten klappt es wieder. Ich habe lieber noch mal neu installiert. Eine Installation zu reparieren, die noch nie lief, ist nicht die Welt.
    Bei der Gelegenheit auch gleich ein DANKE für den Tip. Es ist vieles wirklich einfacher, als es sich für einen Laien manchmal liest.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!