Yavdr als all in One Gerät nutzbar? Welche Hardware?

  • Hallo Leute,
    Ich habe zur Zeit einen htpc mit xmbc und dvbviewer unter Windows in meinem Heimkino am laufen.
    Das ganze läuft unter Windows7, da ich das sytem relativ selten nutze stören mich die Updates von windows und das ich die blu rays ausschließlich von der Platte abspiele kann nicht sonderlich.
    Das System ist ein Intel Core i3 System mit intigrierter Grafik.


    Ich will mir jetzt ein System fürs Wohnzimmer bauen, das die Defizite des obigen genannten systems behebt, daher habe an ein System auf linuxbasis gedacht.
    Damit sollten sich ja die Updates erledigt haben.
    Kann man mit yavdr ein System aufbauen mit dem man blu rays direkt per Laufwerk apspielen kann?


    Um ps3 gameplay videos zu erstellen wollte ich mir evtl. eine hauppauge Hd pvr holen, gibt es dafür eine Software die man unter Linux nutzen kann?


    Was für ein System würdet ihr für dieses Vorhaben empfehlen?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Linux und Blu-ray passen nicht zusammen - Punkt. (Ich gehe mal davon aus dass du nicht ausschließlich selbstgebrannte Blu-rays meinst.)


    Und wie kommst du zu der Meinung dass Linux-Rechner ohne Updates auskommen? Wenn Rechner fremde Dateien verarbeiten oder gar in irgend einer Form online sind hat man sie aus Sicherheitsgründen aktuell zu halten, egal ob Windows, Mac oder Linux. Lediglich wenn sie nie online sind, möglichst auch nicht im LAN, kann man auf Updates verzichten.

  • Und bei yaVDR will man doch ehrlich gesagt gar nicht auf Updates verzichten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ab und zu Updates finde ich ja auch ok, aus Sicherheitsgründen finde ich aber Linux weniger problematisch als Windows. Ausserdem reizt mich die tv Integration.
    Bei den blu rays handelt es sich um originale, sieht es da echt so düster aus?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Bei den blu rays handelt es sich um originale, sieht es da echt so düster aus?


    Ja. Bedank dich bei der Filmindustrie. Mehr oder weniger funktionsfähige Schleichwege kannst du dir sicher ergoogeln, hier im Forum ist nicht der richtige Ort dafür (Nutzungsbedingungen Punkt 2)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Blu-rays heben mindestens einen starken Kopierschutz, es ist also lediglich legal sie auf zertifizierten Komponenten/Geräten abzuspielen. Linux gehört nicht dazu, man müsste den Kopierschutz umgehen, das ist illegal und wird deshalb hier in diesem Forum nicht behandelt.

  • Ok, das mit den blu rays versuche ich mal zu ergooglen, würde der Rest denn funktionieren?
    Von der Hardware wäre je kleiner desto besser, was wäre dafür am besten?
    Es sollte ein sehr schnelles System sein, Geld sollte erstmal egal sein.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Es sollte ein sehr schnelles System sein


    Warum? Was soll das System denn schnell machen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Schnelles Booten, schnelle umschaltzeiten und noch eine schnelle Handhabung bei laufender Aufnahme usw.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Schnelles Booten, schnelle umschaltzeiten und noch eine schnelle Handhabung bei laufender Aufnahme usw.


    Ein schnelles System im Sinne von schneller CPU nützt dir da wenig. Schnelles Booten bekommst du durch eine SSD oder S3. Umschaltzeiten hängen im Wesentlichen von der verwendeten DVB-Hardware ab. Eine laufende Aufnahme belastet auch langsame Systeme vernachlässigbar.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was für Hardware wurdest du denn empfehlen?
    Als DVB Hardware habe ich eine Floppy dtv, die braucht FireWire und eine tt3200. Wenn mini itx funktionieren würde hätte ich nichts dagegen. Kann ich das vorhande System mit der Intel Grafik auch auf yavdr umstellen, oder muss ich zuerst eine NVIDIA Grafik kaufen?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Hi,



    NVIDIA ist für yaVDR derzeit
    unumgänglich. Es muss eine Graka mit vdpau- Funktionalität sein, um
    die CPU zu entlasten. Dann reicht auch ein miniITX mit onboard-
    Grafik und Intel Atom oder ähnlichem. NVIDIA- GPU's wie z.B. 9400
    oder ION schaffen es auch HD- TV zu verarbeiten. Lese dich doch im
    Portal- Wiki im yaVDR- Bereich etwas ein. Dort findest du eigentlich
    alle wichtigen Infos und auch Hardwareempfehlungen.




    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Da habe ich schon was gelesen, mir sind aber usererfahrungen lieber.


    Reicht denn der Atom für 1080i aus?


    Ansonsten wäre es mir wichtig das ich das System komplett mit Fernbedienung nutzen kann, also auch einschalten, aus dem standby aufwachen usw.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • @ Dott


    Schaue 'mal in meine Signatur, das ist ein System, das ich für mich und einen Freund zusammengestellt habe. Mit FB zum EIN und AUSSCHALTEN, 1080P Videos laufen ruckelfrei.
    Mein Freund hatte sich schon eine Oktagon DVB- S2 Box gekauft, wollte dann aber auch einen VDR haben. (Will haben Effekt)


    Ich habe früher jahrelang unter Windows mit einigen Programmen herumprobiert, es kam aber keines auch nur ansatzweise an den VDR heran.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • @ Dott


    Schaue 'mal in meine Signatur, das ist ein System, das ich für mich und einen Freund zusammengestellt habe. Mit FB zum EIN und AUSSCHALTEN, 1080P Videos laufen ruckelfrei.
    Mein Freund hatte sich schon eine Oktagon DVB- S2 Box gekauft, wollte dann aber auch einen VDR haben. (Will haben Effekt)


    Ich habe früher jahrelang unter Windows mit einigen Programmen herumprobiert, es kam aber keines auch nur ansatzweise an den VDR heran.

    ist in dem boardname ein tippfehler, denn ich finde bei google sogut wie nichts darüber

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • mezo
    Danke für den Hinweis... habs berichtigt :)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Wie sieht es mit 1080i aus? Läuft das auch ohne Probleme?


    Was für eine Grafikkarte würdest du in das Intel System einbauen? Sollte passiv sein

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Da ich mich für YaVDR entschieden habe, funktioniert das meines Wissens nur mit VDPAU richtig gut. Also mit Nvidia Grafik. Auf meinem MB ist der ION Chipsatz, der einfach toll funktioniert - und das lüfterlos.
    1080i sehe ich nur bei ServusTV - ruckelfrei!

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Da habe ich schon was gelesen, mir sind aber usererfahrungen lieber.


    Reicht denn der Atom für 1080i aus?


    Ansonsten wäre es mir wichtig das ich das System komplett mit Fernbedienung nutzen kann, also auch einschalten, aus dem standby aufwachen usw.


    sogar für 1080p ;) ( in verbindung mit einer vdpau karte natürlich / ion chipsatz )


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Da ich mich für YaVDR entschieden habe, funktioniert das meines Wissens nur mit VDPAU richtig gut. Also mit Nvidia Grafik. Auf meinem MB ist der ION Chipsatz, der einfach toll funktioniert - und das lüfterlos.
    1080i sehe ich nur bei ServusTV - ruckelfrei!

    ist der stromverbrauch denn so extrem geringer gegenüber z.b. meinem "normalen" system? für den preis würde ich atm nicht wechseln.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!