yavdr 0.4 auch für AMD Fusion mit der integrierten AMD 6300?

  • Hallo Leute


    habe seit einigen Monaten das MSI Mainboard mit AMD Fusion APU


    wird in der kommenden yavdr 0.4 Dist der neue Kernel 2.6.38 eingebaut bzw. kann ich die Onboard Grafik nutzen?

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

  • Solange AMD keine für den Zweck (Hardwarebeschleunigung für H.264 unter linux) brauchbaren Treiber liefert, sollte man auch keine Mainboards mit deren integrierter Grafik kaufen. Und bis es soweit ist kann das noch lange dauern.

  • Solange AMD keine für den Zweck (Hardwarebeschleunigung für H.264 unter linux) brauchbaren Treiber liefert, sollte man auch keine Mainboards mit deren integrierter Grafik kaufen. Und bis es soweit ist kann das noch lange dauern.


    wenn du schauen würdest AMD hat für den Grafik Chipsatz Treiber veröffentlicht und deswegen ja auch die Frage nach dem Kernel 2.6.38

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • Wenn du schauen würdest, hatte es noch keine Meldung gegeben das es brauchbare Treiber von Intel/AMD gibt für den Zweck. Einige Anfänge sind bei beiden da, aber beide sind nur halbgar. Wenn es da gegensätzliche Meldungen gibt , bitte einen Link ...


    VAAPI Unterstützung ist generell wohl da (sowohl für xine als auch xbmc, aber ob es taugt oder überhaupt funktioniert wissen wir nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin,


    yavdr 0.4 basiert auf Ubuntu 11.04 und das kommt mit kernel 2.6.38.


    Bzgl. hardware support von h264 unter linux bei den AMD/ATI GPUs tut sich etwas, allerdings noch sehr langsam:


    1) per libva (http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/)
    2) per Gallium3D/VDPAU (http://phoronix.com/forums/showthread.php?50038-Updated-and-Optimized-Ubuntu-Free-Graphics-Drivers&p=209127#post209127) - hier nur MPEG2 und das corrupted


    Gruß, ollo

  • schade dann muß ich weiter Win7 mit DVB Viewer nutzen :(

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

  • Also im Windowsbereich ist der DVB Viewer das Maß aller Dinge (Hab den auf meinem Homeserver laufen und kann somit an allen Windoofmaschinen z.B Aufzeichnungen am Server programmieren oder aber auch LiveTV sehen)
    Da seh ich nix "Un"gescheites dran ;-), wenn ich am Arbeitspc nebenbei im Fenster Fußball gucken kann.
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Also ich habe auch ein Mainboard mit Fusion. Ich hab auch den vaapi support hi nbekommen, allerdings bekomme ich bei VAAPI-Nutzung segfaults. Also für 0.4 wird das jedenfalls nichts mehr, da wir noch zu viele Baustellen offen haben und keine neuen aufmachen möchten. Generell dürfte aber schon eine Softwarebasierte Dekodierung funktionieren. Glücklich wirst du damit bestimmt nicht und support werden wir dafür auch keinen geben.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Wie sieht der Support von AMD APUs (Llano und Fusion) von yavdr jetzt und in Zukunft aus?

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

  • Wie sieht der Support von AMD APUs (Llano und Fusion) von yavdr jetzt und in Zukunft aus?


    Genauso schlecht wie im Mai vergangenen Jahres und die Zukunft ist für mich nicht vorhersehbar.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das sind sehr schlechte Nachrichten das ausgerechnet CPUs die für den Multimediaeinsatz gedacht sind nicht unterstützt werden


    Da werde ich bei Windows und DVB Viewer bleiben müssen den ich sehe nicht ein einen 40 Watt CPU + 20 Watt Grafikkarte zu betreiben wenn ein AMD Fusion E350 nur 20 Watt braucht ;)

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

  • Daran sind aber weder yaVDR noch Linux schuld, sondern AMD, die keine vernünftigen Treiber anbieten.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Daran sind aber weder yaVDR noch Linux schuld, sondern AMD, die keine vernünftigen Treiber anbieten.

    Das ist leider wahr - ich arbeite seit Monaten dran, XINE auf einer E-350 zum laufen zu kriegen. Obwohl inzwischen mehrere neue Treiberversionen rausgekommen sind, gibt es bis dato keine lauffähige Xine-Version auf Llano-APUs. Damit ist yaVDR leider aussen vor. VLC läuft mittlerweile sehr gut mit VAAPI/XVBA-Support, Mplayer so naja und Xine kannste vergessen. Obwohl ich eigentlich immer ein AMD-Freund war (hab selbst mal 6 Jahre dort gearbeitet), kann ich nur sagen: Hier haben sie mal wieder kein großes Interesse daran, ihre Produkte auch in den Markt zu bringen - auf XVBA-Seite tut sich seit Monaten nichts, der (alleinige?) Entw. ist wohl zu Intel gewechselt.

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!