Handling geschnittener Filme

  • Hallo,


    wie behandelt ihr eigentlich eure mitgeschnitten Filme. Ich meine jetzt nicht die Reportage, die ich mir morgen anschauen will und dann löschen werde, sondern Filme, die ich behalten möchte.


    Ich habe in /srv/ neben dem Ordner /vdr/ einen Ordner /xbmc/Spielfilme/ Dort sind jeweils in einen eigenen Unterordner die guten Filme drin, die ich mir in XBMC anschauen möchte. Derzeit gehe ich so vor:
    - Film Dornröschen wird aufgenommen und landet im Ordner /vdr/video.00/Dornröschen/(aufnahmedatum).rec
    - Film wird geschnitten und landet im Ordner vdr/video.00/%Dornröschen/(aufnahmedatum).rec
    - die folgenden schritte führe ich vom Windows-PC mit putty und sudo mc aus:
    -- Die Dateien in (Aufnahmedatum).rec/ verschiebe ich nach /%dornröschen/ weil XBMC in dem UnterUnterordner nichts findet
    -- /%Dornröschen/ verschiebe ich nach /xbmc/Spielfilme/
    __ dort nenne ich den Ordner /%Dornröschen/ in /Dornröschen/ um, weil sonst kein Scraper was findet.


    Nutzerfreundlich ist das nicht gerade und meiner Familie kann ich das schon garnicht zumuten. Macht ihr das besser?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ich habe hier neu lich was zu vdrnfofs gepostet, schaue dort mal. Damit lassen sich solche Probleme elegant lösen.


    Edit: hier Xtreamer SideWinder Media Player alias Trekstor TV (Das Problem haben ja alle Mediaplayer Nutzer, egal ob xbmc, freevo oder VLC)


    cu

  • Hm, nein, das soll sich alles innerhalb meines ZOTAC abspielen, also aufnehmen und auch später anschauen. Nur dass der geschnittene und umgenannte (% weg) Film im Ordner /srv/XBMC/Spielfilme/Dornröschen-Ordner liegen soll und nicht im Aufnahme-Ordner /srv/vdr/video.00/%Dornröschen/(datum).rec

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hm, nein, das soll sich alles innerhalb meines ZOTAC abspielen, also aufnehmen und auch später anschauen. Nur dass der geschnittene und umgenannte (% weg) Film im Ordner /srv/XBMC/Spielfilme/Dornröschen-Ordner liegen soll und nicht im Aufnahme-Ordner /srv/vdr/video.00/%Dornröschen/(datum).rec


    Jup, und genau das macht das Teil.


    cu

  • Vielleicht tuts auch ein Symlink unter XBMC? Ist leichter einzurichten und du hast den Film auch im VDR verfügbar.


    Egal wie, auch deine Verschieberei ist ja recht easy und sollte sich mit einem kleinen Script erledigen lassen. Das könntest du unter reccmds.conf einbinden (wenn ich mich recht erinnere! ?(). Dann kannst du das (Verschieben oder Link anlegen) per Knopfdruck auf der Fernbedienung direkt am VDR erledigen.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Hallo Keine_Ahnung, ich hatte mich zunächst von der verlinkten Xstreamer ablenken lassen. Meintest du diesen Artikel? Das ist schwierig für einen, der wirklich keine Ahnung hat ;) Auch endet der irgendwie mit einem Problem ohne Lösung, trotz Diskutanten Mit_Ahnung


    Hallo Faudeer, das wäre ein guter Lösungsweg mit dem Verschieben per Knopfdruck. Ich selbst kann mit der Verschieberei und so per Hand noch leben, aber meine Leute nicht, wirklich. Allerdings hab ich von Scripten und so null Ahnung. Ich dachte echt, dass andere es besser machen.
    Ich möchte auch nicht den Aufnahme ordner als weitere Quelle für XMBC einbinden, weil da halt auch Sachen liegen, die es nicht Wert sind, in die XBMC-Datenbank aufgenommen zu werden.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • HMeintest du diesen Artikel? Das ist schwierig für einen, der wirklich keine Ahnung hat ;) Auch endet der irgendwie mit einem Problem ohne Lösung, trotz Diskutanten Mit_Ahnung


    Das lag aber an meinen uralt easyVDR Debian, mit meinem neuen squeeze lief das auf Anhieb.


    Deswegen hatte ich ja extra den anderen Thread verlinkt wo von anderen bestätigt wurde das es einfach so läuft, und wo ich auch mal nen Beispiel gepostet hatte wie das die Verzeichnisse ummappt.



    Das VDR Videoverzeichnis ist halt die VDR Datenbank, wenn man die Sachen ausserhalb des VDR zu nutzen will dann ist dieses Script IMHO Ideal. Aber anscheinend wissen die wenigsten das das so geht, deswegen mache ich hier an passenden Stellen mal einweig Werbung dafür ;)


    cu

  • Oder das Aufnahmeverzeichnis über PVR Erweiterung in XBMC einbinden, dann sollte das ebenso gehen und der Film kann als Aufnahme liegenbleiben. Hier kann man dann noch per Reccmds bei Schnitt den Film ins Unterverzeichnis SPielfilme verschieben.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Habe grad gesehen, dass es im yaVDR das Packet vdrnfofs im stable gibt. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Werde ich aber heute abend machen.


    Viele Gruesse
    schneisa

  • Habe grad gesehen, dass es im yaVDR das Packet vdrnfofs im stable gibt. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Werde ich aber heute abend machen.


    Wobei ich nicht weiss ob das die Version aus dem verlinkten Thread ist, wenn ja, dort noch eine Anpassung vorzunehmen das die (für xbmc) passenden Info XML (oder wie immer auch xbmc seine Metainfos (Titel, Inhalt usw.) zu Mediendateien speichert) erzeugt werden ist sehr einfach. Da könnte ich nen Patch posten wenn Interesse besteht.


    cu

  • nur interessehalber:
    warum willst du die aufnahmen unbedingt in xbmc anschauen (und dafür solche aktionen starten)?


    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • .

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Wo seht ihr das Paket? Im Webfrontend/yaVDR-Pakete finde ich es nicht, oder heist es dort anders?
    Keine_Ahnung, wenn du das anfängertauglich machen kannst, ich habe Interesse :)


    Wayne, ich bin ein ordnungsliebender Mensch. Nein im ernst, ich habe über 50 Filme, das allermeiste sind TV-Mitschnitte von früher noch. Die habe ich in XBMC einsortiert, weil man sie dort angenehm "präsentieren" kann. Und da sollen halt die neuen Mitschnitte dazu kommen. Wie gesagt, Montagsfilm oder Klassiker, Nicht 08-15 Berichte oder so, die können in Video.00 bleiben bis gesehen und gelöscht werden.

    Viele Grüße
    DocAdams



  • Wobei ich nicht weiss ob das die Version aus dem verlinkten Thread ist, wenn ja, dort noch eine Anpassung vorzunehmen das die (für xbmc) passenden Info XML (oder wie immer auch xbmc seine Metainfos (Titel, Inhalt usw.) zu Mediendateien speichert) erzeugt werden ist sehr einfach. Da könnte ich nen Patch posten wenn Interesse besteht.


    Das klingt interessant, würde ich gerne mal ausprobieren. Man kann XBMC Metadaten als nfo-Dateien (im Prinzip XML) unterschieben - je nachdem ob es ein Film oder eine TV-Sendung/Serie ist muss man allerdings die Dateien an unterschiedlichen Orten platzieren. http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Nfo

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    docadams
    ich habe einfach im Terminal ein

    Code
    sudo apt-get install vdrnfofs
    mkdir /srv/vdrfuse
    vdrnfofs /srv/vdrfuse -o video=/srv/vdr/video.00


    gemacht. Ich glaube ich habe noch eine zusätzliche option -o allow_all oder so ähnlich mit angegeben, da XBMC das Verzeichnis erst nicht gesehen hat.


    Wenn dir das ganze gefaellt, kannst Du es auch in die /etc/fstab tun, damit das automatisch immer gemacht wird

    Code
    vdrnfofs        /srv/vdrfuse   fuse    video=/var/lib/video 0 0


    seahawk1986
    Das nfo das angelegt wird ist fuer Filme. Die Daten werden dafuer aus der info Datei genommen. Es wird nur der Titel und die Beschreibung verwendet.


    @all
    Weis jemand, wie ich das so abändern kann, dass er stattdessen den Namen des Ordners nimmt. Ich verwende den seriestimer und habe sowohl Staffel als auch Episode im Titel stehen. Ich wollte für die Serien mal die Scrapper von XBMC ausprobieren. Aber im Moment heisen alle Episoden im XBMC genauso wie die Serie. Das liegt am nfo, da hier immer das T Feld der info Datei als Titel verwendet wird.


    Viele Gruesse
    schneisa


    PS: Sorry für das Umlautdisaster. Habe hier eine englische Tastatur und das mit den Umlauten immer so umständlich einzugegeben. :wand

  • @all
    Weis jemand, wie ich das so abändern kann, dass er stattdessen den Namen des Ordners nimmt. Ich verwende den seriestimer und habe sowohl Staffel als auch Episode im Titel stehen. Ich wollte für die Serien mal die Scrapper von XBMC ausprobieren. Aber im Moment heisen alle Episoden im XBMC genauso wie die Serie. Das liegt am nfo, da hier immer das T Feld der info Datei als Titel verwendet wird.


    XBMC erwartet für Serien zum Scrapen eine bestimmte Syntax und Dateistruktur - Alle Folgen müssen in einem Ordner liegen (ggf. auch noch in Unterordnern für die einzelnen Staffeln), der idealerweise den Name der Serie trägt, die Folgen sollten dieser Namenskonvention folgen:

    Code
    <Serienname> <Staffel>x<Folge> - <Episodentitel>


    Das Problem ist aus den normalen EPG-Daten bzw. der info-Datei auf diese Struktur zu kommen, da oft die Angabe der Folge fehlt. Deshalb schneide ich mit externen Tools (dvbcut (SD) + TSdoctor (HD)) und baue die Grundstruktur von Hand auf. Der Mehraufwand ist in meinen Augen vertretbar, da man so framegenau Werbung entfernen kann, nicht benötigte Tonspuren los wird und eine saubere XBMC-Bibliothek bekommt, die dank der Datenbank auch bei großen Sammlungen mehr Überblick und einen einfacheren Zugang bietet (insbesondere für den Rest der Familie) als das Aufnahmeverzeichnis des VDR.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo schneisa, bevor ich es teste habe ich noch 2 Fragen.
    Erscheint dann ein entsprechender Punkt im Menü oder so? Ich habe keine Beschreibung gefunden?
    In dem Zusammenhang wird oft noch von fuse oder fuse-utils gesprochen, was auch immer das ist. Brauche ich das dann auch noch?


    Immer wieder, um ehrlich zu sein, eigentlich habe ich meist keine Ahnung, was ich da eigentlich mache.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • ...ich bin ein ordnungsliebender Mensch. Nein im ernst, ich habe über 50 Filme, das allermeiste sind TV-Mitschnitte von früher noch.

    ...ich bin ebenfalls sehr ordnungsliebend und habe ca. 300 filme. die sind alle fein säuberlich in ordner einsortiert und somit ist die geschichte superübersichtlich.
    selbst meine frau liebt die einfachheit innerhalb vdr gegennüber "eye-candy xbmc"...


    grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • die sind alle fein säuberlich in ordner einsortiert und somit ist die geschichte superübersichtlich.


    Aber nur wenn man sich auf ein Sortierkriterium einigen kann - XBMC ist es mit einer sauber geführten DB egal, ob du gerade nach Film, TV-Serien, Titel, Regisseur, Schauspielern, Erscheinungsjahr, Filmlänge oder Genre sortieren willst.
    Und leider ist die VDR-Lernkurve bei meiner Familie viel flacher als bei XBMC... :rolleyes:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • docadams


    die Abhängigkeiten löst yaVDR selber auf. Es installiert also alle benötigten Packete gleich mit.


    Was meinst Du jetzt mit Menuepunkt? Im XBMC? Einfach auf Video gehen. Dort auf den Punkt neue Datenquelle hinzufuegen. Unter suchen den generierten Ordner suchen und hinzufügen.


    Viele Grüße
    schneisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!