Festplatte kopieren?

  • Hallo,


    ich richte gerade eine neue Platte für yaVDR ein. Die Partitionen wollte ich mit qt4-fsarchiver klonen, aber wie mache ich das am Besten mit Grub? Von einer Ubuntu-CD booten und per Hand installieren oder geht das "eleganter"?


    Gruß,


    Sven


    Nachtrag: qt4-fsarchiver geht nicht, also das klassische "cp -avr". Naja, das ist eh nicht das Thema...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

    Einmal editiert, zuletzt von Treito ()

  • Fällt flach, weil die neuen Partitionen z.T. kleiner sind und ich auch sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte, wenn man von einer Platte auf eine andere kopiert.
    Ich hatte beispielsweise mal eine 20 GB-Partition in eine 60 GB-Partition kopiert und anschließend total wirre Anzeigen über Kapazität und freien Platz gehabt!


    Das Problem ist auch, dass ich veränderte UUIDs habe, also bleibt mir wohl nur die Live-CD und chroot?!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ist ja auch richtig, bloß im MBR stehen ja auch Partitionierungsdaten und es handelt sich dabei nicht um dieselben Platten.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!