[ gelöst] HDMI-Ausgabe ruckelt

  • Hallo,


    langsam habe ich meine Kiste fertig zusammen geschraubt. Ich bin ganz stolz auf mich, habe ich mich doch mit solchen Dingen vorher noch nie beschäftigt. Aber das zeigt auch, wem ich das zu verdanken habe, dass ich soweit gekommen bin. Erst mal dem tollen Programm und dann vor allem auch diesem tollen Forum mit euch, die mir schon häufig und vor allem auch geduldig geholfen haben. :] :] :] Musste mal gesagt werden. ;D


    Ich habe noch einige Baustellen, jetzt ist was Gravierendes dazu gekommen. Bisher lief der HTPC am Computermonitor. Bild war OK. Heute habe ich ihn erstmals an den TV angeschlossen ( SAMSUNG LE37R81B (R), ca 3 Jahre alt). Und dort ruckelt das Bild.


    Bei SD-Sendern geht es noch, man merkt es deutlich nur an Laufbändern. Bei ARD HD und ZDF HD ist es aber deutlich und nicht für längere Zeit akzeptabel. Gleiches gilt für VDR-Aufnahmen, aber schon eine Spur mehr. Und bei XBMC-Wiedergabe ist es noch schlimmer. SD-Aufnahmen gehen gerade noch so, HD-Aufnahmen unmöglich. Ich habe mich ja an das How To auf Partyfotos.de gehalten, also iGPU Frame Buffer Detect : Disabled und iGPU Frame Buffer Size : 512MB


    Woran könnte es hängen? Am Board, BIOS oder? Hier wurde ja mehrfach gesagt, dass die HW es eigentlich packen sollte.


    Ton bekomme ich auch nicht über den TV, das kann ich aber noch mit Computerboxen überbrücken. Aber ohne Video-Wiedergabe-Verbesserung kriege ich das nicht in die Stube. :(

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • 50Hz Ausgabe im WF eingestellt ?


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo,


    habe nicht drauf geachtet. Sobald ich ran komme, werde ich es prüfen. Habe aber eine Frage: Müsste das nicht SD und HD gleichermaßen beeinflussen und warum dann die nochmalige Verschlechterung in XBMC?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ich habe sie auf 1920x1080_50i gesetzt, vorher war das Gerät: DFP-1 aktuelle Auflösung: nvidia-auto-select 1360x768
    Beim Setzen war das Bild kurz weg, die Einstellungen wieder auf 1360x768, was auch immer das für Werte sind. Immerhin hat er die Ausgabe als SAMSUNG erkannt


    ABER: Die ersten Eindrücke sind hervorragend. Jetzt bin ich zufrieden. Danke für den Tipp.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ja, Meister (*)
    Mein Problem ist, da ich sowas zum erstem Mal mache, habe ich Probleme beim Verstehen der größeren Zusammenhänge. Wenn ich den betreffenden Abschnitt jetzt lese, ist mir einiges klarer.


    (*) ich meine das hochachtungsvoll, nicht falsch verstehen!! ;D

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!