Umstieg 0.1 -> 0.3 => XBMC-Datenbank?

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier immer noch YaVDR 0.1 am Laufen und wollte eigentlich nun auf die aktuelle 0.3 umsteigen.


    Da ein Update ja nicht empfohlen / unterstützt wird, hab ich mir mal ne neu Platte eingebaut und 0.3 frisch installiert und läuft auch wunderbar. Da meine Aufnahmen und Filme eh auf einem Server liegen, hab ich damit keine grossen Probleme.


    Mein einzige Problem (jedenfalls zurzeit) ist die XBMC-Datenbank, die ich eigentlich gerne in die neue Installation übernehmen würde. Besonders die Informationen, ob ein Film oder eine Serie schon gesehen wurde, ist für mich sehr wichtig, da ich ansonsten komplett den Überblick verliere.


    Was sagen die Profis zu dieser Problematik? Den Export in eine XML-Datei hab ich mir schon angeschaut, soweit ich gesehen habe, stehen da aber nur allgemeine Film-Infos drin.


    Gruss
    Herbert

  • Es gibt ja mehrere sqlite-Datenbanken im XBMC-Userprofil. Das letzte XBMC-Paket in yaVDR 0.1.x müsste xbmc pvr-testing-24~hepi-karmic27740+2 sein von März 2010, also ein verpatchtes XBMC 9.11 aus dem heute veralteten pvr-testing-Branch.


    Hauruck-Methode: Einfach mal das komplette XBMC-Userprofil rüberkopieren nach yaVDR 0.3, XBMC starten und schauen, was dann passiert. Vorher Backups machen.


    Ansonsten mal XBMC-Doku lesen, wie man ein Profil von XBMC 9.11 zu XBMC 10.0 migriert, und hoffen, dass es funktioniert.


    Gruß
    hepi

  • Hallo Zusammen,


    ist eigentlich ganz einfach:


    Xbmc->Einstellungen->Videos->Datenbank->Videodatenbank exportieren


    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. in einzelne Datei exportieren -> hier wird in einem Verzeichnis Deiner Wahl ein Ordner xbmc_videodb_"Datum" erzeugt welche dann einfach ins neue XBMC importiert werden kann.


    2. die wie ich finde bessere Möglichkeit -> in separate Dateien exportieren, Thumbs und Fanarts exportieren und alte Daten überschreiben (hier ist wichtig das in die Ordner in denen die ganzen Filme und Serien liegen geschrieben werden darf)
    Somit werden zu jedem Film, jeder Serie die passenden Fanarts etc. sowie ein entsprechendes nfo File angelegt.


    Nun kann man von jeder x-beliebigen XBMC Installation aus die entsprechenden Quellen (zB. /Fileserver/Movies/... ) wieder hinzufügen, den Inhalt festlegen und die folgende Frage nach Aktualisierung aller im Pfad befindlichen Dateien mit ja bestätigen.


    Xbmc zieht sich dann die Daten die zuvor abgestellt wurden.


    Edit:


    Habe grad gesehen das für Dich die Markierungen gesehen/ungesehen wichtig sind, dann doch Möglichkeit 1 nehmen.



    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    2 Mal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Hallo nochmals


    Die Hauruck-Methode wollte ich eigentlich verhindern ;)

    1. in einzelne Datei exportieren -> hier wird in einem Verzeichnis Deiner Wahl ein Ordner xbmc_videodb_"Datum" erzeugt welche dann einfach ins neue XBMC importiert werden kann.

    hab ich gestern auch schon ausprobiert, das exportierte XML sieht aber eigentlich aus wie nfo-File, einfach an einem Stück. Hab nur mal kurz drüber gekuckt und bin der Meinung, dass hier die Markierung gesehen/nichtgesehen ebenfalls nicht exportiert werden. Ich werde das aber später nochmals checken.


    Ansonsten muss ich dann doch noch die Hauruck-Methode probieren...


    Gruss
    Herbert

  • @ Herbert


    Das geht. Ich hab´s extra mit ner kleinen DB getestet. Kannst du auch ganz einfach machen.


    Einfach im Verzeichnis ~/.xbmc/userdata/Database die Datei MyVideos.db umbenennen nach zB. MyVideos.db-save
    Dann einfach mal 10-20 Filme scrapen und manuell als gesehen markieren.
    Diese DB dann wie beschrieben exportieren und die neue MyVideos.db wieder löschen. Dann importieren und testen.


    Das wars schon.


    Dann MyVideos.db-save wieder umbenennen, exportieren, zur Sicherheit nicht löschen sondern wieder umbenennen und die Exportierte importieren.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Hallo Oliver


    Danke für deinen Test, ich bin selbst leider noch nicht dazu gekommen, es selbst auszuprobieren. Hab mir aber das Wochenende freigehalten, dann werd ich die komplette Umstellung nochmals in Angriff nehmen.


    Wenn das so funktionieren würde wäre das natürlich Klasse ;)



    Gruss
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!