Lernphase Fernbedienung

  • Hallo,


    auch wenn das Thema Fernbedienung ein Dauerbrenner ist, ich blick nicht durch :-/ Da sie im Forum auch in Hinsicht Version 0.4 mehrfach emphohlen wurde, habe ich bei Pollin die Cyberlink Universal gekauft. Leider ist keine Cyberlink im Web Frontend gelistet.


    Um überhaupt die Funktionsweise des Ganze zu sehen, habe ich mal den Code einer Harmony von hier übermittelt. Und immerhin, im VDR funktionieren die 4 Steuertasten, OK und die Zahlen. In XBMC eigentlich schon alles, ausser "c" und "s", soweit ich das jetzt erkannt habe. Eigentlich dachte ich, XBMC braucht eine Lircmap.xml, aber es gibt definitiv keine. Obwohl ich nichts gemacht habe, ist plötzlich eine remont.conf vorhanden. Wenn ich sie einfach unverändert noch mal hochlade, stoppt VDR, meldet sich mit Phase 1 beim Lernen und wartet auf einen Tastendruck auf der FB. Selbst wenn ich eine der Steuertasten, die er also kennt, drücke, passiert nichts. Dann beginnt der VDR wieder.


    Es ist also Stochern im Nebel. Habt ihr mal einen Tipp, wo einem Anfänger der Einstieg in die Fernbedienung-Lernphase erklärt wird, oder wo die nötigen Codecs zu finden sind. Aber ich würde der FB die Tastendrücke beibringen. wenns nicht anders geht. Der Grundlagenartikel im Wiki hat mich leider nicht erleuchtet.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Du musst inputlirc verwenden, oder auf die 0.4 warten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo und vielen Dank für euer Bemühen. Wie sage ich es am besten, ich möchte keinen irgendwie ärgern. Vielleicht war es heute auch nur ein langer Tag. Aber das ist mir heute zu hoch.


    Da die 0.4 nun schon immer öfter von Leuten thematisiert wird, die es wissen müssen, hoffe ich sehr auf die Version 0.4 und dass sie bald kömmen möge ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo docadams,


    nur mal als Idee:
    remote.conf über Webfrontend in Datei sichern und komplett leeren.
    Beim Anlernen im Dialog genau drauf achten, was er von dir will und das Entsprechende durchführen.
    Nach dem Anlernen remote.conf Inhalt mit gesichertem Inhalt vergleichen und aus Beiden einen Mix bilden.


    Sonst wüsst ich jetzt auch nix.


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Er scheint nicht lernen zu wollen:
    Phase 1 klappt, er reagiert auf irgend eine Taste, danach keine Taste drücken, danach kommt
    Phase 2, Taste auf drücken. Aber egal, ob ich einmal oder mehrfach oder lange drücke, passiert nichts.


    Drücke ich dann kurz den Powerklnopf am Gerät oder der FB, soll ich die Ab-Taste drücken (oder Auf für zurück). Nichts passiert bau Auf- oder Ab-Taste. Nur bei Powertaste komm ich wieder zurück auf die Auf-Aufforderung. Hm...

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hm...
    soweit ich mich noch erinnere lernt er diese Tasten als Erstes an, damit du auch Komando's erteilen kannst.
    Eventuell hast einmal zuviel irgendeine Taste gedrückt. Ich glaube das macht er nur, damit er sieht, dass du ne Taste gedrückt hast.
    Drück mal bei "irgendeine Taste" nur einmal ne Taste.

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Ich habe gerade erst am Sonntag eine FB angelernt.


    Zuerst soll man eine beliebige Taste drücken, dann keine Taste drücken. Dann beginnt das Lernen (Phase 2) und die 1. Taste ist "auf".
    Wir hatten beim Anlernen ein ähnliches Problem. Ursache war, dass er den IR-Empfänger eines anderen Receivers genommen hat und der kam natürlich mit der FB nicht klar bzw. er hat genaugenommen beide IR-Empfänger registriert und wir mussten einen zuhalten.
    Könnte das ggf. das Problem sein? USB-Sticks/ -Boxen haben häufig einen Empfänger verbaut...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Aha, es scheint von der Länge des Tastendrucks abzuhängen. Nagut, Gefühlssache.


    Ich komme bis zu den Farbtasten, ab rot reagiert er nicht mehr. Ist das ein Zeichen, dass die FB kaputt ist? Weil bis dahin reagierte er auf die Tastendrücke. Was soll bei Farbtasten anders sein?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Es ist mir nur einmal gelungen, die Phase 2 (Auf) erfolgreich durchzuführen. Doch egal, wie lange ich vorher irgendeine Taste (mehrere ausprobiert) gedrückt halte. Es kommt ja auch sofort die Aufforderung, keine Taste zu drücken.


    Ich starte immer den Lernprozess, indem ich eine leere Remote.conf hinschicke. Aber auch den Abbruch mittels mehrfachem Power auf Gerät und damit Neustart habe ich probiert.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Nach gefühlten 10 Versuchen bin ich mal wieder drüber gekommen. Aber wie gesagt, auf einige Tasten reagiert er nicht. Mit "Menü" habe ich die dann übersprungen.


    Am meisten fehlen mir die Farbtasten, die will er nicht. Aber auch "Audio", Kanal+ - vorheriger, Subtitel, Programm, und alle folgenden. Für einiges gibt es keine Tasten auf der Tastatur, für einiges aber eben doch. Und dann möchte ich sie haben (möglichst), vor allem die Farbtasten.


    Mit meiner Videokamera konnte ich erkennen, dass auch bei diesen fehlenden Tasten ein Signal von den FB gesendet wird. Daran kann es also nicht liegen.


    Meine remote.conf sieht derzeit so aus:



    Könnte ich die fehlenden Tasten händisch nachtragen?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Könnte ich die fehlenden Tasten händisch nachtragen?


    Diese Datei sorgt dafür, dass der VDR weiß was er mit einer bestimmten Taste machen soll. Sie sorgt nicht dafür dass die Taste sichtbar für den Anlerndialog wird. Tasten die du nicht anlernen kannst, werden durch Eintragen in diese Datei auch nicht sichtbar.


    Hast du es denn nun schon mal mit inputlirc versucht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hast du dir den link von mir mal angesehen? Da steht alles was du für die Cyberlink FB benötigst , damit kannst du dir das Anlernen sparen. Es funktionieren auch alle Tasten und ist in ein paar Minuten erledigt. Hab es mal als txt angehangen. Die hardware.conf musst du nur eintragen wie die FB bei dir erkannt wird. Bei mir zb REMOTE_DEVICE="/dev/input/event6"

  • Doch Leon, gestern schon und soeben noch mal nachvollzogen:



    Es gibt in /var/run/ keinen lirc-Ordner. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die USB IR Device zweimal vorhanden ist, als event 5 und event 6. Könnte das die Ursache sein?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • So, nun ist das eingetreten, wovor ich mich immer fürchtete, wenn ich ans Eingemachte gehen muss und eigentlich nur wenig Ahnung davon habe: es ging garnichts mehr, auch keine Tastatur.


    Daraufhin habe ich in der Weboberfläche die remote.conf hochgeladen, die entstanden war, als ich Teile der Tasten anlernen konnte (mein Post 12 hier). Nach Runterfahren mittels Geräte-Taste, kurzer Stromtrennung und Hochfahren gehen nun diese Tasten auf der FB und einige Tasten auf der Tastatur.
    Was auf der Tastatur nicht geht, sind die Tasten p, i, m, Leertaste (anhalten) sowie F1...F4. Wie bekomme ich jetzt die Tastatur wieder zur vollen Funktionalität?


    Ich glaube, ich repariere mein System kaputt.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • das verstehe ich nicht, interessant in der remote.conf waren für dich eigentlich nur die Lirc einträge, die für die Tastatur können schon anders sein. Poste mal deine Configs

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Hallo, ich hoffe, dass es die richtigen sind. Ich habe bei den Namen die Ordnerstruktur davor gesetzt, sonst blicke ich nicht mehr durch. So ist jedenfalls der Stand jetzt. Die lircd und lircmap sind 0 Byte groß.


    Gibt es für die Tastatur auch soetwas? Derzeit habe ich keine Möglichkeit, die Farbtasten zu nutzen, weder über FB noch über die Funktionstasten F1 ... F4.


    Komischerweise ist egal, was ich mache, die XBMC-Steuerung über FB funktioniert, ausser die fehlenden Funktionen der Tasten s, c, . Aber das ist erst mal nicht das Wichtigste.


    PS. Beim Hochladen der etc-lirc-lircd und ...userdata-lircmap gibt es Probleme weil sie 0 Byte groß sind

  • hi, ich lade dir nochmal meine configs hoch, in deiner /hardware.conf hast du auch keinen eintrag für die FB und in der /remote.conf nichts für Lirc, und deine /etc/lirc/lircd.conf wird auch nicht passen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!