yavdr 3.0a löscht selbsttätig Aufnahmen

  • Guten Morgen Zusammen,


    mein frisch aufgesetzter VDR löscht beim Start, unerlaubter Weise, einen Großteil meiner Aufnahmen.
    Das Setup sieht wie folgt aus:
    Unter /srv/vdr/video.00 habe ich /dev/sda2 gemountet, dort liegen erst mal alle Aufnahmen.
    Unter /srv/vdr/video.00/$SeparatesVerzeichnis habe ich ein NFS-Share von meinem Server eingebunden.
    Die Mounts werden per fstab erledigt und auch korrekt eingebunden.


    Damit geht es im syslog los:

    Code
    vdr: [14743] remove deleted recordings thread started (pid=14413, tid=14743)
    vdr: [14743] removing /srv/vdr/video.00/%Kiss_of_the_Dragon


    usw.
    Diese Aufnahmen sind aber von mir definitiv nicht gelöscht worden.
    Der Löschprozess hat sogar versucht meine Aufnahmen im Unterverzeichnis des NFS-Mounts zu löschen. Da aber das Einbinden von separaten Video-Partionen unter VDR seit Lichtjahren ein kleines Drama ist, hat der User VDR auf dem Laufwerk keine Schreibrechte. 8)


    Für die Lösung des Problems ist evtl. noch wichtig zu erwähnen, dass die Aufnahmen noch von einer anderen VDR-Distribution stammen.
    Da ich vor der Neuinstallation ein Backup gezogen habe, ist das jetzt erst mal kein Beinbruch...aber so bleiben kann es auch nicht.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? ...wahrscheinlich darf ich das Laufwerksmapping so nicht durchführen, oder?


    Viele Grüße und Danke im voraus für Eure Hilfe
    DSB

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Wenn das so wäre, hätten sich aber schon mehr Leute darüber beschwert. :D Ist aber eine gute Idee für ein Feature in yaVDR 0.5: Ein Geschmacksfilter, der die Aufnahmen löscht, die uns nicht gefallen. :mua


    Im Ernst: Der "remove deleted recordings thread" löscht nur die Aufnahmen, die zuvor zum Löschen markiert worden sind. Das heißt, im Foldernamen der Aufnahme steht am Ende statt ".rec" ein ".del".


    Wenn Du also alte Aufzeichnungen eingebunden hast, wo die Foldernamen schon ein ".del" enthalten, darfst Du Dich nicht wundern.


    Gruß
    hepi

  • Hm, nicht so schnell Hepi.
    Als ich den VDR meiner Schwiegermutti neu installiert habe (easyvdr nach yavdr 0.3) hatte ich ein ähnliches Verhalten beobachtet. Es waren nicht viele Aufnahmen drauf und auch keine zum Löschen markiert (wenn vom Benutzer, dann werden die ja beim Runterfahren eh gelöscht).
    Ich partitioniere seit jeher so, dass Aufnahmen eine extra Partition bekommen, damit bei einer Neuinstallation alles da bleibt.
    Nach der Installation hatte ich dann im Log die gleichen Einträge wie DSB. Hab dann schnell mit einen "stop vdr" das Löschen abgebrochen.


    Ich kann Dir jetzt nicht mehr sagen, was ich gemacht habe, dass es aufhörte. Die einzige Erklärung für mich war, dass der VDR die Aufnahmen als "zu alt" erkannte. Es gibt ja da was mit Prioritäten und Lebensdauer oder so.


    War auch nur dieses eine mal, dass ich das beobachtet hatte.


    Gruss
    Markus

  • Na, da hat aber jemand schon am frühen Morgen sehr gute Laune! :D
    Um beim Beispiel der o.a. Aufnahme zu bleiben, hier ein ls vom Backup-Medium:

    Code
    =>> ls %Kiss_of_the_Dragon/
    2009-01-24.22.09.50.99.rec


    ...also gelöschte Aufnahmen sehen anders aus. ;D


    Des weiteren ist es eher unwahrscheinlich, dass ich auf dem NFS-Share des Servers nur gelöschte Aufnahmen liegen habe! :mua


    Danke für Deine Hilfe...hast Du noch eine Idee? ...spricht irgendetwas gegen die Art und Weise, wie ich die 2. Partition und das NFS-Share eingehangen habe?


    Viele Grüße
    DSB

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Hmm. Man bräuchte mal ein ls -lR von ein paar Aufnahmen, um zu sehen, was für Dateien denn da genau drin liegen in den Aufnahme-Ordnern. Welche VDR-Version (1.x?) genau kam vor dem Systemwechsel zum Einsatz?


    Wo ist die Priorität und die Lebensdauer einer Aufnahme gespeichert? Wahrscheinlich in der info-Datei?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Info.vdr


    Lifetime und Priorität kleiner 99?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdr%285%29#Lifetime

    Zitat

    The guaranteed lifetime (in days) of a recording created by this timer. 0 means that this recording may be automatically
    deleted at any time by a new recording with higher priority. 99 means that this recording will never be automatically
    deleted. Any number in the range 1...98 means that this recording may not be automatically deleted in favour of a new
    recording, until the given number of days since the start time of the recording has passed by.


    Wurde gelöscht, direkt bevor eine neue Aufnahme startete?


    Gruß
    hepi

  • ....und sorry, für mein beknacktes Quoting! ...ich übe das hier noch! ;D
    Viele Grüße
    DSB

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Also Lifetime und Prio stehen ja im Ordnernamen.
    Lifetime ist 99 und Prio ist 50. Das sind glaube ich auch die Standardeinstellungen vom VDR. Passt also.


    Ich bin damals auch von easyvdr zu yavdr gewechselt, aber nur bei einem der VDRs kam es zu diesem Verhalten. Mein eigener hat das nicht gemacht :)


    yavdr läuft ja nicht als root. Ändere doch mal Benutzer und Gruppe für alle deine Aufzeichnungen auf 'vdr'.


    Gruss
    Markus

  • Lifetime und Prio im Verzeichnisnamen ist mir gar nicht aufgefallen! ...danke für die Aufklärung!


    Hmm...also wenn ich ehrlich bin, wollte ich eigentlich erst mal alle Aufnahmen root "schenken", damit der vdr mir diese Nacht nicht schon wieder eine Abräumaktion startet.
    Mir ist jetzt, wo ich genauer hinsehe, sowieso nicht klar, wie der vdr Dateien, die im weder als User noch als Gruppe gehören und auf die er als "other" kein Schreibrecht hat, löschen konnte. ...und witziger Weise gehören ALLE Aufnahmen (auch die nicht gelöschten) root als User und Gruppe! ...was ist denn da los??

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Ach so: Lifetime und Prio sind im Foldernamen mit drin! Hatte ich verdrängt! EDIT: Nur bis VDR 1.7.2, danach nicht mehr!


    Ich erinnere mich dunkel: Vor einem Jahr hatte ein User beim Installieren von yaVDR seine bestehende Aufnahmen-Partition im Installer als /var/... eingebunden und übersehen, dass der Ubuntu-Alternate-Installer beim Mountpunkt unterhalb von /var automatisch eine Formatierung der Partition per default vorschlägt. Der User hat sich damit aufgrund von Unaufmerksamkeit seine komplette Recordings-Partition formatiert.


    Der VDR läuft unter yaVDR als User vdr und nicht als root, kann also nur dann Dateien von root:root löschen, wenn die Filepermissions entsprechend locker sind (777).


    EDIT: Unter yaVDR gibt es jedoch per default keinen Nutzer root! Also Achtung, wenn NutzerIDs von alten Systemen eingebunden werden.


    Gruß
    hepi

  • :modon Sorry! Beitragsinhalt leider aus Versehen überschrieben. hepi :modoff

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

    3 Mal editiert, zuletzt von hepi ()

  • :modon Es tut mir sehr leid, ich habe Deinen letzten Beitrag eben aus Versehen bearbeitet (habe Moderatorenrechte), als ich antworten wollte. Dadurch ist Deine Antwort verlorengegangen, weil ich es als Zitat angesehen habe und gelöscht habe. Ist mir bisher nicht passiert, sowas. :modoff


    Zurück zum Thema:


    Ich habe doch schon oben geschrieben, man bräuchte mal konkrete Beispiele von ls -lR. Die bist Du bisher schuldig geblieben.


    Wenn jeder Nutzer dieses Problem hätte, würden die uns die Bude einrennen. Da nur 2 User das Problem haben, müsst Ihr beweisen, woran es liegt. Ich bemühe mich ja bisher mit Hilfe, aber mehr kann ich Dir nicht mehr sagen, wenn Du nicht mehr Details lieferst.



    Gruß
    hepi

  • Also geschrieben hatte ich:



    Zitat

    EDIT:
    Unter yaVDR gibt es jedoch per default keinen Nutzer root! Also
    Achtung, wenn NutzerIDs von alten Systemen eingebunden werden.

    UIH! Das war noch mal eine wichtige Info!
    ...aber
    es erklärt nicht, warum der vdr einige meiner Aufnahmen gelöscht hat!
    ...und alle haben die selben Zugriffsrechte, wie die im Beispiel
    genannte Aufnahme!
    Wenn ich jetzt die Aufnahmen vdr vermache (was ja
    nicht mehr als richtig ist), räumt der mir diese Nacht bestimmt wieder
    die Partiton ab! ;(


    ...und was bin ich schuldig geblieben? ...gucksuma in Beitrag 7?

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • ein auszug von ls -IR von DSB steht doch weiter oben :)


    und ein Problem hatte ich damit ja nicht, als ich es bemerkt hatte, habe ich den VDR gestoppt. da ja die alten aufnahmen bei mir auch root waren, hatte ich einfach mit einem chown -R vdr:vdr alle aufnahmen für yavdr gerichtet.
    danach ist nix mehr passiert und die gelöschte aufnahme war auch nicht kritisch ;)


    wollte ja nur die aussage von DSB bestätigen.


    gruss
    markus

  • OK, ich hatte aufgrund von Mittagsmüdigkeit einige Beiträge im Thread überlesen. Nochmal sorry!


    Welche VDR-Version benutzt denn Eure alte EasyVDR-Version.


    Meine neue These: Irgendwann zwischen einer alten VDR-Version 1.x und der aktuellen VDR-Version 1.7.x haben sich einige Konventionen geändert, wie Informationen in den Recordings abgelegt werden.
    In aktuellen Aufnahmen mit VDR 1.7.1x unter yaVDR werden Priorität und Lifetime nicht mehr im Foldernamen gespeichert, sondern woanders. Habe hier gerade keinen Zugriff auf meine eigenen Recordings.

    Oder es ist eine Sonderlocke von einer (alten) easyvdr-Version.


    Auswirkung: Der VDR findet Lifetime- und Prio-Angabe nicht und nimmt an, sie seien beide Null. "info.vdr" heißt mittlerweile auch nur noch "info"


    Soweit meine These, bitte widerlegen.


    Gruß
    hepi

  • Noch konkreter:


    in einer info Datei befinden sich am Ende bei mir die folgenden Zeilen:


    Code
    P 50
    L 99


    Das heißt:
    1) Priorität und Lifetime werden in info gespreichert.
    2) Es gibt bei Dir keine info-Datei, sondern nur eine info.vdr.


    Gruß
    hepi

  • ...Sekunde...starte gerade meinen Produktiv-VDR per etherwake über den Tunnel!


    ...also easyvdr 0.8.06 (also mit Update 2) verwendet VDR 1.7.0


    Deine anderen Aussagen klingen schlüssig! ...man müsste jetzt nur noch wissen, wo yavdr diese Infos abspeichert.
    ...muss ich wohl zu Hause mal eine Testaufnahme machen und die dann analysieren. ....oder hat das jemand "aussem Kopp" parat?


    EDIT:
    Habe gerade nach gesehen! ...Prio und Lifetime sind bei den "alten" Aufnahmen nur im Verzeichnisnamen enthalten! ...das wird es sein! ...muss ich dann wohl heute Abend mal mit einer for-Schleife drüber rutschen!
    Ich werde berichten!
    Daaaaaaaaaaaankeeeeeeeeee

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Hat sich mit VDR 1.7.3 geändert: http://www.linuxtv.org/piperma…/2009-January/019082.html



    Zitat

    The files "index", "info", "marks" and "resume" within a TS recording
    directory are now created without the ".vdr" extension.

  • Hallo Hepi,


    ich kann es Dir leider nicht mehr sagen, welche vdr-Version ich damals im Einsatz hatte bzw. welche easyvdr-Version es war. Ist ja nun auch schon knapp 1,5 Jahre her. Ich behaupte mal es war noch ein vdr-1.6.
    Aber ich denke auch, dass das mit den Lifetime- und Prio-Informationen zu tun haben muss.
    Da es ja bei mir keine bösen Auswirkungen hatte, habe ich mich auch weiter nicht drum gekümmert. Fühlte mich durch diesen Thread nur dran erinnert. Und ein 'Massenproblem' scheint es ja nicht zu sein :)


    Gruss
    Markus

  • Und keine easyVDR-speziellen Dinge. So, wie VDR 1.7.0 eben standardmäßig Aufnahmen speichert.


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!