mein yaVDR "taucht nix" ;-) ;-) ;-)

  • Hallo!


    Ich habe mir einen neuen VDR auf der Basis von yaVDR 0.3 zusammengebaut. Meine Hardware:


    -CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVD-RW:
    -Atric-Infrarot-Einschalter mit Logitech Harmoney 650 Fernbedienung
    - Gehäuse: SilverStone SUGO SG05B (schwarz)


    Leider läuft das System absolut miserabel. Meine Probleme:


    1.Immer wieder hängt sich gleich nach dem Start das Bild auf
    2.Wenn ich etwas aufnehme, fällt immer wieder das Bild aus. Gleichzeitig Live TV zu sehen ist dann unmöglich.
    3.VDR-Admin verliert immer wieder die Verbindung zum Server
    4. Der VDR streamt nicht.


    Meine wichtigste Frage an Euch: Ist der Rechner zu schwach??? Ich dachte ein Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz sollten doch ausreichen?
    Oder ist es die Empfangskarte TBS 6981??? sollte ich die gegen die neue aktive Karte tauschen?-Leider scheint es nicht wirklich einfach die neue aktive Digital Devices - Duale DVB-S2 HDTV ins System einzubinden. Und ich bin leider echt nicht gut auf der Konsole :(


    Also, mich würde interessieren, was ihr dazu meint. Danke!


    PS: scheinbar hat folgendes Vorgehen, meinen yaVDR auf Vordermann gebracht (er scheint jetzt was zu tauchen! Fast alles Probleme sind weg):
    - der Grafikkarte weist man im Bios wie folgt 512 MB zu: Advanced Chipset Feature >iGPU Frame Buffer auf "manuell" setzten und dann in der Zeile darunter 512 MB einstellen.
    - Ich habe ein zweites SAT-Kabel angeschlossen. Aber Achtung! Es reicht nicht einfach eine Weiche einzubauen. An der SAT-Schüssel muss ein "Doppel-Empfänger" sein, der gleichzeitig horizontale und Vertikale Signale zur Verfügung stellt (oder so).


    Vielen Dank für die sehr brauchbaren Tipps insbesondere von seahawk1986 und Keine_Ahnung.

  • Zu yaVDR kann ich nichts sagen, aber bei dem Betreff und deinen Infos ohne Logs, würde ich kaum helfen können und wollen.


    Andy

  • ok, welche logs soll ich hier rein stellen und was sagst Du zur Hardware? -Ich habe jetzt mal die Logfile-Messages hoch geladen.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Die Hardware sollte eigentlich mehr als ausreichend sein (sieh dir meine VDR an ;))
    Hast du im Bios der Onboard-Grafikkarte 512 MB Ram zugewiesen?


    zu 2. Hast du beide Tuner angeschlossen? Ist die Empfangsanlage dafür ausgelegt, zwei Tuner unabhängig voneinander zu bedienen?
    zu 4.: Du musst das Streaming an andere Rechner explizit in /etc/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf erlauben

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du hast schon recht, yaVDR taucht nix, geh und nimm was anderes.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du hast schon recht, yaVDR taucht nix, geh und nimm was anderes.


    Du musst es wissen, schließlich bist du ja schon ein "Erleuchteter" User und außerdem Entwickler des corpus delicti :D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey, hey, hey!


    Das mit dem "taucht nix" ist ja so nicht gemeint.
    - "Hast du im Bios der Onboard-Grafikkarte 512 MB Ram zugewiesen?" - nein, werd ich aber umgehend erledigen. Danke für den Hinweis.
    -"Hast du beide Tuner angeschlossen?" - Nein bislang nur einen, weil hier erst noch ein zweites Kabel verlegt werden muss.
    -"Du musst das Streaming an andere Rechner explizit in /etc/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf erlauben" - hab ich gemacht. Probeweise wie folgt : "Im VDR die Datei /var/lib/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf wie folgt ändern : In der letzten Zeile das Zeichen # entfernen, so dass von allen Rechnern im Netzwerk auf das Streaming zugegriffen werden kann"


    Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Bei alle liebe,aber irgentwie kann ich gda verstehn.


    Der titel hier allein ist falsch gewählt.


    Das ist ja so wie wenn man bei einem arzt geht und "Aua" sagt,und dem noch eine auf die fresse gibt,und erwartet dann hilfe von selben.


    Konnte mir nicht Verkneifen"Sorry"


    P.S.Was deine problem betrifft,yavdr hat mit deine problem bestimmt am wenigstens zutun.


    Aber logs sollen weiter helfen können.

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Ändere bitte alsbald den Threadtitel zu einem sachlichen Titel, der zu Deinen Fragen passt. Sonst schließe ich diesen Thread. Der Threadtitel ist unter der Gürtellinie, vor allem, wenn Du auch noch Beratung willst.


    Gruß
    hepi


  • -"Hast du beide Tuner angeschlossen?" - Nein bislang nur einen, weil hier erst noch ein zweites Kabel verlegt werden muss.


    Jetzt binn ich aber wirklich mal neugierig, was hast du denn erwartet wo dein PC während der Aufnahme das Live Signal hernimmt?


    Ist ja so als ob jemand im Autoforum jammert das sein Auto ne schlechte Strassenlage hat und dann auf Nachfrage mal sagt, das er auf drei Rädern fährt weil das vierte Rad erst irgendwann später mal montiert wird ;)


    Und um mal kontruktiv zu sein, sage dem VDR bitte das er nur den ersten Tunmer verwenden soll (Kommandozeilenparameter -D 0 oder so ähnlich ("man vdr" in der Konsole eingeben)). Dann fallen erstmal die ganzen Probleme weg die daher kommen das er auf einem Tuner dauerhaft Empfangsstörungen hat (Der VDR weiss nicht das da kein Kabel dran ist, er denkt da ist einfach nur der Emfang gestört).


    cu

  • Meine Herrn, ich empfehle den Komik "Werner oder was" und seine Ausführungen zum Thema "taucht nix". Ich glaube,wenn man meinen Beitrag ließt, dann wird ganz schnell klar, dass ich nicht mit Dreck schmeiße - und mir nichts ferner wäre als das! Ich will hier nicht das Baby von irgendwem verunglimpfen. Mittlerweile sind " " gesetzt und das ;) ist ja wohl auch nicht zu übersehen. Ich schätze die Arbeit und die Beiträge von allen hier wirklich sehr.


    Nur drück ich mich vielleicht auch gerne mal ein wenig flapsig aus. Das ist alles. Meine Regel eins heißt: immer locker bleiben. Danke.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Jetzt binn ich aber wirklich mal neugierig, was hast du denn erwartet wo dein PC während der Aufnahme das Live Signal hernimmt?

    In meinem alten VDR war das so, dass ich z.B. Das Erste aufnehmen konnte und gleichzeitig gucken konnte - Das geht jetzt leider nicht mehr.


    Und um mal kontruktiv zu sein, sage dem VDR bitte das er nur den ersten Tunmer verwenden soll (Kommandozeilenparameter -D 0 oder so ähnlich ("man vdr" in der Konsole eingeben)). Dann fallen erstmal die ganzen Probleme weg die daher kommen das er auf einem Tuner keinen Empfang hat.

    Danke, dass war mir nicht klar.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Ist ja so als ob jemand im Autoforum jammert das sein Auto ne schlechte Strassenlage hat und dann auf Nachfrage mal sagt, das er auf drei Rädern fährt weil das vierte Rad erst irgendwann später mal montiert wird ;)


    Der Vergleich ist klasse Keine_Ahnung und trifft es auf den Punkt.


    Meine Regel eins heißt: immer locker bleiben.


    Das muss ich mir ja nun nicht genauso sehen, oder?


    Was willst du denn noch, Geld zurück? Shit, vergessen, hast ja gar nichts bezahlt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • In meinem alten VDR war das so, dass ich z.B. Das Erste aufnehmen konnte und gleichzeitig gucken konnte - Das geht jetzt leider nicht mehr.


    Mir ist jetzt nich ganz klar in welcher yaVDR Version der Fehler noch drin ist. Aber es gab mal Probleme das zwei Aufnahmen auf dem selben Transponder zwei Tuner blockiert haben. Weiss noch nicht ob das auch Live TV betraf.


    Aber egal wie, ein Tuner ohne Empfang kann immer seltsame Seiteneffekte verursachen, insbesondere da der VDR freie Tuner auch für interne Dinge verwendet (Kanalscan, epgscan usw.).


    cu

  • ok, dann wäre es wohl am besten einfach eine einfach Tuner-Karte einzubauen, gell?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • ok, dann wäre es wohl am besten einfach eine einfach Tuner-Karte einzubauen, gell?


    Oder den VDR Kommandozeilenparameter setzen. Willst du bei yaVDR bleiben solltest du dich eh irgendwann mal mit den Grundlagen (Wo ist die grundlegende Config, Templatesystem) auseinandersetzen. Also warum nicht jetzt geich? Dann hast dus hinter dir ;)


    cu

  • @keine Ahnung: Naja, ich hatte jetzt 5 Jahre lang meinen altern VDR und musste mich glücklicher Weise nicht wirklich mit irgendetwas auseinander setzt. Allerdings habe ich über den VDR den Weg zu Ubuntu gefunden - das war klasse!!!


    Leider weiss ich noch nicht mal mehr, wie man im VDR Kommandozeilenparameter setzt :(

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • SCNR Dein yaVDR "taucht" ja wohl. Denn wenn Du ihn in eine gefüllte Wanne wirfst, geht er tauchen. :lol2

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • *gröhl* hach danke jungs endlich mal wieder gelacht, und das so früh am morgen...passiert nicht oft ;) weil westfalen ja in den keller gehen zum lachen da dort das bier steht....

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Ich muss GDA recht geben. YaVDR ist nicht zum tauchen geeignet! Dafür gibt es viel bessere spezialisierte Software, wie z.b. DAVIS-ROV*! :)


    Wobei VDR-Unterwasserprojekte für die Zukunft interessant sein sollten, dank Klimaerwärmung und Tsunamis.


    Lieben Gruß,
    Sandra



    (*) Dank Google :P

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!