Sporadisch Abstürze bei Videowiedergabe

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass VDR zeitweise abstürzt, wenn ich die Wiedergabe einer Aufnahme starten will. nach einem "killall -9 openbox" ist zwar alles wieder gut, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Wer kann mir helfen? Wo finde ich entsprechende Logfiles?


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hallo Sven,


    die Logs kannst du entweder über das Webfrontend (anderer PC im Webbrowser IP vom VDR eintippen) oder über /var/log finden,


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Hi,


    ich denke ich hab seit einiger Zeit (Monate?) das selbe Problem. yaVDR läuft eigentlich superstabil.
    Aber manchmal (schätze mal so ca. jedes 10. Mal) wenn ich versuche ein Video abzuspielen (dabei ist es glaub ich egal von welchem Sender und ob die Aufnahme schonmal angeschaut wurde) bleibt das Frontend hängen (das Menü bleibt angezeigt, die Aufnahme "ausgewählt").
    - Aufnahmen laufen im Hintergrund bei Bedarf weiter bzw. Starten auch danach noch.
    - VDRAdmin reagiert noch
    - Neustart des Frontends (über das Webfrontend) funktioniert, danach läßt sich die selbe Aufnahme in der Regel auch abspielen
    - vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput war immer als Frontend eingestellt (hab jetzt mal auf xine@vdr-plugin-xine umgestellt und werde jetzt mal damit testen)
    - OSD ist anthra_1920_FS in lightamber
    - es sind einige Plugins installiert. keine Ahnung welche davon nicht zur Defaultinstallation gehören
    - HW ist ein ASUS AT3IONT-I, 2xDVB-T-Receiver (Hauppauge Nova-T + Pinnacle)
    - Pakete sind per aptitude immer mal wieder aktualisiert, haben aber nix geändert


    Auszug aus Syslog:


    Ingo

  • Ich hatte gestern einen Absturz, aber es war schon spät und ich hatte den Desktop-PC schon heruntergefahren. Das VDR-Log hat nicht viel gesagt, ausser, dass er irgendein Script unter /usr/local/bin ausführen wollte, welches aber nicht existiert.
    Da ja anscheinend relativ wenige dieses Problem haben, ist mir folgende Idee gekommen:
    Ich hatte ja ursprünglich MythTV benutzt und wenn ich Aufnahmen geschaut habe, so habe ich sie mit der "Zurück"-Taste beendet. Das geht unter VDR auch und ich denke, da liegt das Problem. Ggf. wird die Wiedergabe nicht 100% geschlossen. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten die Wiedergabe mit der blauen Taste beenden?
    Beim nächsten Mal poste ich aber das Log!


    ip9 Wie beendest Du denn Deine Wiedergabe? Symptomatisch ist es genau wie bei mir!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich hatte gestern einen Absturz, aber es war schon spät und ich hatte den Desktop-PC schon heruntergefahren. Das VDR-Log hat nicht viel gesagt, ausser, dass er irgendein Script unter /usr/local/bin ausführen wollte, welches aber nicht existiert.


    yaVDR installiert nichts unter /usr/local/bin und versucht deshalb auch nichts von dort zu starten. Problem ist also selbst verursacht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    da ich nichts per Hand nachinstalliert habe und nur Programme aus den Repositories verwende, kann das Problem nicht selbst verursacht sein. Ich habe nicht einmal Repositories ergänzt. Der einzige Unterschied zu einer normalen Konfiguration ist lediglich, dass ich Synaptic zur Paketverwaltung verwende! Und ein paar Addons habe ich installiert...
    Darum bin ich auch so stutzig geworden.
    Werfe doch mal einen Blick in /tmp/vdr.log
    Da taucht jetzt bei mir häufig die Meldung auf:
    "sh: /usr/local/bin/vdr-getcountryfroninfo.sh: Datei oder Verzechnis nicht gefunden"
    Aber die Wiedergabe läuft dennoch. Ich tippe weiterhin auf das blau- bzw. Back-Tastenproblem...


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • das script kommt aber nicht von yavdr. also irgendwas zusätzlich installiertes hat das script dahin gepackt (addon, plugin).
    eine solche datei existiert bei mir auch nicht.
    und zur thematik mit dem beenden einer aufzeichnung ... ich benutze seit ich vdr kenne dazu die "back"-taste. das sowas mit der blauen geht, wusste ich bis hierher noch gar nicht. kann also auch nicht daran liegen. ich hatte noch keinen absturz bei der videowiedergabe.


    gruss
    markus

    3 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Okay Danke.
    Mich wundert es auch, dass es anscheinend nur wenige haben. Liegt das nun an dem ION-Chipsatz? Ein Plugin? Compiz wäre bestimmt auch ein guter Kandidat (falls das überhaupt bei mir aktiv ist), allerdings weiß ich noch nicht mal, ob das bei mir aktiv ist.
    Die einzigen Dinge, die ich offensichtlich mit ip9 gemeinsam habe, sind der ION-Chipsatz sowie der Hauppauge Nova-T-Stick.
    Ich poste später mal ein Log, wenn das Problem wieder da ist!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Absturz, aber der letzte Log-Eintrag ist von 13:19 Uhr, hilft also nicht weiter!


    Nachtrag: Ich habe nun einen "Zombieprozess" vlc2iptv entdeckt. Keine Ahnung, was das ist und ob das die Ursache sein könnte!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

    Einmal editiert, zuletzt von Treito ()

  • Nachtrag: Ich habe nun einen "Zombieprozess" vlc2iptv entdeckt. Keine Ahnung, was das ist und ob das die Ursache sein könnte!


    Ich nehme an du hast immer noch die 3 Demo-Kanäle in deiner channels.conf stehen. Nimm die doch mal raus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • *puh* das war "anstrengend...


    Ich hatte nur 3Sat drin, denke ich mal, ich sehe sonst nichts. Allerdings hatte ich über 1.000 Kanäle, also in den DVB-Einstellungen nur noch das Erneuern des Namens und des PIDs erlaubt und den Rest schön mit F3+Enter gelöscht. Das waren ja "nur" 900x. Okay, ich hätte die channels.conf auch irgendwie mit einem Editor editieren können, aber bei einer laufenden Aufnahme etwas schlecht und außerdem wäre das ja auch langweilig gewesen... :D


    Back to Topic:
    Ob die Abstürze an IPTV liegen, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Ich weiß nur, dass ich die Probleme früher schon hatte (gegen November/ Dezember) und dann deswegen wieder zu MythTV gewechselt bin. Die jetzige Installation hatte ich aber "frisch" aufgesetzt und Konfigurationsdateien nur für Lirc und LCDProc übernommen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das war ein Satz mit "X"!
    Ich habe mi jetzt einfach mal eine Dummy-Batchdatei angelegt, ggf. gibt es dann Ruhe?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Bei einem Absturz von gestern Abend ist mir noch eine Idee gekommen.


    Auf meinem alten Arbeits-PC hatte ich damals Probleme mit MythTV. Damals hatte ich eine GeForce 8300 onBoard und vdpau lief nicht, weil ich den Grafikkartenspeicher im BIOS auf 128MB begrenzt hatte. Ich stellte das ganze um auf "auto" und das BIOS gab der Grafikkarte 512MB. Der Rechner hatte 4GB Arbeitsspeicher.
    Bei meinem VDR steht die BIOS-Einstellung ebenfalls auf "Auto", allerdings gab er der Grafikkarte "nur" 256MB Speicher - es sind ja auch "nur" 2GB verbaut. Ich bin der Meinung, hier mal kürzlich irgendwo gelesen zu haben, das vdpau mind. 512MB Grafikkartenspeicher braucht. Kann es daran liegen? Allerdings hatte ich unter MythTV keine Probleme...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi,


    ich habe grad VDR3 neu gebaut und VDR1 neu aufgesetzt, beide mit der aktuellen YaVDR 0.3a. VDR1 zeigt ganz massiv dieses Problem (Bild bleibt stehen), lässt sich mit dem abschiessen des vdr-sxfe beheben. Dies wird beim starten einer Aufnahme beobachtet, beim schauen einer Aufnahme, einschalten des TV wenn der VDR schon eine Weile läuft (hier allerdings kein Standbild, sondern einfach nix).


    Bin zwischendurch zu xine als fontend gewechselt, dort gibt's aber die selben Probleme. Da es sich hier ganz klar um ein Problem bei der Anzeige handelt, vermute ich das Problem bei VDPAU. Ich hatte auch an einen IRQ Konlikt gedacht, da sich eine TV Karte und die G210 anscheinend den IRQ 19 teilen. Ich weiß aber noch nicht, wie ich das behebe.


    Ob VDR3 Probleme macht, weiß ich noch nicht. Wäre aber eine mittelschwere Katastrophe, da der an einen technisch desinteressierten versendet wurde.


    Leider finde ich im Syslog nichts, was ganz klar auf das Problem hindeutet. Ich poste mal ein paar verdächtige stellen, vielleicht kann das jemand bestätigen:


    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Daran lag es auch nicht.
    Im Übrigen taucht das Problem auch mit xbmc auf...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • So, jetzt habe ich endlich mal eine Fehlermeldung gefunden:




    Das ist quasi ab dem Punkt, wo er das Video staren will...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

    2 Mal editiert, zuletzt von Treito ()

  • so leider nicht lesbar...

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Sorry, ich weiß nicht, was das Forum gegen Code hat. Nun sollte es lesbar sein...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Keiner eine Idee?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Es reicht vdr-sxfe abzuschießen, danach startet das Video...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!