Kein Ton über Soundkarte

  • Hallo,
    Auch wenn das Thema Ton fehlt schon mehrfach behandelt wurde, ich komm einfach nicht weiter!
    Die meißten haben das Problem, das sie keinen Ton über HDMI Ausgang bekommen, bei mir ist es offenbar genau umgekehrt!
    Ich kann den Hdmi Ton leider nicht testen, da ich kein Hdmi Gerät (außer der GraKa) besitze.
    Die Ausgabe von aplay:


    das ergebnis von
    cat /proc/asound/cards:

    Code
    0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
    HDA NVidia at 0xdbffc000 irq 25
    1 [VT82xx ]: HDA-Intel - HDA VIA VT82xx
    HDA VIA VT82xx at 0xafffc000 irq 17


    über webinterface System/Ton
    hab ich analog eingestellt (andere einstellungen auch ausprobiert)
    jetzt hab ich irgendwie die vermutung, daß immer die nvidia soundkarte statt der via angesprochen wird,
    aber wie kann ich das ändern?
    bin für jeden Hinweis dankbar!
    mfG
    Erich

    1. Intel 2.8Ghz,GA-P41T-USB3L, 2GB DDR2 RAM, 2x WDC WD10EACS 1TB, Asus GT620-DCSL-2GD3, TBS 6922 DVB-S2, Easyvdr 2.5.0,


    2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208 ),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE


    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 + DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable

  • Hallo Erich,


    Schau mal hier im ersten Beitrag


    zuerst mit aplay -l rausbekommen, welche Soundkarte und welches Geraet du verwenden willst
    dann mit speakertest ausprobieren, ob du richtig liegst
    und dann eine /etc/asound.conf nach folgendem Vorbild dazu


    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 3
    }


    Wobei card und device angepasst werden muss. Aber das ist alles in dem Beitrag erklaert.


    Und wenn es dann funktioniert, unbedingt die asound.conf ueber das template System von yaVDR erstellen, damit bei einem Update nichts kaputgeht.


    Viele Gruesse
    schneisa

  • hi schneisa,
    danke für deine antwort, bin inzwischen etwas schlauer geworden.
    die soundkarte wurde angesteuert nur die lines sind bei mir ein wenig durcheinandergeraten!
    Habe hinten den grauen ausgang (side) mit dem grünen verwechselt!
    beim durchprobieren mit alsamixer bin ich dann draufgekommen!
    lg und danke nochmal! :]

    1. Intel 2.8Ghz,GA-P41T-USB3L, 2GB DDR2 RAM, 2x WDC WD10EACS 1TB, Asus GT620-DCSL-2GD3, TBS 6922 DVB-S2, Easyvdr 2.5.0,


    2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208 ),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE


    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 + DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!