[gelöst] Bild zoomen?

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage. Ich hatte am Wochenende einen Film aufgenommen. 16:9-Format, aber er wurde 4:3 ausgestrahlt (Letterbox), somit hatte ich einen Rahmen ums Bild. Kann ich das Bild irgendwie vergrößern? Bei MythTV kann ich zoomen, geht das auch irgendwie mit VDR?


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

    Einmal editiert, zuletzt von Treito ()

  • Avards geht doch nicht mit xine*put oder xine??


    Da Du nicht schreibts, wie du bei yavdr ausgibst ... kann ich nur zu xineliboutput antworten. Dort kann man das in den Plugin-Einstellungen einstellen, dass er sowas aufzoomt.


    Gruss
    Markus

  • Klar, z.B. hat das xineliboutput-plugin die möglichkeit Schwarze Balken im Bild zu erkennen und das Bild entsprechend zu zoomen.
    Man kann sich das auch auf eine Taste der Fernbedienung legen (siehe hier)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay, Danke, ich schaue mir das mal an.
    Ausgabe-Plugin: "vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput"
    Da ich weder eine FF-Karte habe, noch einen Fernseher, nützt mir das Avards-Plugin nichts.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Okay Danke, scheint zu funktionieren. Schade, dass es nicht als Menüpunkt auftaucht...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Okay Danke, scheint zu funktionieren. Schade, dass es nicht als Menüpunkt auftaucht...


    Tut's doch aber. Habe jetzt die original menuorg.xml nicht da (meine ist angepasst). Aber unter einem Menüpunkt verbirgt sich auch das xineliboutput - da wo man auch Medien abspielen kann. Dort kann man die Funktion auch aktivieren.
    So mach' ich das immer, da es mir als dauerhafte Einstellung nicht so zusagt. Oder eben auf eine freie Taste der FB legen, so wie seahawk es sagt.

  • Na ich meinte damit im Hauptmenü ohne dass man sich "durchhangeln" muss...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Naja so viel hangeln ist das ja nun auch wieder nicht ;) aber du wirst das recht schnell wieder ausschalten, da er wohl absolut zuverlässig aufzoomt, jedoch das Zurück macht sehr oft Probleme beim Zappen. ... Da heist es abwarten wann es eine Lösung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!