Installationsprobleme

  • Hallo,


    ich möchte auf mein ZOTAC IONITX-P-E yaVDR installieren, allerdings habe ich kein DVD-LW dran. Darum habe ich mir mit UNETBOOTIN einen USB-Stick erstellt. Wenn ich die Installation damit starte, sucht er nach der ganzen Sprachkonfiguration nach einem gängugen CD-Laufwerk. Egal, was ich antworte, komme ich nicht weiter. Der Befehl ls /dev gibt mir zwar viele Angaben, kann damit aber nichts anfangen. Allerdings sehe ich nur den letzten Teil der Ausgabe. Ich hatte dann noch mit USBMONx (x für 0...4) als CDROM-LW versucht, erfolglos...


    Wie bringe ich ihm bei, statt auf einer CD alles auf dem Stick zu suchen.


    Frohe Ostern

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • tja auf der Installationsseite steht ganz klar das es so nicht funktioniert...


    http://www.yavdr.org/installation/


    sondern:
    USB stick installation: If you don't have an optical drive, you might want to use another Ubuntu instance (or the standard Ubuntu Live CD) to create a bootable image of yaVDR via usb-creator. Since the yaVDR ISO is not a Live CD you can't use the tool UNetbootin here. usb-creator will allow you to install yaVDR from an USB stick to your hard disk.


    Auf deutsch heißt das Programm Startmedien-Ersteller (oder so)


    :rtfm


    Viel Erfolg
    Joe

  • Hallo Joe,


    ja das wars. Allerdings hatte ich den Tipp nach UNETBOOTIN auch aus diesem Forum, sonst hätte ich dieses Tool garnicht gekannt ;)


    Also Danke!

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hm, also während ich das Vorpost schrieb, tat sich schon das nächste Installations-Problem auf. Darf ich das hier dranhängen oder soll ich eine neue Diskussion aufmachen?


    Ich habe vor, mich nach der Anleitung der Partyfotos... zu richten. Allerdings möchte ich abweichend die ganze Platte mit LVM und dort mit separater Home-Partition einrichten. Dann kam eine Fehlermeldung. Der letzte Eintrag auf Konsole 4 lautet:


    in-target: Richte linux-header-generic ein (2.6.32.25.27)...
    base-installer: error: exiting on error base-installer/kernel/failed-install


    Das gleiche ISO hatte ich (allerdings mit CD) schon mal probehalber auf einen 4GB-Stick installiert. Was anders ist, ist eigentlich nur die Festplatte bzw. das Bord. Könnte das auf eine defekte Platte hinweisen?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Nachdem es immer wieder an der selben Stelle abbrach, egal wie ich die Platte gestaltete, habe ich einen anderen Stick erstellt und damit läuft es jetzt durch.

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!