[0.3a] Fernbedienung TBS6981 funktioniert nicht unter XBMC

  • Hallo,
    ich bekomme die Fernbedinug meiner TBS6981 einfach nicht unter XBMC zum laufen.
    Hat jemand einen Tip was ich da einstellen muss?

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Ein guter start wäre, zu beschreiben, was genau geht, was nicht geht und was Du schon alles unternommen hast. Sollte es sich um ein spezielles Problem handeln, wird sicher gerne geholfen. Ansonsten ist Dir die Suchfunktion sicher ein Begriff. Ich bastle z.B. grad an einem VDR und versuche, alle Schritte festzuhalten. Von Fernbedienungen ist da auch die Rede...

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Also ich habe folgendes gemacht:


    sudo apt-get install vdr-plugin-remote


    dann in der
    /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf
    folgendes eingetragen
    -i /dev/input/tbs-ir


    dann die folgende Regel erstellt
    /etc/yavdr/template_custom/etc/udev/rules.d/10-dvb-remote.rules
    KERNELS=="input*", ATTRS{name}=="cx23885 IR (TurboSight TBS 6981)", SYMLINK+="input/tbs-ir", MODE="0660", GROUP="vdr"


    und folgendes ausgeführt
    process-template /etc/yavdr/template_custom/etc/udev/rules.d/10-dvb-remote.rules





    Unter VDR funktioniert die Fernbedienug einwandfrei nur unter XBMC nicht.
    Ich hab jetzt keine Ahnung wo ich da drehen muss das die Fernbedienung unter XBMC auch funktioniert.

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Licherkette
    ich habe deine Datei über das Frontend eingefügt.
    Was muss da für die TBS6981 noch was angepasst werden?
    Muss ich im Frontend bei Fernbedienung noch Irgendwas aktivieren?
    Bei mir ist alles deaktiviert? (Lirc/InputLirc/IRserver)

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Hallo plutoonline,


    habe bei mir auch alles auf deaktiviert stehen. Das Remote-Plugin ist installiert. Die Fernbedienung funktioniert ja bei dir, das bedeutet sie wird über remote.conf mit dem remote-plugin eingebunden.
    Die lircmap.xml ist die Anpassung der tastencodes für xbmc, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Licherkette
    Dann sollte es ja bei mir auch funktionieren, was aber nicht der Fall ist.
    Was kann ich jetzt noch checken?
    Muss man bei XBMC noch irgendwas konfigurieren? Unter VDR läuft die Fernbedienung ja einwandfrei.

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Hallo plutoonline,


    du hast Recht. Bei mir geht es auch nicht mehr. Hab mich mal ein wenig schlau gemacht und es ist wohl so, dass die lircmap.xml eine Brücke zwischen lirc (lircd.conf) und der keymap.xml macht.
    Da du aber die Fernbedienung wie ich im Moment auch über das remote-plugin benutzt, ist lirc deaktiviert. Deshalb geht es momentan nicht bei xbmc.


    Also entweder musst du lirc aktivieren und in der /etc/lirc/hardware.conf die entsprechenden Einträge für die tbs-ir selbst vornehmen sowie die lircd.conf dazu anlegen, oder jemand kann uns sagen, wie man die lircmap.xml auch als Brücke für das remote-plugin verwenden kann.


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • So hab jetzt alles auf LIRC umgestellt und den remoteplugin deinstalliert.
    Unter VDR läuft die Fernbedienung auch enwandfrei, aber XBMC reagiert sie immer noch nicht. ;(
    Hat noch jemand eine Idee


    Hier meine configs.....


    lircmap.xml habe ich von Licherkette benutzt.




    Hardware.conf


    Lirc.conf

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Hallo plutoonline,


    meine lircmap.xml könnte falsch sein, bin mir nicht mehr ganz sicher. Reagiert irw jetzt auf Tastendrücke?
    Reagieren irgendwelche Tasten der FB in xbmc?


    Hier ist ein Link, der das Zusammenspiel von Lirc und xbmc ganz gut beschreibt: http://wiki.easy-vdr.de/index.php/LIRC

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Hallo bin jetzt eine großen Schritt weiter. Ich habe die licrmap.xml angepasst und jetzt reagiert die Fernbedienung unter XBMC.
    Ich werde jetzt noch ein bischen Feintunig vornehmen und dann kann ich falls Interesse besteht die funktiionierenden configs posten.


    Jetzt stehe ich aber noch vor einem anderen Problem, ich möchte meine Logitech Harmony in verbindung mit dem Empfänger der TBS 6981 zum bendienen verwenden.
    Ich möchte die Fernbedienung aber nicht anlernen sondern am liebsten ein fertiges Gerät verwenden.
    Welches Gerät ist da geeignet?
    Sollte ja reichen das Gerät zu laden und dann die Licr.conf entsprechend anzupassen, oder?

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!