xineliboutput: OSD zu groß bzw. nach Scaling pixelig (Full-HD)

  • Hallo!


    Ich nutze VDR aus dem vdr-testing Repository und habe im Moment ein Problem mit dem OSD (unabhängig vom Skin)


    Zur Ausgabe nutze ich das xineliboutput-Plugin mit vdr-sxfe.
    Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1920x1080 - also Full-HD


    Bei Aufruf des OSD (PearlHD) passt dies eigentlich nur bei der Wiedergabe von Full-HD Sendern auf dem Bildschirm (zB Servus TV HD) - bei allen anderen Sendern ist es jeweils immer abgeschnitten; ein kleiner Teil des OSDs wird viel zu groß dargestellt und füllt den gesamten Bildschirm.


    HD-Sender wie Das Erste HD schneiden das OSD also ab - und SD-Sender erst recht.


    Scheinbar wird immer nur jener Teil des OSDs angezeigt, dessen Pixel in das gerade wiedergegebene TV-Bild passen (Bei SD ist das Bild natürlich am kleinsten)



    In den Einstellungen des xineliboutput-Plugins habe ich für das OSD eine Größe von 1920x1080 eingestellt.
    Aktiviere ich hier zusätzlich Scaling, so passt das OSD zwar immer ins Bild, bei Sendern mit kleinerer Auflösung als Full-HD ist das OSD dann aber pixelig und vor allem Buchstaben sind nicht immer lesbar.



    Das Problem tritt auf, seit ich vor ein paar Tagen mal ein apt-get upgrade durchgeführt hatte (das letzte update zuvor war einige Wochen her)


    Zuvor wurde das OSD immer ganz am Bildschirm angezeigt - ohne beschnitten zu sein; bei deaktiviertem Scaling.



    Was kann ich dagegen tun?
    Ich bin echt ratlos .... (sogar bei einem Wechsel zu vdr-stable und Neuinstallation aller dort vorhandenen Pakete tritt mein Problem weiter auf)

  • Lösung: Blending-Method (bei den Optionen des xineliboutput-Plugins) auf Hardware stellen


    --> und das OSD ist gestochen scharf beim aktivierten Scaling


    Ich fasse es nicht - eine halbe Woche lang hatte ich Probleme damit


    Edit:
    Verwirrend war für mich, dass VDR mit meinen Einstellungen (kein Scaling, HW-Blending) mit einer Version aus dem testing-Repository wochenlang funktionierte --> das OSD war immer so groß wie das angezeigte Fernsehbild (also bei 4:3 Inhalten wurde die Mitte des Bildschirms ausgefüllt wo das Bild war, und bei 16:9 Inhalten das gesamte Bild)


    Das war wohl ein "Fehler", der mit einem Update behoben wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!