yaVDR startet nach änderung der Lirc Konfiguration nicht mehr.

  • Hallo,
    ich habe yaVDR 0.3a mit den aktuellsten Updates installiert und es funktionierte auch bisher ohne Probleme.
    Gestern wollte ich nun auch meine Fernbedienung einrichten und habe von meinem Ubuntu Desktop System
    die dort funktionierenden Konfigurationsdateien hardware.conf und lircd.conf auf mein yaVDR System kopiert
    und die Original-Dateien ersetzt.
    Allerdings startet seitdem yaVDR nicht mehr und bleibt beim blinkenden grünen Monitor-Symbol stehen.


    Um das Problem zu beheben hatte ich versucht die Konfigurations-Dateien aus dem Lirc Paket wiederherzustellen,
    allerdings bleibt das System auch damit weiterhin beim Starten stehen.


    Ich bin etwas verwirrt und kann auch nicht ganz nachvollziehen warum Lirc einen derartigen Einfluss auf
    den yaVDR Start hat.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Wie immer sieh dir das Syslog an.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe das Problem lösen können!
    Es lag jedoch nicht an der Lirc Konfiguration, sondern an Grub den ich kurz danach neu installiert hatte!
    Hier fehlte die Option GRUB_CMDLINE_LINUX="VGA=792".
    Nach dem Setzen der Option und einem "sudo update-grub" funktioniert wieder alles.


    Trotzdem danke! :)

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!