update/upgrade UND dist-upgrade?

  • Hi,
    nachdem ja mein System super läuft und auch immer upgedated/gegraded wird, wollte ich wissen ob ich eigentlich auch unbesorgt ein dist-upgrade machen sollte?#
    Ich denke nur so komme ich zu Version 0.30a? Kann mich da mal einer aufschlauen bitte.


    Danke

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • videoman


    Guckst Du hier oder hier, das sind die ersten Treffer bei der Suche über Google. Zeitaufwand: 5sek. ...


    Dort wird von full-upgrade gesprochen, was identisch zum dist-upgrade ist und sowohl bei aptitude als auch apt-get funktioniert.


    Wenn Du keinen Distributionsupdate machen möchtest, würde ich mein Augenmerk auf "safe-upgrade" legen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich denke eher das es um die Verträglichkeit mit yaVDR und dist-upgrade geht, also nicht um das allgemeine dist-upgrade unter ubuntu.


    Ich kann mich aber auch täuschen.



    Gruß


    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Interessant - man fragt nun schon nach ob man Aktualisieren kann/soll :)


    Wenn es läuft, entscheide selbst. Wir kennen Deinen aktuellen Systemstand nicht. Im Zweifel => never touch a runing system....


    BTW: 0.3a bezieht sich nur auf die 2. Installations-CD, sobald das System danach einmal aktualisiert wurde ist es eh schon 0.3.127 usw. ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • äh ja ein dist-upgrade auf meinen Ubuntu Arbeitsrechner mach ich nämlich zB. eigentlich nicht, bzw. sichere ich die home partition und setze ein komplett neues System, sprich eine neu Distribution auf.
    Damit wäre meine frage hinreichend beantwortet. Ich mache es nicht!


    Danke


    @utility: danke, war mir so gar nicht klar.

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Der Unterschied zwischen upgrade und dist-upgrade wurde hier schon sehr, sehr, sehr oft diskutiert, da es da immer wieder Missverständnisse gibt. Deshalb wurde das in der yaVDR-FAQ ergänzt und kann dort bis ins Detail nachgelesen werden, oder Du kannst hier im Forum danach suchen, da kommen bestimmt 10-30 Threads hoch. Das einfachste ist, hier zu klicken:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/FAQ#Updates_und_Upgrades


    Gruß
    hepi

  • Ich denke eher das es um die Verträglichkeit mit yaVDR und dist-upgrade geht, also nicht um das allgemeine dist-upgrade unter ubuntu.


    Da wäre ich jetzt wirklich mal auf Deine Erklärung bzgl. des Unterschieds gespannt?


    Es scheint wohl immer noch die Meinung vorzuherrschen, ein "dist-upgrade" bei z.B. Ubuntu 10.04 würde ein Versionsupgrade z.B. 10.10 machen, das ist natürlich völliger Quark. Hier empfehle ich dringend die einschlägige Dokumentation zu lesen, bevor man sich aus dem Fenster lehnt. Die Unterschiede zwischen safe-upgrade && dist-upgrade liegen im Detail.


    Der Upgrade von Version zu Version bei Ubuntu erfolgt über die grafische Oberfläche mit "sudo update-manager -c" oder auf Kommando-Zeile mit "sudo do-release-upgrade".


    Cheers
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das hier ist schlicht falsch(ubuntu wiki):

    Zitat

    aktualisiert alle Pakete, installiert neue und entfernt ggf. nicht mehr benötigte; dies ist der Befehl für ein Upgrade zwischen zwei Ubuntu-Versionen


    Siehe auch:
    http://ubuntulinuxtipstricks.b…e-misnomer-confusion.html
    http://manpages.ubuntu.com/man…do-release-upgrade.8.html


    http://manpages.ubuntu.com/man…y/en/man8/aptitude.8.html

    Zitat

    full-upgrade
    Upgrades installed packages to their most recent version, removing
    or installing packages as necessary. This command is less
    conservative than safe-upgrade and thus more likely to perform
    unwanted actions. However, it is capable of upgrading packages that
    safe-upgrade cannot upgrade.


    Der Grund ist schlichtweg das bei uns manchmal (gegenüber Debian oder Ubuntu) einiges mehr an Bewegung ist und wenn wir um bestimmte Probleme zu lösen weitere Pakete brauchen oder nicht mehr brauchen, dann kommen diese als neue Abhängigkeit herein oder fliegen als Abhängigkeit raus. Die meisten Abhängigkeiten für den Kern der Distribution sitzt auf yavdr-essential (was deswegen auch so heisst ^^).


    Probleme gibt es wenn aus unerfindlichen Gründen yavdr-essential nicht mehr installiert ist oder als automatisch installiert markiert ist, oder eines der Repositories inkonsistent ist (Neuer Kernel wird installiert, alsa backports sind noch nihct verfügbar)


    Wenn die Dinge bei uns mal weniger im Fluss sind, reicht ein safe-upgrade sicher aus, bis dahin sollte man ein dist oder full-upgrade machen. Ich persönlich schaue mit "--simulate" immer vorher was passieren würde, wenn etwas mehr zu erwarten ist, bzw ich nicht weiss was reinkommen wird.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich habe im Schweiße meines Angesichts den Text für Updates und Upgrades auf der Wiki-Seite


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/FAQ#Updates_und_Upgrades


    sehr stark überarbeitet. Es wäre doch sehr schade, wenn wichtige Erläuterungen wieder nur in einem Forums-Thread versickern und nicht den Weg ins Wiki finden.


    An alle Experten: Bitte die Erläuterungen auf der Wiki-Seite ganz durchlesen und danach ergänzen, verbessern! Danke!


    Und hier nicht weiter erzählen, was eh im Wiki steht.


    Gruß
    hepi

  • äh ja ein dist-upgrade auf meinen Ubuntu Arbeitsrechner mach ich nämlich zB. eigentlich nicht, bzw. sichere ich die home partition und setze ein komplett neues System, sprich eine neu Distribution auf.

    Ist klar und das ist der Sinn von Debian/Ubuntu Distros, das ich alle 6 Monate neu aufsetzte ?!?!


    Sorry, aber das ist Bullshit und wäre mir die Zeit nicht wert.


    vdr-box

  • Ist klar und das ist der Sinn von Debian/Ubuntu Distros, das ich alle 6 Monate neu aufsetzte ?!?!


    Sorry, aber das ist Bullshit und wäre mir die Zeit nicht wert.


    vdr-box


    Nun ja, das ist die sicherste Methode unter Ubuntu, weil das Versionsupdate oftmals nicht richtig funktioniert oder man Fehler in der alten Version nicht weiter mitschleppen will.
    Das geht vor allem, wenn man die richtigen Tips hat (Stichwort dpkg --get-selections) und so die Paketliste und das Home-verzeichnis (fstab und sources.list wären auch nicht verkehrt...) speichert.
    So ist die Neuinstallation in 0 komma nix auf dem Stand der alten Distri, aber eben sauber neu insatlliert. Am längsten hat bei der ganzen Aktion die Sicherung des home-Verzeichnisses gebraucht (was man ja eh ab und an als backup ablegt...)
    So schnell hab ich noch nie ein ganzes individuelles Ubuntu aufgesetzt, fand es einfach fantastisch :)


    Gruß Micha

  • doppelter post entfernt....

  • Das hier so oft und immer wieder in jedem Posting genutzte Zitat von videoman enthält noch immer den fatalen sachlichen Fehler, den wir hier in der Diskussion einfach ausmerzen müssen. Ein dist-upgrade macht niemals ein Upgrade von Ubuntu 10.04 zu Ubuntu 10.10, weil ein dist-upgrade die apt-sources nicht ändert. Für so etwas kann der Befehl apt-get dist-upgrade nicht genutzt werden, er macht etwas anderes. Das hat fnu oben schon gesagt, steffen_b hat es schon gesagt, und es steht auch im Wiki in der yaVDR-FAQ drin.


    Trotzdem: Von 100 Leuten wissen das mindestens 50 Leute nicht. Deshalb gerne nochmal den Link, diesmal in grün zur Beruhigung:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/FAQ#Updates_und_Upgrades


    Gruß
    hepi

  • ok, dann mach ich es eben doch.
    Sorry das ich das gefragt habe, ich wußte nicht dass da so viele Emotionen mitschwingen :)

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Ich würde es nicht machen, ausser es gibt lebensnotwendige Gründe.
    Oder aber du hast Urlaub oder keine Frau die dir evtl. mit dem Nudelholz Beine machen könnte falls
    der vdr nicht mehr geht. :mua

  • Ich will hier doch niemanden überreden, ein apt-get dist-upgrade zu machen, ich will nur klären, was es macht und was es nicht macht. :D


    EDIT: Und dass es rein gar nichts bringt, nur ein apt-get upgrade zu machen, wenn man zuviel Angst vor einem apt-get dist-upgrade hat.


    Gruß
    hepi

  • Also ich tu es regelmässig :]
    Ich schau mir aber vorher, auch beim normalen upgrade, mit --dry-run, was da so erneuert werden soll. Sehe ich für mich und den VDR kritische Sachen (xineliboutput, nvidia ....) warte ich erstmal ein paar Tage und beobachte das Forum auf yavdr-Alarm-Threads :D


    Gruss
    Markus

  • Also ich tu es regelmässig :]
    Ich schau mir aber vorher, auch beim normalen upgrade, mit --dry-run, was da so erneuert werden soll. Sehe ich für mich und den VDR kritische Sachen (xineliboutput, nvidia ....) warte ich erstmal ein paar Tage und beobachte das Forum auf yavdr-Alarm-Threads :D


    Gruss
    Markus



    :tup :tup :tup :tup :tup
    :D

  • Ein dist-upgrade macht niemals ein Upgrade von Ubuntu 10.04 zu Ubuntu 10.10, weil ein dist-upgrade die apt-sources nicht ändert


    :rofl:rofl:rofl Full Ack! :rofl:rofl:rofl
    Aber Achtung, das gilt nur für Ubuntu, bei Debian nicht. Sobald dort "stable" durch eine neue Version ersetzt wurde, solltet Ihr den "full-upgrade" durchziehen oder die apt source Einträge auf "old-stable" ändern.
    Regards
    fnu


    PS.: hepi - ging leider nicht größer ... ;D

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!