wlan Netzwerk brücken

  • Hallo an alle,
    so jetzt sind mal die Profis gefragt ob mir einer helfen kann.
    Folgendes habe ich vor
    Xbox 360 per Netzwerkkabel über VDR, der via Wlan im Netz ist, ins Internet bringen
    Ich habe eine Xbox 360 bekommen diese hat hinten ein Netzwerkanschluss diesen würde ich gerne nutzen um Via VDR ins Internet zu kommen um Live zu zocken allerdings fehlt mir jegliche Idee das zu verwirklichen.
    Was ich schon probiert habe (und das ist echt nicht viel)
    Kabel an Xbox -VDR und diese versucht anzupingen hat natürlich nicht funktioniert.
    hoffe einer von euch kann mir ein HOWTO geben wie ich dieses realisiere.
    Danke
    MS13XS

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • hi
    also ich wuerde die finger weglassen von einer bridge.


    und wlan zum zocken , hat mich meine erfahrung gelehrt mit der xbox , ist sehr unstabil.


    mein tip.


    bua die eine 2 te gbit ethernetkarte in den vdr
    gibt dieser eine neue ip ( anderes ip netz als schon verwendet )
    ip.forward anmachen auf dem vdr


    auf der xbox
    ein ip vergeben aus dem neuen netzbereich
    als gateway die ip des vdr eingeben ( die aus dem selben netz )
    als dns die ips von deinem internet provider .


    nat sollte dann der ggf vorhanden router entsprechend machen


    holger


    ps. gbit deswegen weil du dann direkt mit einem kabel die xbox verbindne kannst und nicht einen switch noch dazwischen brauchst.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Danke erst mal
    @ mark05
    das problem ist das der VDR auch per wlan verbunden ist da der router auf einer anderen Etage im Haus ist und ich kein Kabel legen kann (oder hab ich das falsch verstanden)
    ein switch ist nicht das Problem der leigt hier sowieso nur rum also kann ich den auch verwenden.
    Nur zum verständniss ich habe von Netzwerk absolut keine Ahnung ich kann ne IP eingeben und das wars dann auch schon.
    ICh habe aber doch den 1 Netwerkanschluss am vdr frei wieso sollte ich den nicht nutzen können??
    Fragen über fragen wie gesagt habe echt kein Plan davon

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • Also ich habe mir an einem ähnlichen Vorhaben die Zähne ausgebissen: Dockstar als Bridge pingt nur in eine Richtung


    Habe mir dann eine fertige Bridge bei Conrad gekauft, das ging schneller :D


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Dann hole Die einen preiswerten WLAN-Accesspoint und schliesse Xbox und VDR per Netzwerkkabel an den Accesspoint an. Viele Router unterstützen auch den Bridge-Modus. Sofern also noch irgendwo 'ne Fritzbox
    rumliegt, sollte auch die als Bridge gehen. Die TP-Link, die in der Bucht angeboten werden, unterstützen im Bridge-Mode allerdings lediglich WEP als Verschlüsselung.


    BJ1

  • Die einfachste Lösung ist sicherlich einen externen Router im Bridge Betrieb zu nehmen.


    Hatte das mit einem Linksys wrt54gl mit Tomatoe Firmware (Bridge als WPA1 möglich) auch so im Einsatz bei mir.


    Code
    Fritzbox (WLAN) <-WLAN--> (WLAN) wrt54gl (Port1 - VDR), (Port2 - Console)


    Ansonsten wäre es wie bereits beschrieben mit ipforwarding und gegebenfalls mit einigem iptable Einträgen auf deinem VDR-PC auch lösbar.
    2. Netzwerkkarte braucht du nicht weil ja eine WLAN Karte und eine kabelbasierende Karte vorhanden ist.


    Also mach mal:


    Code
    cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward


    und zur weiteren Info noch ein:


    Code
    cat /etc/networks


    Dann kann kongretere Hilfe nachkommen !



    Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • hi
    leute das problem mit vielen router ist sie veraendert das spielen ,
    xbox live ist sehr empfindlich was das nat betrifft von daher ist erstmal eine mehr router config mit vorsicht zu genissen,


    also wen ich das richtig verstehe hat der vdr
    1x wlan -> verbindung zum wlan router der dann ins internet geht
    1x lan zz nicht vewendet
    richtig ?


    so wie ich das verste soll die xbox in der naehe des vdr aufgebaut werden ?


    hier kann man so vorgehen wie ich es geschrieben habe ,
    nimm die frei ethernet schnittstelle vom vdr und konfiguriere dort ein neues netz .
    verbinden die xbox mit diesem freien ethernet anschluss und
    konfiguriere die xbox wie in meinem ersten post beschrieben.


    was nun noch wichtig ist , du must an deinem wlan router eine neue nat regel hinzufuegen fuer das neue ip netz ,
    ggf sogar noch allow regeln .


    das sollte eingentlich mit jedem handels ueblichen router gehen.


    flass nun die xbox beim netzwerk test sag das das nat strikt ist
    dann musst du noch an deim router forward regeln einfuegen
    im prinzip


    forward on wan_if proto tcp,udp from any to any port 3074 to xbox ip port 3074
    forward on wan_if proto udp from any to any port 88 to xbox ip port 88




    auf dem vdr ist wichtig ip.forward einzuschalten da er sonst nicht die packete vom ethernet interface zum wlan interface weiterleitet ( forwarded )


    lass die finger weg von einer bridge , wenn du nicht weist was du da machst .


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Ich kann leider keine Änderungen am Router da dieser meinem Schwiegervater ist er ist wpa2 verschlüsselt und zuweit weg um ein kabel zu verlegen aber davon mal ab verstehe ich mittlerweile sowie so nur noch Bahnhof
    aber mark hat das schon richtig verstanden vdr per wlan Stick im Internet XBOX direkt daneben und ich wollte halt nur nen Kabel von VDR zu xbox ziehen hab jetzt schon einen switch dazwischen. Aber was bringts wen man von all dem nichts versteht. Ich werd jetzt mal alle links zum thema netzwerk und linux durchlesen vl verstehe ich dann mal wie was funktioniert.
    Hab mir das ganze einfacher vorgestellt.
    ja so ist das Leben

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • Netgear WNCE2001 -> ist einfach und auch für Geräte (z. B. XBOX, TV und und und) die keinen eigenen WLan Adapter haben/unterstützen.
    http://www.testmagazine.de/tes…adapter_im_test_1006.html


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • das problem ist das der VDR auch per wlan verbunden ist da der router auf einer anderen Etage im Haus ist und ich kein Kabel legen kann (oder hab ich das falsch verstanden)


    Du kannst auch Powerline-Adapter verwenden. Dabei werden die Stromkabel im Haus als Netzwerkkabel mißbraucht. Habe seit langem 4 Powerline-Adapter in meinem Eigenheim im Einsatz. Laufen ohne Probleme. Einen Powerline-Adapter steckst Du in der Nähe des Routers bei Deinem Schwiegervater in eine Steckdose, verbindest dann den Adapter per Patchkabel mit dem Router und den anderen Powerline-Adapter steckst Du in der Nähe der XBox in eine Steckdose und verbindest die XBox ebenfalls mit einem Patchkabel mit dem Powerline-Adapter. Das ist auch schon alles. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich.


    Hier mal nen Link zu solchen Dingern:


    http://www.guenstiger.de/Preis…ega_ePower_85_Kit_V2.html


    Gruß,


    Rasczak

    VDR 1.7.19 + ExtP-NG V6, Debian Squeeze, 2.6.32-5-686-bigmem Kernel, libxine 1.2, NVIDIA 290.10, ASUS M3N78-EM,
    AMD Athlon II X2 240e, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce 8300 onboard, TechnoTrend S2-1600, picoPSU, 40 GB SSD

    Mein Skin: http://anthra.uk.to

  • preiswerter als AVM geht es auch mit nem dir300 und z.b. dd-wrt
    muss den halt nur zu Fuss flashen, als o nicht über Web sondern mit Telnet


    die gibts für 16€ +3€ porto in der Bucht


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Ich habe hier wegen meines Minitigers ein wLAN-Kabel (Bridge) mit zwei wrtg54gl im Betrieb. Ich nutze dafür DD-WRT. Kosten dafür sind ca. 50 EUR pro Router.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • moin


    wie schon gesagt


    ethernet kabel vdr <-> xbox ggf mit switsch dazwichen .


    ip.forward auf dem vdr einschalten


    falls auf dem router nix zu aendern geht


    nat mit iptabes auf dem vdr.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!