VDR geht nicht mehr aus ?

  • Hallo zusammen!


    So, nun war ich mal eine Woche auf Dienstreise und habe den VDR damit erstmals meiner Frau überlassen.
    Die schwört auch Mark und Bein, dass alles bestens funktioniert habe (LiveTV only).



    Heute morgen wunderte ich mich dann, dass der VDR an ist.
    1) Ein Druck auf die Fernbedienung sagt mir mir, dass er nicht ausschalten kann, da binnen der nächsten 5min ein Wakeup anstehen würde.
    2) Kurz nach der "shutdown aborted" OSD-Meldung (< 1min, würde ich mal schätzen) kommen dann eine OSD-Einblendung, die 10sekündlich runter zählt, dass der VDR runtergefahren wird.
    3) Die zählt unterschiedlich weit runter (vorhin mal bis 0:40 Minuten, gerade stoppe es bei ~ 2:20 Minuten), und verschwindet plötzlich.
    (alternativ geht's auch bis 0:00 runter, und es kommt "wakeup in less than 5min, aborting")
    4) Kurz drauf geht es dann wieder von vorne los beii 5:00 Minuten



    Das Log sagt:

    Code
    Mar 27 16:31:02 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.noad as shell script
    Mar 27 16:31:02 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    Mar 27 16:31:02 vdr vdr-addon-acpiwakeup: Can not set wakeup time less than 5 minutes ahead.
    Mar 27 16:31:02 vdr vdr-shutdown: Shutdown aborted by /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup with exitcode 1



    Anscheinend gibt es einen Fehler im Shutdown-Hook von acpiwakeup.
    Ein Timer ist nicht programmiert, bzw. nur einer für in 6 Tagen, nichts akutes!



    Könnte es mit der Uhr-Umstellung zu tun haben, dass er plötzlich durcheinander ist ?
    - Gestern Abend ging er nämlich noch wunderbar aus.



    Ich bin ratlos. Allerdings möchte ich den Service nicht neu starten sondern lieber die Ursache verstehen.



    Danke & Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300


  • Ich bin ratlos. Allerdings möchte ich den Service nicht neu starten sondern lieber die Ursache verstehen.


    Dann kommst du nicht drumherrum dir mal das S90.acpiwakeup Script näher anzusehen. D.h. dort drin den Fehler zu finden.


    Am besten mal von der Shell aus aufrufen und schauen was da so passiert (einige echo reinbauen).


    --
    Mar 27 16:31:02 vdr vdr-addon-acpiwakeup: Can not set wakeup time less than 5 minutes ahead.
    --


    sagt dir ja warum das Script abbricht. Musst nur rausfinden warum es denkt es soll einen Timer so nahe in der Zukunft setzen.


    cu

  • Oder nen Reboot machen und prüfen ob es dann funktioniert. Man kann oftmals nicht alles verstehen was so passiert ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ok, ein Reboot hat rein gar nichts geändert.
    - Ich habe nun mal meine Konfig-Dateien verglichen mit der funktionierenden Konfiguration. Dort ist schon mal keien Änderung drin.



    Ich habe mir das Skript angeschaut, da ist ja ziemlich viel "return 1" drin, sehr blöde.
    - Und ausführen kann ich das Skript nicht direkt, dann klemmt es direkt:


    Dieses date: ungültiges Datum "02:00" ist ein bisschen komisch. Denn 2 Uhr morgens ist die Zeit für den regulären Wakeup, eingestellt in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf:
    ACPI_REGULAR_TIME=02:00



    Kann mir bitte wer nen Tipp geben, wie das Skript aufzurufen ist ?

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Du musst das mit den richtigen Parametern aufrufen.


    Mach mal ein "logger -t test $*" rein und beende den VDR, dann sollten die Aufrufparameter (mit denen der VDR das aufruft) im syslog erscheinen.


    cu

  • Kann es nicht mit der Zeitumstellung zu tun haben, ist schon komisch dass es eimalig ist und um 2:00

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Kann es nicht mit der Zeitumstellung zu tun haben, ist schon komisch dass es eimalig ist und um 2:00


    Ohne Parameter wird er denken das es mit dem Wunschstartpunkt 0:00 Uhr aufgerufen wurde (halt nix="0"), das macht dann in Lokalzeit 2:00 Uhr (oder so).


    cu

  • Kann es nicht mit der Zeitumstellung zu tun haben, ist schon komisch dass es eimalig ist und um 2:00


    Sicher hat es damit zu tun, es wird auf das übergebene UTC-Datum 2 Stunden drauf addiert. Da in diesem Fall aber gar kein Datum übergeben wurde, bleiben nur die 2 Stunden übrig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470



  • Und wenn ich mit dem "1301689680 431505 2 heute-show~Nachrichtensatire 1" aus dem logger-Aufruf das Skript aufrufe, dann scheitert es ebenfalls wieder:

    Code
    marcus@vdr:/usr/share/vdr/shutdown-hooks$ sh S90.acpiwakeup 1301689680 431505 2 heute-show~Nachrichtensatire 1
    date: ungültiges Datum „02:00“
    S90.acpiwakeup: Zeile 149: [: -lt: Einstelliger (unärer) Operator erwartet.
    date: ungültiges Datum „@“
    date: ungültiges Datum „@“
    date: ungültiges Datum „@“
    date: ungültiges Datum „@“
    ABORT_MESSAGE="Wakeup in less than 5 minutes, aborting!"



    Vor allem erzählt er mir wieder was von 02:00 Uhr morgens.
    Die Zeiten schauen so aus:
    marcus@vdr:/usr/share/vdr/shutdown-hooks$ date
    So 27. Mär 22:41:26 CEST 2011


    marcus@vdr:/usr/share/vdr/shutdown-hooks$ date --utc
    So 27. Mär 20:41:30 UTC 2011




    Danke für eure Hilfe, ich mach' derweil das Ding jetzt mal wieder mit Gewalt aus!


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Tja, da ist das Script kaputt. Die Parameter sind richtig, wenn das dann so fehlschlägt dann ist da nen Bug im script.


    Oder du (oder irgendein Update) hast /bin/sh auf ne andere Shell gelegt (wobei dann eigentlich noch einiges mehr nicht mehr funktionieren sollte)?
    Weil es kann sein das das Script einfach nicht funktioniert wenn es z.B. nicht in der bash läuft. Mach mal testweise im Shutdown Wrapper (vdr-shutdown.wrapper) und evtl. im S90.acpiwakeup (wenn da nen "#!/bin/" am Anfang steht) aus dem "/bin/sh" ein "/bin/bash".


    BTW: Wenn yaVDR dieses Script so nutzt wie es von eTobi/ct'VDR kommt... das nutze ich auch, und das läuft bei mir problemlos.


    cu

  • BTW: Wenn yaVDR dieses Script so nutzt wie es von eTobi/ct'VDR kommt... das nutze ich auch, und das läuft bei mir problemlos.

    Dito, es läuft ohne Mängel.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • N'Abend nochmal...


    Habe gerade den VDR gebootet, und unmittelbar nachdem Bild da war wieder auf "Aus" gedrückt.
    Nun geht er problemlos aus. Gibt's doch gar nicht... ?(


    Dabei wollte ich nun eigentlich mal gucken, ob eine Änderung hin zu "/bin/bash" einen Erfolg verspricht.
    Das Skript ist nicht verändert worden bis auf meine zusätzlichen echo-Aufrufe gestern.
    Hatte es am Datei-Datum gesehen, dass die Datei auf 2010 datiert war.


    Na super, ich jage einem Phantom hinterher. X(

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • --- Das ist zum Mäuse melken !!! ;(


    Letztes Jahr hab ich mich des Problems natürlich nicht weiter angenommen, da ja alles lief.
    Da fehlte mir einfach die Zeit, bzw. war der Leidensdruck ja komplett weg.



    Aber heute Morgen (wieder direkt nach der Uhrumstellung) war der VDR auch wieder an, und zeigte genau das gleiche Verhalten.
    Ich raff' das einfach nicht, zumal ich keinerlei Konfigurationen manuell überarbeitet habe.



    VLG,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hi,


    ich verwende zwar kein yaVDR, aber ich habe das gleiche Verhalten:


    Sieht wirklich so aus, als wäre da ein bug in Zusammenhang mit der Zeitumstellung.
    Bei mir war heute morgen das gleiche Phänomen - Kiste wollte nicht ausgehen. Nichtmal mit manuellem Shutdown (aus dem VDR-Menü).
    Shutdownscripte sind unverändert die von e-tobi.


    Also habe ich mir den Syslog geholt und der sieht ziemlich unspektakulär aus.
    Zeitumstellung um 2:00 hat sauber geklappt, die übergebenen Parameter für den shutdown-Wrapper sehen auch nicht unbedingt verkehrt aus ...

    Code
    Mar 25 06:15:01 vdrdev vdr: [1813] next timer event at Sun Mar 25 14:40:00 2012
    Mar 25 06:15:01 vdrdev vdr: [1813] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1332679200 30299 2 "Liebe und andere Delikatessen" 0'
    Mar 25 06:15:02 vdrdev vdr: [1813] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Mar 25 06:15:02 vdrdev vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    Mar 25 06:15:02 vdrdev vdr-addon-acpiwakeup: Can not set wakeup time less than 5 minutes ahead.
    Mar 25 06:15:02 vdrdev vdr-shutdown: Shutdown aborted by /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup with exitcode 1


    Könnte es sein, dass irgend jemand (kernel, shell, acpi oder ...) die Zeit selber puffert und somit die Zeitumstellung nicht mitbekommen hat?
    Ich mein, wenn das shutdown-Skript an allen Tagen funktioniert, außer bei der Zeitumstellung im Frühling, dann muss der Hund nicht unbedingt im vdr oder shutdown-Skript begraben liegen.
    Schließlich ist das Verhalten auch Stunden nach der Zeitumstellung konstant - man muss wirklich die Kiste brutal (also ohne den vdr zu fragen) neu starten und dann lösen sich die Probleme wieder in Luft auf :(


    Gruß Gero


    P.S. das mit dem Mäusemelken sehe ich genauso!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Läuft eure BIOS-RTC auf UTC oder Lokalzeit?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi zusammen,


    hat mir keine Ruhe gelassen - insbesondere da es mit einem reboot nicht getan ist.
    Also habe ich die S90.acpiwakeup mit logs zugemüllt, bis ich drauf gekommen bin.
    Mein log sieht so aus:

    Code
    Mar 25 12:26:19 vdrdev vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup
    Mar 25 12:26:19 vdrdev vdr-addon-acpiwakeup: ACPI_REGULAR_DAYS => 1 2 3 4 5 6 7
    Mar 25 12:26:19 vdrdev vdr-addon-acpiwakeup: ACPI_REGULAR_TIME => 02:30
    Mar 25 12:26:19 vdrdev vdr-addon-acpiwakeup: ACPI_START_AHEAD  => 5
    Mar 25 12:26:19 vdrdev vdr-addon-acpiwakeup: ACPI_ALARM        => /proc/acpi/alarm
    Mar 25 12:26:19 vdrdev vdr-addon-acpiwakeup: WAKEALARM         => /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Mar 25 12:26:19 vdrdev vdr-addon-acpiwakeup: regulare timer (1): 
    Mar 25 12:26:19 vdrdev vdr-addon-acpiwakeup: new timer to set is ..: 86400
    Mar 25 12:26:19 vdrdev vdr-addon-acpiwakeup: new min start ahead is: 1332671479
    Mar 25 12:26:19 vdrdev vdr-addon-acpiwakeup: Can not set wakeup time less than 5 minutes ahead.


    Der Wurm ist in Zeile 7, wo die Variable REGULAR_TIMER ausgegeben wird.
    Wieso ist die Variable leer?


    *schlachmichvordenkopp* - Ja genau!
    Heute gibt es keine Uhrzeit mit 2:30 - erst morgen wieder :)
    Laut syslog der Zeitumstellung folgt auf 1:59 gleich 3:00 - was ja einleuchtet.


    Mit dem shutdown-Skript, bzw. den Einstellungen kann der vdr heute nimmer runter fahren.
    Einzige Möglichkeit: die Standard-Aufwachzeit vor 2:00 Uhr legen, oder eben nach 3:00
    Klar, dass es im Herbst keine Probleme gibt. Dort gibt es die Stunde zwischen 2 und 3 ja 2mal :D


    Übrigens: wenn man diese Zeile zu Fuß ausführt

    Code
    REGULAR_TIMER=$(date -d "$ACPI_REGULAR_TIME" +%s)

    erhält man die Fehlermeldung "ungültiges Datum"
    ... aber eben nur heute ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Klasse Geronimo!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • geronimo


    Nur zum Verständnis, Du hattest ein tägliches Aufwachen um "02:30" per ACPI Wakeup in "vdr-addon-acpiwakeup" für z.B. EPG Aktualisierung definiert?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Klaro :)


    ist bei mir in der Datei /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf definiert.
    Seit ich es auf 3:15 geändert habe, fährt der vdr wieder sauber runter :O - auch heute :D


    Wenn ich es recht weiß, ist die Uhrzeit im Standard per Kommentar deaktiviert.


    Allerdings war 2:00 schon immer die "Standard"-Aufwachzeit. Zumindest solange ich denken kann, bzw. solange ich hier im Forum dabei bin ;)
    Da bei mir um 2:00 rel. häufig noch Aufnahmen aktiv sind, hielt ich 2:30 für besser.
    ... und was für 2:30 gilt, stimmt für 2:00 genauso. Scheint bloß vorher niemand aufgefallen zu sein.


    Wer natürlich die tägliche EPG-Aufwach-Scan-Orgie auf eine andere Uhrzeit verlegt hat, ist fein raus.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Großen Respekt, Geronimo!
    Dankeschön!

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!