yavdr und virtualbox

  • hy @ll,


    vielleicht kann mir hier einer der "Wissenden" mir Unwissenden kurz ne Hilfe geben...


    YAVDR läuft super und ich bin absolut begeistert - Danke für diese wirklich tolle Arbeit!


    Leider bleibt es nicht aus, dass ich ab und an mal auch Windows XP ausweichen muss (für flash-streams z.b.) - nun hab ich die Idee Virtualbox zu installieren und dann dies quasi per seitlicher Taskleisten-Umschaltung dann zu aktivieren wenn ich es benötige... - soweit sogut - die 4.0 habe ich mittlerweile geholt - aber wie kann ich denn nun Virtualbox überhaupt starten - ich habe ja quasi keinen Gnome oder kde Oberfläche um das Programm ausführen zu können...


    Habt ihr da nen Tip?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Meine Güte. Du öffnest im Laucher eine Shell und tippst virtualbox und Return.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • tztztz... wenns so einfach wäre hätte ich bestimmt keinen Thread aufgemacht...


    denn: nach virtualbox und <Return> kommt:


    failed to open the X11 display!

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Ob Virtualbox so eine gute Idee ist? Warum kein Multiboot. Bedenke, dass die Virtualbox auch mehr Systemleistung benötigt, Speicher sich krallt und weniger Grafikleistung hat. Und Du hast nur eine GT8400, damit kann man keine Krone mehr gewinnen. Auch bei der Videobeschleunigung. Obwohl die unter Windows für Flash natürlich normalerweise noch reicht. Aber auch mit 1GB Ram wird das System zur Schnecke werden, das reicht einfach nicht. Da müssen mind. noch 1GB mehr rein.


    Und die aktuelle Flashplayer läuft unter Firefox doch mittlerweile selbst mit HD recht ordentlich (Ubuntu 10.04). Zumindest bei mir auf meinem Testsystem (nicht der ion).

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Zitat

    Original von pacha_muc
    tztztz... wenns so einfach wäre hätte ich bestimmt keinen Thread aufgemacht...


    denn: nach virtualbox und <Return> kommt:


    failed to open the X11 display!


    Unsinn, das ist so einfach! Du hast bestimmt nicht eine Shell im Launcher aufgemacht sondern eine virtuelle Konsole.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Ob Virtualbox so eine gute Idee ist? Warum kein Multiboot.


    Hy Thorsten, ja ich hab auch hin und her überlegt - aber Multiboot ist einfach nicht "die" Lösung - weil ich dann immer zuerst überlegen muss was ich wann aufzeichnen will und ob nicht gerade ne Aufzeichnung ansteht - läuft bevor (!!!) ich Windows starte...


    Zitat

    Original von Torsten73
    Bedenke, dass die Virtualbox auch mehr Systemleistung benötigt, Speicher sich krallt und weniger Grafikleistung hat. Und Du hast nur eine GT8400, damit kann man keine Krone mehr gewinnen. Auch bei der Videobeschleunigung. Obwohl die unter Windows für Flash natürlich normalerweise noch reicht.


    Ja, reichen sollte die eigentlich noch... - kommt drauf an wie die Virtualbox den Grafiktreiber emuliert... - ich werds testen und umgehend bericht erstatten.


    Zitat

    Original von Torsten73
    Aber auch mit 1GB Ram wird das System zur Schnecke werden, das reicht einfach nicht. Da müssen mind. noch 1GB mehr rein.


    stimmt - da geb ich Dir recht - und da hab ich auch schon nachjustiert - ins Board passen ja 3GB und ich hatte noch 2 einzelne 1GB Rams rumliegen... - somit sind nun 2GB drin und yavdr und VB haben somit jeder 1GB


    Zitat

    Original von Torsten73
    Und die aktuelle Flashplayer läuft unter Firefox doch mittlerweile selbst mit HD recht ordentlich (Ubuntu 10.04). Zumindest bei mir auf meinem Testsystem (nicht der ion).


    Ähm... "recht ordentlich" - ja so kann man es auch ausdrücken... - aaaaber - schau Dir bitte mal an wie der unter XP läuft - das ist ein Tag/Nacht-Unterschied - wirklich...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

    Einmal editiert, zuletzt von pacha_muc ()

  • Hab in der Arbeit schon jahrelang Virtualbox laufen (Linux als Host/Hauptsystem und WinXP als Gastsystem). Mach Dir halt in deinem Windowsmanager nen Eintrag so wie es für die anderen Programme der Fall ist.


    Virtualbox ist sehr flexibel: Die VM per Shell starten (VBoxHeadless mit ein paar Parameter, benötigt kein X), die GUI Oberfläche (also VBox) und sogar per Webbrowser ist es komplett verwaltbar (phpvirtualbox). Wenn das System "Headless" läuft, musst halt rdesktop zum verbinden verwenden. Kannst den RDP Server von VirtualBox verwenden (dann siehste die Bootmeldungen) oder auf das Windows-eigene RDP zurückgreifen.


    Aber in einem virtualisierten Windows Flash verwenden wäre einer der letzten Ideen, warum ich Windows virtualisiert laufen lasse...


    Flash läuft nativ unter Linux und habe damit keine Probleme. Kommt wohl auf den Rechner an (3 Jahre altes Lenovo mit Nvidia).

  • also ich habe es mir dann gestern noch eingerichtet... - wusste gar nicht mehr warum mich Windoof immer soo genervt hat beim neuaufsetzen bis ich gestern fast 2 Stunden lang updates laden durfe... - da ist Linux schon was anderes...


    Also erste Einschätzung ist, dass Virtualbox sicherlich sehr flexibel ist und die "Anbindung" auch sehr gut funktioniert - aber das gewünschte Ziel werde ich sooooo nicht schaffen... flash-videos ruckeln und zuckeln wie beim Daumenkino... - werde mich heut abend noch kurz damit spielen und wenn keine akute schnelle Besserung in Kraft tritt werde ich Virtualbox einfach purgen und gut is...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • So mittagspause mal "richtig" genutzt und den google ein wenig gequält... - die 2 Stunden Installation hätte ich mir gestern sparen können - es gibt für das was ich will - also "bestimmte" (Flash-)Streams anscheinend ein Plugin für XBMC... hat da schon jemand Erfahrungswerte?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!