fernbedienung streikt - probblem in der lircd.conf??

  • Hallo, folgendes phänomen: es geht um meinem iMON VFD display und FB-empfänger:
    wenn ich radiosender ohne epg (v.a. welche, bei denen die "signalanzeige" im osd-menu auf 0 stehen bleiben) ODER wenn ich mp3's höre kan ich reproduzierbar darauf warten, dass die fernbedienung nach einer weile nicht mehr geht. im tv-betrieb bleibt sie lange "aktiv", manchmal muss man für die erste reaktion jedoch 2-3 mal drücken, dann gehts wieder sofort.
    wenn die fb nun mal streikt hilft eine kurze bedienunung der knöpfe am gehäuse, dann geht die fb auch wieder, mehr oder weniger lange.
    wenn die fb streikt sehe ich auch unter irw keine reaktion im terminal. wenn ich die gehäuseknöpfe betätigt habe, dann ja.
    die codes für die fb und die gehäuseknöpfe sind beide in der lircd.conf hinterlegt. jemand eine idee, was da vor sich geht?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

    Einmal editiert, zuletzt von Tschennings ()

  • Hallo Tschennings,


    das hört sich sehr speziell an. Logge dich doch mal von einem anderen PC ein und überwache die CPU-Last. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass die CPU runtertaktet und dann nicht mehr genug Rechenleistung zur Verfügung steht, bis du den VDR wieder etwas stärker belastest, oder die Festplatte legt sich schlafen?


    Sonst hab ich grad keine Idee,


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • interessanter ansatz - gleich die frage dazu, wie kann ich den cpu bzw. die festplatte davon abbringen?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Zitat

    Original von Tschennings
    interessanter ansatz - gleich die frage dazu, wie kann ich den cpu bzw. die festplatte davon abbringen?


    Welche CPU nutzt Du, AM2 sind auf 1800 oder 2000 MHz festgenagelt. AM3 sind das nicht.


    Hast Du 2 Platten im VDR?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Athlon64 X2 - reicht das um die Frage zu beantworten? Mehr details müsste ich erst zuhause recherchieren. Es ist nur eine Platte drin - also (lokal gespeicherte) mp3-hören schließt damit die ursache "festplatte abschalten" aus

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Zitat

    Original von Tschennings
    Athlon64 X2 - reicht das um die Frage zu beantworten?


    Mir schon, ich weiß jetzt die beiden Varianten ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • und was folgere ich daraus?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Zitat

    Original von Tschennings
    und was folgere ich daraus?


    Das war Ironisch. Den Athlon 64 X2 gibt es sowohl mit AM2 als auch mit AM3.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ok, danke für den Tipp - kapiert.
    weist die genaue Boardangabe aus meinem Untertitel auf M3 hin?
    "Board: Asus M3N-H/HDMI Athlon64 X2"

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • ok - brauche also weitere Hilfe:
    a) wie kriege ich das dann raus und
    b) wenn AM3, wo kann ich das runtertakten abstellen - im BIOS?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hallo,
    habe nun mal an dem BIOS was umgestellt, was nach "runtertakten verboten" klang. Mir erscheint nun tatsächlich alles um einiges spontaner. Ein Effekt bleibt jedoch: Nach dem Einschalten und nach längeren Bedienpausen muss ich z.B. die Menütaste reproduzierbar 3mal drücken, ab dann geht wieder alles sehr flutschi. Die Frontknöpfe des Gehäuses, welche ja über das selbe interface laufen, kommen hingegen jedoch immer sofort. Irgendwer eine Idee?
    Oder: Kann mir jemand einen Hinweis geben, was die Parameter in der Lircd.conf bewirken und / oder ob ein finetuning nach trial & error hier zielführend ist?
    Greets
    Tschennings

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!