Tutorial: Logitech Harmony 300 an Atric IR-Einschalter Rev.5

  • heyas,
    ich habe mittlerweile meine Logitech Harmony 300 fernbedienung nach langem googlen und lesen hier im forum mit allen tasten belegt und zum laufen bekommen. :applaus


    anbei ein kleines tutorial zusammengefasst aus vielen threads, wiki und meinen anpassungen:


    fernbedienung vorbereiten:
    auf der logitech fernbedienungskonfigurationsseite (wasn wort :D) einloggen und die fernbedienung mit dem KLS VDR 1.6 füttern.


    den vdr für die fernbedienung konfigurieren:
    1. yavdr 0.3 von der iso installieren.
    2. nach der kompletten installation im webinterface von yavdr einloggen und in folgendes menü wechseln: VDR Konfigurations-Editor
    3. /var/lib/vdr/remote.conf auswählen (vorhandenen code falls vorhanden löschen) und folgenden code in die box kopieren:



    Datei Hochladen clicken


    4. /etc/lirc/lircd.conf auswählen (vorhandenen code falls vorhanden löschen) und folgenden code in die box kopieren:



    Datei Hochladen clicken


    5. /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml auswählen (vorhandenen code falls vorhanden löschen) und folgenden code in die box kopieren:




    Datei Hochladen clicken


    6. links im webinterfacemenü auf System --> Fernbedienung wechseln.
    7. oben auf den tab LIRC wechseln.
    8. LIRC aktivieren: anclicken (aktivieren), Empfänger: Home-brew (16x50 UART compatible serial port) auswählen, Serielle Schnittstelle: /dev/ttyS0 anclicken (aktivieren) und finally speichern clicken.


    thats it!! happy zapping :welle :applaus :sonne


    wenn jemand noch weiss, wie man die reaktionszeit der fernbedieung noch optimieren kann (lirc befehle), postet was das zeug hält :D


    gruß winux!! P.S. yaVDR rocks!!

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • also ich habe immernoch das problem, dass die schaltzeiten von fernbedienung zu vdr oberfläche ziemlich träge sind. gefühlte 0,5 sekunden.
    durch das delay werden tasten mehrfach gedrückt und man rast dann immer am menüpunkt vorbei... das is ziemlich nervig :D
    lässt sich das nicht optimieren??
    liegt es villeicht an der harmony 300?? oder an lircd ? es wäre nett von euch wenn die die den atric nutzen mal posten könnten welche fernbedieungen ihr nutzt und wie bei euch die schaltzeiten so sind. es muss doch möglich sein, dass eingaben 1:1 geschehen/umgesetzt werden.
    ich danke euch.
    gruß winux

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Also ich verwende den Atric mit einer Hauppauge FB: [Blockierte Grafik: http://vdr-wiki.de/wiki/images/thumb/5/5a/Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg/50px-Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]


    Die Bedienung klappt ohne Verzögerung, ohne Hänger, doppelte Eingaben oder falsche Tasteninterpretationen (im Gegensatz zum IR-Empfänger der WinTV Nova-TD den ich davor genutzt hatte)


    Und das ist meine lircd.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Ich habe eine Harmony 515 und benutze die gleichen Config-Files und den Atric wie du. Ich kann keine störende Verzögerung in der Bedienung feststellen.
    Meine Usertasten in der lircd.conf sehen anders aus, ich benutze sie allerdings gar nicht. Alles andere ist genau gleich wie bei dir.


    Code
    User1                    0x1788
            User2                    0x1782
            User3                    0x1783
            User4                    0x1784
            User5                    0x1374
            User6                    0x1375
            User7                    0x1376
            User8                    0x1377
            User9                    0x1378


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • wow, das geht ja flott hier, ich danke euch schonmal. :tup
    jetzt weiss ich wenigstens schonmal, dass es nicht am atric ansich liegt. ich vermute mal schwer,
    dass die harmony 300 im allgemeinen viel langsamer ist als der rest, obwohl ich sie ansich nicht schlecht finde.


    hmm da muss dann wohl ne andere herhalten. weiss jemand ob man die dreambox fernbedienung auch mit dem atric benutzen kann??
    das wäre echt genial, da ich noch eine hab.
    [Blockierte Grafik: http://wiki.blue-panel.com/images/1/1f/Fernbedienung.jpg]

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • jetzt weiss ich wenigstens schonmal, dass es nicht am atric ansich liegt. ich vermute mal schwer,
    dass die harmony 300 im allgemeinen viel langsamer ist als der rest, obwohl ich sie ansich nicht schlecht finde.


    Meine Harmony 555 war auch langsam, in den Tiefen der Konfiguration gibt es aber etliche Stellschrauben. Aus Sicherheitsgründen sind da einige Wartezeiten eingestellt. Such die mal und schraube die mal auf einen Minimum runter. Das wirkt Wunder.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • danke gda, allerdings gibts es bei der harmony 300 solche einstellungen garnicht. es gibt nur die online seite wo man ein profil laden kann oder die tasten editieren. das wars auch schon. keine software oder sonstiges... alles online. die einstellungsmöglichkeiten sind bei weitem nicht so komplex wie bei der 555. im harmony remote forum meinte man auch nur "Nein, bei der 300 gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten leider nicht." ich ruf mal morgen bei logitech an und frag was die zu dem "Oma mode" meinen...
    hab grad eben noch zum test das profil meines fernsehers in die fernbedienung geladen und das ist genauso träge... das erklärt wohl warum sie nur 20€ kostet.
    sind die reaktionen nach deinen einstellungen = 0 oder zumindest unstörend?


    die dreambox fernbedienung scheint auchnicht mit dem atric zu kommunizieren, hab keine infos gefunden außer einer der meinte das es nicht geht.


    für was stehen denn die werte one, zero, plead und gap in der lircd.conf? manche haben da bei one 0 0 und bei zero 0 0


    gruß winux

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Funktioniert soweit. Nur mit welcher Taste komm ich ausm LiveTV im XBMC wieder raus?


    Danke schon mal :)

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Hallo.


    danke gda, allerdings gibts es bei der harmony 300 solche einstellungen garnicht. es gibt nur die online seite wo man
    ein profil laden kann oder die tasten editieren. das wars auch schon. keine software oder sonstiges... alles online. die einstellungsmöglichkeiten sind bei weitem nicht so komplex wie bei der 555. im harmony remote forum meinte man auch nur "Nein, bei der 300 gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten leider nicht." ich ruf mal morgen bei logitech an und frag was die zu dem "Oma mode" meinen...


    Hattest du da mittlerweile mal angerufen? Ich habe denen dieses Problem nun schon ein paar mal per Kontaktformular mitgeteilt aber noch keine Antwort erhalten. Ich habe dieses Problem nicht nur am Atric IR-Einschalter, sondern auch an dem Empfänger von Thomas Schmidt-Lindner (http://www.zapway.de/index1.htm). Also die H300 ist nicht der Brüller. Kann sie nicht empfehlen. 20€ hin oder her.


    Gruß


    Obelix



  • mich nervt der delay auch gewaltig. ein präzises steuern ist fast nicht möglich :| nutze eine harmony 300

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Soo, habe die Antworten von Logitech im Spam Ordner meines Providers gefunden :O . Da kann ich ja lange warten.... Der Support hat die Wiederholungsrate für die Befehle zur Ansteuerung auf 1 reduziert. Fernbedienung synchronisiert und fertig. Leider konnte mir der Support nicht sagen, ob diese Einstellungsmöglichkeit irgendwann per Browser zu konfigurieren geht.


    So ist die Harmony 300 jedenfalls zu gebrauchen.


    Gruß


    Obelix



  • moment moment moment. nur für dich oder für das profil "KLS VDR 1.6"? klartext wäre nicht schlecht.


    schon mal danke für deine mühe ;)

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

    2 Mal editiert, zuletzt von mezo ()

  • moment moment moment. nur für dich oder für das profil "KLS VDR 1.6"? klartext wäre nicht schlecht.


    schon mal danke für deine mühe ;)


    ja, nur für meine Fernbedienung. Du musst denen eine Email schreiben und dann wird in deinem Profil die Anpassung gemacht.


    Gruß


    Obelix



  • also ich habe eine Harmony 555. die ging am anfang auch total langsam, hab dann im bios ich glaube 1ce in den einstellungen da wo cool and quiet steht auf disabled gestellt. jetzt läuft sie einwandfrei mit dem atric 4. ohne verzögerung.



    gruß bernd

  • Der Support hat die Wiederholungsrate für die Befehle zur Ansteuerung auf 1 reduziert.


    Hi,


    hab jetzt auch die Harmony 300, da ich allerdings keinen Atric/Seriellen Empfänger habe, sondern den SoundGraph iMon Empfänger würde mich mal interesseiren,
    ob man das Profil auch noch beschleunigen könnte, oder ob es bei KLS VDR 1.6 ohnehin Probleme gegeben hatte und es deshalb vom Support reduziert wurde.

  • Ich hatte dieses Problem nicht nur am Atric IR-Einschalter, sondern auch an dem Empfänger von Thomas Schmidt-Lindner (http://www.zapway.de/index1.htm). Den SoundGraph iMon Empfänger kenne ich nicht. Ob sich die Wiederholungsrate erhöhen lässt kann dir der Support sagen. Ich vermute mal ja.


    Gruß


    Obelix



  • Ich hatte dieses Problem nicht nur am Atric IR-Einschalter, sondern auch an dem Empfänger von Thomas Schmidt-Lindner (http://www.zapway.de/index1.htm). Den SoundGraph iMon Empfänger kenne ich nicht. Ob sich die Wiederholungsrate erhöhen lässt kann dir der Support sagen. Ich vermute mal ja.


    Gruß


    Obelix

    was ich nicht verstehe ist dieser softwarebeschnitt bei der 300er ausgabe. im endeffekt hat der support nur mehr arbeit und doch absolut keinen mehrwert dadurch. absolut unverständlich.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • hellos,
    hab mal endlich zeit gefunden mich um das problem zu kümmern.
    Also habe beim Logitech support angerufen und die wiederholrate senken lassen für das profil meines samsung tv's und für das kls 1.6 profil des vdr's. die reaktionszeit wurde minimal besser, aber immernoch größer als 500ms = viel zu langsam.
    das problem besteht immernoch bei beiden geräten. Der Logitech Mitarbeiter meinte am Telefon dann noch zu mir selber das er bei der Harmony 300 das die einstellungen jetzt am limit sind und man nicht mehr machen kann.


    Prädikat: note ungenügend


    Preiswerte Fernbedienung für 4 Geräte, allerdings nur für Menschen älter als 70... und warscheinlich is denen sogar die reaktionszeit zu langsam =)


    Naja ich warte jetzt mal noch ab bis yavdr 0.4 da is und dann werd ich mir ne neue fernbedienung holen. bin allerdings immernoch am suchen, da ich eine will ohne display und schnickschnack = lange batterielaufzeit und für 2 geräte, tv und vdr.
    Die Dreambox Fernbedienung wäre echt die ideallösung. (seit jahren im gebrauch und top zufrieden) allerdings läuft die nicht mit dem atric... villeicht hat ja jemand infos oder noch ideen wie man glücklich werden könnte ^^


    mfg winux.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • ich habe nochmal genauer recherchiert und die dreambox fernbedienung verwendet kein RC5 sonder das sogenannte TWIRP Protokoll.
    kennt jemand ne schaltung wie den atric die mit dem twirp protokoll klarkommt?
    ich wollte schon ins atric forum diesbezüglich posten, damit die das unterstützen allerdings spackt das board dort und man kann keine beiträge erfolgreich posten. die wurden gehackt oder sonstiges.


    hier is auchnocht das neue modell der fernbedienung. find ich auch schick und ohne schnickschnack


    http://www.dream-multimedia-tv.de/fernbedienung

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Habe hier auch eine 300i. Und bei mir sind leider die User-Tasten auch nicht belegt. Habe bereits KLS VDR 2.0 ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Hat vielleicht jemand für mich ein Tip wie man es aktivieren kann?


    Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!