[erledigt] Sundtek-Stick mag nicht mehr, fehler beim Upgrade von dvb-driver-sundtek

  • Hallo,


    ich habe heute festgestellt, dass mein Sundtek-Stick nicht mehr vom vdr verwendet wird.
    Ein /opt/bin/mediaclient -e zeigt aber an, dass der Stick da ist und vom Treiber gefunden wurde.


    Ich wollte nun mit apt-get dist-upgrade den Treiber aktualisieren, erhalte aber diese Fehlermeldung:


    Kann mir geholfen werden?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • Ok, habs selbst geschafft, ist aber vielleicht für andere auch interessant.


    Ich habe die Datei /var/lib/dpkg/info/dvb-driver-sundtek.prerm geändert.



    Jetzt läuft alles wieder.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo,


    ich habe anschließend das Paket yavdr-hardware-sundtek nochmal neu installiert.
    Keine Ahnung ob das nötig war, aber jetzt läuft wieder alles.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • hi

    Zitat

    Original von fatzgenfatz
    Hallo,


    ich habe anschließend das Paket yavdr-hardware-sundtek nochmal neu installiert.
    Keine Ahnung ob das nötig war, aber jetzt läuft wieder alles.


    mfG,
    f.


    hier wars noetig, ohne wird der Stick nicht von vdr verwendet.
    mfg

  • Gefixt, danke fatzgenfatz.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Gefixt, danke fatzgenfatz.


    Nein, danke DIR und dem yavdr-Team für euren Einsatz!


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Moin,


    habe gerde ne Apt-get update gemacht. (19:15 Uhr). Danach liefen die Sundteks nicht. Beta-Treiber von der Sundtek-Seite eingespielt und danach war wieder ein Bild da.


    cu


    Hergorn

    VDR: ASROCK 330 Pro (ION), 2x Sundtek USB-DVB-C , yavdr 4 stable aktuell, XBMC Paket aus "unstable-xbmc" PPA, ÖR und Private bei KD laufen, \video per NFS vom QNAP eingebunden

  • Zitat

    Original von hergorn
    habe gerde ne Apt-get update gemacht. (19:15 Uhr). Danach liefen die Sundteks nicht. Beta-Treiber von der Sundtek-Seite eingespielt und danach war wieder ein Bild da.


    Schade, das ist wenig hilfreich, so kannst du ja nicht zur Fehlersuche beitragen.


    Ich warne alle anderen dies ebenso zu lösen. Ihr könntet euch damit eine sehr ungesunde Mischung aus yaVDR-Paket und original Sundtek-Treiber einhandeln.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • fatzgenfatz
    kann du vielleicht den aktualisierten Treiber testen? Ich komme leider nicht dazu.
    Wie du vielleicht schon gesehen hast, hat sich was beim preloading geändert. Auf Wunsch von Sundtek soll nicht mehr preloaded werden, weil es einen Konflikt mit anderen Libs gibt. Ich habe aber wohl etwas zu gründlich aufgeräumt. Danke im Voraus!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    hab gerade ein apt-get update && apt-get dist-upgrade durchgeführt.
    Update von dvb-driver-sundtek auf 20110314.0842-1yavdr2 ist erfolgt.
    Danach Rechner neu gestartet und alles läuft einwandfrei.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Danke dir. Mal sehen ob das bei Anderen auch so ist, die Updates überspringen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Schade, das ist wenig hilfreich, so kannst du ja nicht zur Fehlersuche beitragen.


    Ich warne alle anderen dies ebenso zu lösen. Ihr könntet euch damit eine sehr ungesunde Mischung aus yaVDR-Paket und original Sundtek-Treiber einhandeln.


    Gerald


    Sorry, aber wie hätte ich es lösen sollen? Da es sich um ein Produktivsystem handelt, wollte ich eine schnelle Lösung.


    Tschuldigung


    Der Sundtek-Supporter sagte mir mal vor ein paar Monaten, die Installation des Beta-Treibers über Euer Yavdr-Paget ergibt keine Probleme.


    cu


    Hergorn

    VDR: ASROCK 330 Pro (ION), 2x Sundtek USB-DVB-C , yavdr 4 stable aktuell, XBMC Paket aus "unstable-xbmc" PPA, ÖR und Private bei KD laufen, \video per NFS vom QNAP eingebunden

  • Zitat

    Original von hergorn
    Der Sundtek-Supporter sagte mir mal vor ein paar Monaten, die Installation des Beta-Treibers über Euer Yavdr-Paget ergibt keine Probleme.


    Da wagt er sich aber weit aus dem Fenster heraus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Er hat doch recht, nur der Weg zurück macht die Probleme ... :( ;)


    Der Treiber von der Webseite macht einige Sachen anders als wir und nicht unbedingt auf uns passend. Wenn jetzt files aus dem Installer und files von uns zusammentreffen kann es funktionieren. Wenn es Probleme gibt, ist es gelinde gesagt nicht gut um den Fehler einzugrenzen. Dafür müsstest du(hergorn) dich bemühen zu schauen das der Installer beim deinstallieren wirklich alle Files wieder wegräumt. Gerade auf einem Produktivsystem würde ich NICHTS ohne Paket einspielen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Dafür müsstest du(hergorn) dich bemühen zu schauen das der Installer beim deinstallieren wirklich alle Files wieder wegräumt.


    Hier sagt steffen_b etwas extrem wichtiges! Wenn du unser Paket wieder installieren willst unbedingt vorher den Treiber mit dem Installer deinstallieren!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke.


    Werde ich machen.


    cu

    VDR: ASROCK 330 Pro (ION), 2x Sundtek USB-DVB-C , yavdr 4 stable aktuell, XBMC Paket aus "unstable-xbmc" PPA, ÖR und Private bei KD laufen, \video per NFS vom QNAP eingebunden

  • +1 Ich habe das selbe Problem und bei mir hat nur komplette deinstallation und dann Neuinstallation geholfen.
    :( leider habe ich bei HD Sendern noch Probleme
    [Update] 1) Gerade schicke ich den Post und versuche noch mal ZDF HD und jetzt klappts.
    2) Hatte zunächst nur einen dpkg-reconfigure mit sundtek paketen probiert: lief nicht weil file /tmp/sundtek-dev..... nicht verfügbar.

  • Also ich wollt auch nur noch kurz Rückmeldung geben.


    Ich hatte das Problem, das ich die aktuellen Treiber wohl schon drauf hatte, die aber nicht wirklich funktioniert haben.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    apt-get remove --purge dvb-driver-sundtek
    apt-get remove --purge yavdr-hardware-sundtek
    apt-get install yavdr-hardware-sundtek -y
    apt-get install dvb-driver-sundtek dvb-driver-sundtek-dev -y



    Seitdem läufts wieder :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!