Installationsanleitung SuperTuxKart

  • Habe jetzt Supertuxkart installiert und es funktioniert einwandfrei :)
    Falls es noch jemand interessiert hier eine kurze Anleitung.



    Code
    apt-get install supertuxkart


    dann habe ich unter /etc/init eine supertuxkart.conf angelegt mit folgendem Inhalt:


    und dann


    Code
    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml


    dann eine 40_20_supertuxkart Datei angelegt mit
    EDIT1:

    Code
    echo "<command name\="SuperTuxKart" execute=\"/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=supertuxkart &amp;> /dev/null \" />" > /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/40_20_supertuxkart


    EDIT2:
    Der Eintrag sollte dann so aussehen

    Code
    <command name="SuperTuxKart" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=supertuxkart &amp;> /dev/null " />


    wenn du den oben stehenendem echo Befehl ausgeführt hast dann fehlen in der angelegten Datei die "" beim ersten SuperTuxKart. Bitte noch hinzufügen.


    menuorg.xml updaten

    Code
    process-template /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml


    Damit es im wmdrawer auch abrufbar ist habe ich mir ein Bild von http://supertuxkart.sourceforge.net/Discover gezogen und unter /usr/share/yavdr/images abgelegt unter dem Namen supertuxkart.png


    (Hier bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist das ganze direkt einzutragen oder ob es besser ist über Templates????)


    dann unter /etc/wmdrawer/games in die letzte Zeile unter Tuxracer die folgende Zeile eingefügt

    Code
    (SuperTuxKart)    (supertuxkart.png)   (/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=supertuxkart)


    Sollten irgendwelche Fehler in der Anleitung sein dann sagt bitte bescheid das ich es ändern kann und nicht für Verwirrung sorge


    Gruß
    Snowdog

    Aller Anfang ist schwer ;)
    LinVDR mit Mahlzeit ISO 4.0b. Hauppauge Nexus,

    4 Mal editiert, zuletzt von snowdog ()

  • Prima - das gefällt mir.


    Ich werde es zum Wochenende mal gemäß deiner Anleitung installieren und berichten.


    Besteht die Möglichkeit, ein Gamepad zu benutzen?


    Schöne Grüße,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Danke für die Anleitung. Ich werde es am Wochenende auch mal gemäß deiner Anleitung in Angriff nehmen. Schonmals Danke.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Ich habe es mal als Feature gemeldet, mal sehen wann hoplo es einbinden kann :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • coole Sache!
    Mit was steuerst Du den Racer?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hallo


    Im Moment steuer ich das ganze noch mit der Tastatur. Habe mir aber gestern aus der Bucht ein Lenkrad mit USB Anschluß bestellt. Mal sehen ob es funktioniert.
    Laut Ubuntu Web Seite sollte es unterstützt werden.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Har…ngabeger%C3%A4te#Gamepads


    Auch verschiedene Gamepads.
    Wie gesagt ich habe keine Ahnung ob das geht aber sobald ich es habe werde ich berichten.


    Gruß


    Snowdog

    Aller Anfang ist schwer ;)
    LinVDR mit Mahlzeit ISO 4.0b. Hauppauge Nexus,

  • Hmmm,


    Mal kurz als Zwischeninfo:


    mit der "menuorg.xml" haut es bei mir nicht hin. Wenn ich die "40_20_supertuxkart" anlege und den entsprechenden Eintrag hineinkopiere, kann ich nach update der menuorg.xml mein Menu nicht mehr öffnen und der VDR startet durch.


    Generell läuft der Racer aber.


    Habe das Custom_template erst mal wieder gelöscht.


    Mal schauen, was die anderen dazu sagen...


    Schöne Grüße,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Miracoli


    Ich hatte in dem echo Befehl einen Fehler. ;)
    Habe es Korrigiert.
    Was ich noch gemacht habe sind die Rechte auf die


    /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/40_20_supertuxkart


    geändert mit


    Code
    chmod 777 /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/40_20_supertuxkart


    Gruß
    Snowdog

    Aller Anfang ist schwer ;)
    LinVDR mit Mahlzeit ISO 4.0b. Hauppauge Nexus,

  • Moin snowdog,


    ich dachte gestern abend schon ich wäre zu blöd, aber du hast ja heute noch eine Anpassung vorgenommen.


    Ich versuches es heute abend und berichte...


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • So,


    ich ergänze mal um SuperTux - den Dr. Mario Clone (Jump n' Jun)


    Code
    apt-get install supertux-stable


    dann eine "/etc/init/supertux.conf" erstellen:



    zusätzlich zur "40_20_supertuxkart" erstellen wir eine "40_30_supertux" mit folgendem Inhalt:


    Code
    <command name="SuperTux" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=supertux &amp;> /dev/null " />


    dann besser mal die Rechte setzen:


    Code
    chmod 777 /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/40_30_supertux


    und abschließend die "menuorg.xml" updaten


    Code
    process-template /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml



    Zack, jetzt haben wir ein spitzenmäßiges Rennspiel und ein großartiges Jump 'n Run.


    Der Aufruf über die Sidebar haut bei mir noch nicht hin (muss ich noch mal schauen), über die FB kann man es aber herrlich starten.


    Die Steuerung soll mit meinem alten Gamepad erfolgen, werde ich heute aber nicht mehr testen können.


    Natürlich ist das nicht auf meinem Mist gewachsen, vielen Dank an snowdog,


    Schöne Grüße,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Super, vielen dank. Hab schon lange darauf gewartet tuxracer konfortabel über den VDR zu spielen.
    Leider funktionier mein Gamepad nicht, aber das liegt wahrscheinlich an meinem billig pad.

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

  • Coole Sache mit den Spielen, bei mir funktioniert es auch...


    Wo wir aber gerade bei Spielen sind, der Hammer wäre, wenn M.A.M.E. per yavdr ans Laufen gebracht werden könnte. Irgend jemand eine Idee?


    Grüße,
    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Na, das hat mir keine Ruhe gelassen... Jetzt läuft auch M.A.M.E aus dem yavdr heraus. Gleiche vorgehensweise wie schon oben für die TUXE.


    MAME installieren:

    Code
    sudo apt-get install sdlmame
    sudo apt-get install sdlmame-tools
    sudo apt-get install gmameui


    MAME verstehen
    MAME Roms (die eigentlichen Spiele) besorgen


    /etc/init/gmameui.conf erstellen mit folgendem Inhalt:



    Eine /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/40_40_gmameui mit folgendem Inhalt erstellen:

    Code
    <command name="M.A.M.E" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=gmameui &amp;> /dev/null " />


    Rechte setzen:

    Code
    chmod 777 /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/40_40_gmameui


    Menuorg updaten:

    Code
    process-template /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml


    DIe Roms an beliebige Stelle kopieren und in GMAMEUI unter OPTIONEN - VERZEICHNISSE einstellen.


    Viel Spaß mit Donkey Kong, Pac Man, Frogger und Co.


    [Blockierte Grafik: http://www.mameroms.co.cc/albums/userpics/10001/d/thumb_dkongf.png]



    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

    4 Mal editiert, zuletzt von Olmimoe ()

  • nochmal zum thema gamepad - kann da einer einen Tipp geben, was da über USB problemlos anstöpselbar ist?
    Grüße
    Tschennings

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Zitat

    Original von Miracoli
    dann besser mal die Rechte setzen:


    Code
    chmod 777 /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/40_30_supertux


    Wozu denn das? Auf das Template greift nur process-template zu und das führst du sowieso mit root-Rechten aus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    ich habe doch keinen Plan (wie du merkst).:lol2


    Gruß,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

    Einmal editiert, zuletzt von Miracoli ()

  • Zitat

    Original von Miracoli
    Hallo Gerald,


    ich habe doch keinen Plan (wie du merkst).:lol2


    Gruß,
    Miracoli


    Na gut, aber 777 ist immer falsch. Das macht man höchstens mal auf die Schnelle um zu sehen ob es da ein Problem mit der Berechtigung gibt. Danach überlegt man sich wer zugreifen soll und ändert die Berechtigung entsprechend. In eine Anleitung gehört das niemals.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn Miracoli erstmal Kaiser ist hat er auch das Wissen wie Gerald :unsch

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!