(USB)-Sound Konfiguration

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Konfigurationsproblem mit den drei im Rechner vorhandenen Soundkarten.
    Die Onboard-Karte ist bereits deaktiviert. Übrig bleiben USB-Soundkarte, Soundkarte der G210 Grafikkarte und die Soundkarte der TV-Karte.


    Nutzen möchte ich eigentlich zunächst mal nur die USB-Sound-Karte. Die Karte wird erkannt und funktionierte auch schon unter yaVDR 0.3. Allerdings gab es sporadisch keinen Ton, weil sich die Reihenfolge der Soundkarten nach dem Booten evtl. änderte. Nach neuem Boot funktionierte es in der Regel wieder.


    Nun habe ich vor einigen Tagen yaVDR neu installiert und ich dachte mir, dies ist die Chance sich auch mal um die Soundausgabe zu kümmern. Das Reihenfolgeproblem sollte gelöst werden, so daß der Sound immer funktioniert.


    Leider war das Resultat meiner Experimente, daß die USB-Soundkarte gibt nun keinen Ton mehr von sich gibt !


    Hier nun der momentane Stand und was ich so gemacht habe :


    Verbaut sind folgende Soundkarten :

    Code
    james@VDR:~$ cat /proc/asound/cards
     1 [default        ]: USB-Audio - USB Audio DAC   
                          Burr-Brown from TI               USB Audio DAC    at usb-0000:00:0b.0-2, full s
     2 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                          HDA NVidia at 0xfcffc000 irq 16
     3 [CX8811         ]: CX88x - Conexant CX8811
                          Conexant CX8811 at 0xf8000000


    Die Reihenfolge der Karten ist nun immer fix und wurde über die Datei

    Code
    james@VDR:~$ sudo nano /etc/modprobe.d/sound.conf
    options snd-usb-audio index=1
    options snd-hda-intel index=2
    options cx88-alsa index=3


    festgelegt.


    Da ich immer die USB-Soundkarte nutzen möchte, habe ich nach http://wiki.ubuntuusers.de/asoundconf installiert. Die Karten werden von asoundconf auch folgendermaßen gelistet :

    Code
    james@VDR:~$ asoundconf list
    Names of available sound cards:
    default
    NVidia
    CX8811


    Komischerweise wird die USB-Soundkarte immer als "default" bezeichnet. Nun ja, gemäß dem Wiki-Artikel habe ich dann

    Code
    asoundconf set-default-card default


    eingegeben, um die Karte "default" als default zu setzen. Im home-Verzeichnis wurden auch die Dateien .asoundrc und .asoundrc.asoundconf erzeugt.


    Hier der Inhalt der beiden Dateien :

    Code
    james@VDR:~$ cat .asoundrc
    # ALSA library configuration file
    
    
    # Include settings that are under the control of asoundconf(1).
    # (To disable these settings, comment out this line.)
    </home/jwd/.asoundrc.asoundconf>



    Die Karte ist mit alsamixer entmuted.


    Mich irritiert aber z.B. die folgende Ausgabe :

    Code
    james@VDR:~$ aplay -l
    aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...



    Was ist hier falsch ? Wie muss ich die Konfiguration richtig vornehmen, damit immer die USB-Soundkarte für die Soundausgabe verwendet wird ?


    James

    VDR1 : yaVDR 0.3 aus Ubuntu ppa / Lucid Lynx / WinTV-Nova-S / I3-530 / MSI H55-ED55
    VDR2 : yaVDR 0.3 / WinTV-HVR-4000 / Sempron LE-1150 / Asus M2NPV-VM / Gainward G210 / Medion X10 / Alphacool-Display

    Einmal editiert, zuletzt von James_Bond ()

  • Zitat

    Original von James_Bond
    Mich irritiert aber z.B. die folgende Ausgabe :

    Code
    james@VDR:~$ aplay -l
    aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...

    Was ist hier falsch ? Wie muss ich die Konfiguration richtig vornehmen, damit immer die USB-Soundkarte für die Soundausgabe verwendet wird


    Versuche das mal mit sudo aplay -l

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    james@VDR:~$ sudo aplay -l
    [sudo] password for james: 
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 1: default [USB Audio DAC   ], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    OK. - Die USB-Soundkarte wird also doch vom aplay-Player erkannt.
    dies ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich Ihr leider keinen Ton entlocken kann.

    VDR1 : yaVDR 0.3 aus Ubuntu ppa / Lucid Lynx / WinTV-Nova-S / I3-530 / MSI H55-ED55
    VDR2 : yaVDR 0.3 / WinTV-HVR-4000 / Sempron LE-1150 / Asus M2NPV-VM / Gainward G210 / Medion X10 / Alphacool-Display

    Einmal editiert, zuletzt von James_Bond ()

  • Ich vermute mal du müsstest die Konfigurationsdateien in das home-Verzeichnis des Users vdr (müsste /var/lib/vdr/ sein) legen, da der VDR nicht von deinem User, sondern vom User vdr ausgeführt wird.


    Da der yaVDR normalerweise nicht von mehreren User mit unterschiedlichen Ansprüchen an die Soundausgabe genutzt wird, kannst du die Konfiguration eigentlich auch global für das System vornehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • /home/vdr existiert ja nicht, also habe ich wie vorgeschlagen die Dateien kopiert :

    Code
    sudo cp .asoundrc* /var/lib/vdr/


    Sicherheitshalber noch die Rechte von root auf vdr geändert :

    Code
    sudo chown vdr:vdr /var/lib/vdr .*


    Das war keine gute Idee, denn nun läuft der VDR nicht mehr.
    Also wieder rückgängig ...

    Code
    james@VDR:/var/lib/vdr$ sudo rm .asound*

    VDR1 : yaVDR 0.3 aus Ubuntu ppa / Lucid Lynx / WinTV-Nova-S / I3-530 / MSI H55-ED55
    VDR2 : yaVDR 0.3 / WinTV-HVR-4000 / Sempron LE-1150 / Asus M2NPV-VM / Gainward G210 / Medion X10 / Alphacool-Display

  • Nun war mir das mit der asoundconf zu blöd, und ich habe die /usr/local/bin/asoundconf und die Konfigurationsdateien .asoundrf wieder gelöscht; genauso wie die /etc/modprobe.d/sound.conf wo die Reihenfolge festgelegt wird. Somit müßte ich eigentlich die Ausgangskonfiguration zurück haben.



    Sieht eigentlich ganz gut aus. Trotzdem kommt kein Sound.


    Was bleibt mir nun noch ? Die Konfiguration über eine /etc/asound.conf ? Wie müßte diese aussehen ?
    Oder doch nur eine Neuinstallation; was ich eigentlich vermeiden wollte ...

    VDR1 : yaVDR 0.3 aus Ubuntu ppa / Lucid Lynx / WinTV-Nova-S / I3-530 / MSI H55-ED55
    VDR2 : yaVDR 0.3 / WinTV-HVR-4000 / Sempron LE-1150 / Asus M2NPV-VM / Gainward G210 / Medion X10 / Alphacool-Display

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!