Nach Update geht nichts mehr

  • Hallo,


    Ich habe heute yaVDR0.3 installiert und danach ein update mit


    apt-get update <Enter>
    apt-get dist-upgrade <Enter>


    gemacht. Das hat ewig gedauert und haufenweise neues anscheinend auch einen neuen Kernel installiert.


    Nach dem Reboot geht aber gar nichts mehr. Es steht starte yavdr0.3 da und statt dem VDR kommt nichts mehr. Ich komme nicht mal mehr mit ssh auf den Rechner.
    Ich hab mir dann mal mit dem Ubuntu-Rettungssystem die Logs heruntergeladen. Folgendes passiert da:


    Code
    Mar  4 22:55:01 timmy vdr-sxfe[1448]: [1479] [input_vdr] No fe_control function! POST AudioVisualization Off failed.
    Mar  4 22:55:01 timmy vdr-sxfe[1448]: [1479] [input_vdr] No fe_control function! POST tvtime On method=use_vo_driver,cheap_mode=1,pulldown=none,framerate_mode=full,judder_correction=0,use_progressive_frame_flag=0,chroma_filter=0,enabled=1 failed.
    Mar  4 22:55:01 timmy vdr-sxfe[1448]: [1479] [input_vdr] No fe_control function! OVERSCAN 0 failed.
    Mar  4 22:55:02 timmy vdr: [1444] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Mar  4 22:55:02 timmy vdr: last message repeated 104 times
    Mar  4 22:55:02 timmy kernel: [   33.625840] NVRM: os_schedule: Attempted to yield the CPU while in atomic or interrupt context
    Mar  4 22:55:02 timmy vdr: [1444] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Mar  4 22:55:04 timmy vdr: last message repeated 661 times


    irgendwann dann:

    Code
    Mar  4 22:56:57 timmy vdr: [1444] [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    Mar  4 22:56:57 timmy vdr: [1444] [xine..put] cXinelibServer::Play Write/Queue error (TCP/PIPE)
    Mar  4 22:56:58 timmy vdr: [1444] [xine..put] Closing connection 0
    Mar  4 22:58:30 timmy kernel: [  240.685110] events/0      D 0000165c     0    15      2 0x00000000
    Mar  4 22:58:30 timmy kernel: [  240.685121]  ee8bde30 00000046 e5938000 0000165c 00000000 c084c760 ee8c02a4 c084c760
    Mar  4 22:58:30 timmy kernel: [  240.700889]  4b813815 00000008 c084c760 c084c760 ee8c02a4 c084c760 c084c760 e5a77dc0
    Mar  4 22:58:30 timmy kernel: [  240.700904]  00000000 00000008 ee8c0000 7fffffff 7fffffff e598c5a8 ee8bde90 c058d11d
    Mar  4 22:58:30 timmy kernel: [  240.700919] Call Trace:
    Mar  4 22:58:30 timmy kernel: [  240.700935]  [<c058d11d>] schedule_timeout+0x1ad/0x280


    Ich hab das ganze Log mal angehängt.



    Kann man da noch irgendwas vom Rettungssystem retten, beim Normal booten komm ich gar nicht mehr auf an den Rechner ran, da die Tastatur auch nichts mehr macht, oder ist da eine Neuinstallation angesagt? Soll ich dann lieber kein Update machen?


    Die Hardware ist eine Zotac ZBOX HD-ID40


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Wenn du apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    nochmal laufen lässt, gibt es dann einen Error und fehlten dann irgendwelche yaVDR-Pakete?

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Danke für den Tip, aber


    Zitat


    Wenn du apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    nochmal laufen lässt


    Geht leider nicht, wenn das System bootet schaltet es sich nach kurzer Zeit komplett passiv und ich kann weder über die angeschlossene Tastatur, noch über ssh darauf zugreifen. Sieht so aus, als ob neuinstallieren mal wieder angesagt ist.


    Danke trotzdem

  • apt-get ließe sich in einer chroot Umgebung ausführen. Syslog und dmesg sind aber in solch einem Fall u. U. aussagekräftiger. Hast du LEDs in deiner Tastatur die blinken ? (Kernel Panic ?!).


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hmm das Rettungssystem mag die installiere shell nicht starten. Wie komme ich denn an eine chroot Umgebung? Aus der allgemeinen Beschreibung auf Wikipedia wer ich nicht schlau.


    Die Tastatur ist komplett tot, es passiert nichts mehr wenn ich 'Num' drücke, also keine LEDs leuchten mehr.


    Die messages hab ich ja schon angehängt, steht da nicht das gleiche wie im Syslog?

  • Installier besser neu, erst wenn der Fehler nach dem dist-upgrade erneut auftritt würde ich mich an die Fehlersuche machen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dein System ja noch recht jungfräulich.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • So, nun hab ich das mal ausprobiert:
    yavdr neu installiert, ohne irgend welche Zusatzoptionen. Beim Neustarten passiert bei mir immer gar nichts, auch wenn ich den Rechner eine halbe Stunde laufen lasse.
    Dann ausschalten, nochmal starten und das IPTV Bild kommt. Prima :)
    Wechseln auf die Konsole klappt irgendwie nicht mehr, daher hab ich über ssh


    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    ausgeführt.
    Nach dem Neustart wieder wie vorher, kein Bild, keine Reaktion...


    Ich werd jetzt mal schauen, ob eine andere Distribution erfolgreicher ist.

  • Du scheinst Dir einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht zu haben:


    Laut diesem Thread kann es sein, daß Du wichtige Pakete nicht erhältst und damit der Upgrade nicht klappt.


    Was spricht dagegen, ohne update/dist-upgrade zu installieren? Der läßt sich jederzeit - wenn das Problem beseitigt ist, nachholen.


    btw: es kann sein, daß auch andere Ubuntu-basierte Distris unter dem Routing-Problem leiden - also sich nicht richtig installieren lassen.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Aha - OK das war mir nicht bewusst daß es solche Probleme gibt.


    Ich wunder mich nur daß ich vor 5 Jahren meinen VDR in einer halben Stunde installiert und weiteren 2-3 Stunden die Details wie automatisches Aufwachen und Fernbedienung konfiguriert habe.


    Nun bin ich schon locker über 20 Stunden am suchen und basteln und dann kommt so ein Rückschlag daß gar nichts mehr läuft. Ich weiß daß es eine riesige Herausforderung ist für die Masse an verfügbarer Hardware was passendes zusammenzubauen und ich finde es auch klasse daß das Team das hier so gut hinbekommt, aber manchmal überwiegt der Frust dann die Begeisterung...


    Ich schau jetzt mal ob ich Gen2VDR installiert bekomme und was das kann und sehe dann mal weiter. Vielleicht hat meine Hardware ja auch ne Macke.


    Danke für die Info
    Martin

  • ganz sicher bin ich mir auch nicht - bei mir lief heute nachmittag ein apt-get update ohne Probleme...


    Zitat

    Ich wunder mich nur daß ich vor 5 Jahren meinen VDR in einer halben Stunde installiert


    jaja - Linvdr war schon toll :) Aber das hatte
    1) bei weitem nicht den Funktionsumfang moderner Distris und
    2) ist die Hardware, die unterstützt werden soll wesentlich vielfältiger geworden - und ziemlich alle Hersteller verbiegen definierte 'Standards' zu ihren eigenen Gunsten...
    manchmal hilft ein Bios-Update, manchmal ist es hinderlich...


    den Frust verstehe ich - manchmal denkt man auch nur zu kompliziert :)
    yavdr läuft zu 99% out of the Box - evtl. muß man per Webinterface was nachstellen. Die Basis-Iso sollte auf jeden Fall laufen. Per Update kann man sich verbessern - so man Probleme wie 'Schnee' oder zu alte libs oder Treiber hat - was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint. Meist - wie die letzten Tage geschehen, bringt ein neuer Kernel der Basis-Distribution (bei yavdr Ubuntu 10.04.1 LTS) auch neue Probleme mit sich - dann muß man abwarten, bis das yavdr-Team entsprechende Updates und Anpassungen veröffentlicht.
    Im Forum aufmerksam mitlesen und abwarten - man muß sich nicht immer als erster Tester eine bestehende Installation verbiegen :)


    Scheinbar möchtest Du ja einen HD-tauglichen VDR - da empfehlen sich derzeit ohne viel Bastelei yavdr, Gen2VDR, MiniDVBLinux und easyVDR - am besten die aktuelle Beta, die ebenso auf Ubuntu basiert.


    Ein dist-upgrade empfehle ich trotzdem erst nach Abklärung...

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Ich habe vor etwa 2 Stunden eine neue Zbox mit yaVDR 0.3.0a gefüttert. Ein dist-upgrade gemacht, eine channels.conf kopiert, den Sundtek-Treiber installiert, die Sundtek-Sticks von der Dockstar gemountet und habe jetzt TV. Das hat nicht mal eine Stunde gedauert. Selbst etwas getan habe ich höchsten 10 Minuten. Was macht ihr denn bloß?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also was ich so die letzte Woche gemacht habe:


    Versucht das Iso auf USB-Stick zu bekommen. Dabei natürlich erstmal das falsche Howto angeschaut und unetbootin benutzt. Das ging dann erstmal nicht. Also gesucht, gesucht gesucht und dann auch das richtige gefunden.


    Dann Probleme mit dem Bios gehabt, daß dort der USB Stick nicht zu sehen war, und ich dummerweise den Kartenleser als Bootdevice ausgewählt habe. Naja selber schuld, aber da hab ich bestimmt 2-3 Stunden geknobelt. Dabei habe ich auch noch ein anderes Ubuntu heruntergeladen weil ich dachte es lag daran wie ich das Iso auf den Stick kopiert habe. Da bin ich aber selbst schuld... :doof


    Dann liplilanin treiber installiert. Das dauert ein bischen, aber lief auf Anhieb. Echt klasse! :lachen3


    Dann versucht den Infrarotempfänger aus der Technotrend S2-3600 zum Laufen zu bringen. Es war ja nicht so daß es nicht out of the Box funktioniert hätte, aber nicht alle Tasten sind belegt. Also mit dem gleichem Empfänger und LIRC rumprobiert und in die Tiefen von Lirc eingestiegen. Damit lief es dann irgendwann mal, aber manche Tasten wurden doppelt ausgeführt. Wieder gesucht, gesucht, gesucht und aufgegeben. Mit einem anderen USB IR Empfänger probiert. Das lief dann auch ganz gut, aber XBMC wollte die Lircmap.xml nicht beachten. Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, daß es keine gute Idee war die Fernbedienung in der lircd.conf 'devinput' zu nennen, wie es "irgendwo" empfohlen wurde, da dann eine andere xml in einem ganz anderem Verzeichnis die Kontrolle übernimmt.


    Dann versucht den Ton über HDMI zum Laufen zu bringen. Dort in den Howtos verstrickt und nicht weitergekommen. Ich habe hier aber den richtigen Tipp bekommen, und dann lief es obwohl die configdatein von mir eigentlich passten -> Das ist mir bis heute nicht 100% klar wo da das Problem war.


    Nachdem sich das System ab und an aufgehängt hatte, startete es dann nicht mehr. Also zu Chance genutzt mal neu zu installieren und das ist halt dabei herausgekommen.


    Also zusammengefasst:
    Einiges selbst verbockt, bei anderen den falschen Tipps gefolgt, Hardware benutzt die nicht so toll geeignet ist und ja warum sich das laufende System verabschiedet hat weiß ich auch nicht... Instabile Hardware?


    So, das hilft nicht viel weiter nur so zur Info was ich da so mache. Die wenigsten Fehler liegen bei yaVDR aber so out of the Box lief es nun auch nicht.


    Grüße,
    Martin

  • Ich hab mal wieder installiert, und alle Zusatzhardware weggelassen, also nur die Tastatur angeschlossen. Interessanterweise werden gar keine Logs geschrieben. Das letzte Log ist also vor dem Update.
    Ich kann mir vorstellen daß das daran liegt daß das Filesystem read-only gemountet wird warum auch immer.
    Ich hab auch aus dem Rettungssystem schon ein fscheck.ext4 -f /dev/dsa1 (Ich hab kein LVM gewählt) gemacht, aber da war alles ok


    Ich werd mal das hier anschauen:
    Ubuntu-forum
    Vielleicht hilft das ja weiter...


    P.S. Ja ich brauch das Update, weil ohne update XBMC nicht geht wegen einem Speicherzugriffsfehler.

  • So, ich bin dem Dateisystem mal nachgegangen und habe probiert das vorhandene System als ext2 zu mounten, dann hab ich nochmal neu mit ext2 installiert, dann AHCI abgeschaltet, und nochmal installiert. Es hilft alles nichts mit der yavdr0.3a von der CD geht was, nach dem Update nicht mehr. Es sieht so aus, als ob der neue Nvidia Grafiktreiber Funktionen benutzt die bei meiner ZBOX defekt sind.
    Ich habe nun auch mal probiert Ubuntu 10.10 Live zu starten, aber das geht auch nicht. Windows XP lässt sich installieren geht aber nach installation des Nvidia Treibers auch nicht mehr.
    Daher muss es sich wohl um einen Herstellungsfehler handeln. Ich habe mal Zotac kontaktiert wegen eines Garantieaustauschs.
    Ich ärger mich nur daß ich nun schon soviel Zeit damit verbracht habe nach dem Problem zu suchen und am Ende ist es ein Hardwareproblem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!