XBMC und LCD?

  • Hallo,


    erstmal ein großes Lob an das yaVDR Team!
    Läuft echt gut und mach spass.


    Einige Dinge laufen bei mir allerdings noch nicht.
    Wie z.B. mein LCD Display unter XBMC.


    Ich habe ein 128x64 pixel großes LCD Display über Druckerport am laufen. Nach etwas gesuche Läuft es nun unter VDR zu 99% wie ehemals unter Mahlzeit. Unter XBMC läuft das gute Stück leider nicht.


    Kann man da was tun?

    yaVDR 0.5 auf ASUS AT5IONT-I DD duoflex 5.5 dual PCIe DVB-S2 karte
    yausbir
    Standort nähe Hamburg

  • Theoretisch ja..
    Allerdings scheinst du aber ein grafisches LCD zu haben, welches unter vdr per graphllcd angesteuert wird. XBMC unterstützt allerdings nur einfache LCDs (zeichenbasiert) per proclcd.
    Es gibt aber Möglichkeiten GLCDs zeichenbasiert per proclcd anzusteuern, diese sind aber abhängig vom Displaykontroller mehr oder weniger aufwändig.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Hi, wenn Dein Display von graphlcd unterstützt wird (vermute ich mal, Du sagst ja unter VDR läuft es), dann kannst es auch unter LCDproc (nicht proclcd, ich habe davon nichts gehört) über GLCDprocDriver verwenden, und somit auch von XBMC aus (sofern dieses noch LCDproc unterstützt), verwenden.
    Das Problem is nur, falls Du VDR etwa im daemon-mode weiterhin laufen hast während Du XBMC startest, mußt Du entweder VDR von graphlcd ebenfalls auf LCDproc umstellen (welches ja sinnvollerweise nach einem client/server Modell designed ist), oder graphlcd in VDR gar nicht verwenden (aber wer will das schon?), weil sonst 2 graphlcd Instanzen auf Dein Display so ziemlich ein Pixelsalat machen würden. Powarman, der mal ne ganze Weile graphlcd entwickelte und umgebaut hatte, hatte mal solche Pläne, ein client/server design einzuführen, dazu kam es aber leider nicht mehr denn er gab ja das Projekt ab.


    Cheers,
    Lucian


    P.S. (OT) Denkbar wäre die Entwicklung einer Unterstützung von graphlcd in XBMC, aber das Problem, dass sich da zwei Instanzen beissen würden wäre immer noch da. Es sei denn, man krempelt mehr um, oder entwickelt sogar ein Addon für XBMC welches komplett xineliboutput oder vdr-xine ersetzen kann und somit den VDR-OSD irgendwie ins XBMC bringt (mit VDR-Look oder XBMC-Look, ist mir egal) und dabei auch wärend XBMC den VDR "rendert", auch dessen graphlcd Screens anzeigt, dann bräuchte man eigentlich nicht mehr zwischen VDR und XBMC umschalten. Diese bislang existierenden streamdev oder VNSI Ansätze sind ja zwar nett, aber mehr auch nicht, ich kann gut auf FanArt und dergleichen in den VDR recordings verzichten, so eine Kuschel-Integration des VDR in XBMC ist nicht wirklich nützlich, hat bloß eye-candy Effekt, eher eine die es erlaubt, den vollen Umfang der VDR-Funktionalität die sonst über das VDR-OSD angeboten wird, aus XBMC aus zu nutzen, also nichts mit dieser PVR-Abstraktion die mit allen können soll (tvheadend, mediaportal, mythtv, usw) würde auch eingefleischte VDR-Nutzer ansprechen.

  • Zitat

    Original von MrTv
    Ich habe ein 128x64 pixel großes LCD Display über Druckerport am laufen.


    Eventuell mal den genauen Typ mitteilen, könnte auch helfen wenn noch keine Lösung bisher dabei war ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von Zoolook
    Hi, wenn Dein Display von graphlcd unterstützt wird (vermute ich mal, Du sagst ja unter VDR läuft es), dann kannst es auch unter LCDproc (nicht proclcd, ich habe davon nichts gehört) über GLCDprocDriver verwenden, und somit auch von XBMC aus (sofern dieses noch LCDproc unterstützt), verwenden.


    Ups klassischer Tipfehler ;) meinte natürlich LCDproc.
    Um GLCDprocDriver verwenden zu können muss man aber meines Wissens LCDproc selber kompilieren, da sie nicht standardmäßig aktiviert sind.


    Zitat

    Das Problem is nur, falls Du VDR etwa im daemon-mode weiterhin laufen hast während Du XBMC startest, mußt Du entweder VDR von graphlcd ebenfalls auf LCDproc umstellen (welches ja sinnvollerweise nach einem client/server Modell designed ist), oder graphlcd in VDR gar nicht verwenden (aber wer will das schon?), weil sonst 2 graphlcd Instanzen auf Dein Display so ziemlich ein Pixelsalat machen würden.


    Graphlcd beim Wechsel zu XBMC zu deaktivieren, sollte seit der 0.1.8-Version per "svdrpsend.pl"-Befehl funktionieren (siehe hier). Leider zählt das graphlcd-plugin nicht zu hotzenplotz's Lieblingen, weshalb dieses vorerst wahrscheinlich nicht aktualisiert wird. Aktuell haben wir bei yavdr sowohl 0.1.6 als auch 0.2.0 (wobei die 0.2.0 älter als die 0.1.6 ist) und das in Abhängigkeit des verwendeten Repos.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Zitat

    Original von BlueVIP
    Um GLCDprocDriver verwenden zu können muss man aber meines Wissens LCDproc selber kompilieren, da sie nicht standardmäßig aktiviert sind.


    So ist es, einerseits wollten die LCDproc Jungs nicht die ganzen Abhängigkeiten mit einer in C++ Bibliothek bis hin zu graphlcd-base mit 'reinziehen, da ja LCDproc oft auf embedded devices läuft, und ich wollte auch nicht der LCDproc Treiber-API hinterher laufen in GLCDprocDriver, dadurch pflegen sie auch den "glcdproc" Treiber der auf GLCDprocDriver setzt, selber...



    Zitat

    Original von BlueVIP
    Graphlcd beim Wechsel zu XBMC zu deaktivieren, sollte seit der 0.1.8-Version per "svdrpsend.pl"-Befehl funktionieren (siehe hier).


    Man lernt ja immer was Neues dazu, obwohl ich beim graphlcd Projekt auch mitmachen wollte, kam ich nicht mehr konkret dazu, seit letzen Mai. Ich werde mir das wohl demnächst wieder anschauen, dieses Deaktivieren ist ja sehr interessant.



    Zitat

    Original von BlueVIP
    Leider zählt das graphlcd-plugin nicht zu hotzenplotz's Lieblingen, weshalb dieses vorerst wahrscheinlich nicht aktualisiert wird. Aktuell haben wir bei yavdr sowohl 0.1.6 als auch 0.2.0 (wobei die 0.2.0 älter als die 0.1.6 ist) und das in Abhängigkeit des verwendeten Repos.


    Naja, zum Glück oder auch Leid bringe ich noch die Energie auf, meinen VDR mittels Gentoo durch selber Kompilieren und mal eben so eine cutting edge Version vom einen oder anderen Programm oder Bibliothek zu versorgen, und das nie an der Paketverwaltung vorbei 8)

  • Zoolook
    Nachdem meine Versuche LCDproc gemäß dieser (deiner?) Anleitung zu installieren fehlschlugen habe ich irgendwann resigniert aufgegeben. Muss aber auch zugeben, dass ich noch ein ziemlicher Kompilier-Noobie bin ;(
    Gibt es evtl. irgendwo ein entsprechendes fertiges Paket?

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Hallo,


    danke für die rege beteiligung. Wie Ihr bereits richtig geraten habt steuere ich das Display über graphlcd an. Hier ein Auszug aus meiner graphlcd.conf:



    Ich hatte gedacht, das es einfach ist ein grafisches LCD unter XBMC zu betreiben. Offenbar ist es das wohl nicht.


    Als ich sagte, das das Display unter yaVDR zu 99% funktioniert meinte ich übrigens das die Display Aufteilung Fehlerhaft ist. Der Zeitbalken und der Titel der Sendung überschneiden sich. Diesen Effekt hatte ich unter Mahlzeit nicht. Die graphlcd.conf ist fast noch die gleiche. Bild habe ich angehängt.

  • BlueVIP:
    Nochmals danke für den tip mit der neueren Version bei welcher mittles svdrp das Display abgeschaltet werden kann. Habe graphlcd-base-0.1.9 und vdr-graphlcd-0.1.9 nun im Einsatz, leider führte folgende Befehlsequenz:

    Code
    htpc2 ~ # svdrpsend.pl PLUG graphlcd CLS
    220 htpc2 SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.16; Thu Mar  3 18:31:50 2011; UTF-8
    900 Error: Plugin is active.
    221 htpc2 closing connection
    htpc2 ~ # svdrpsend.pl PLUG graphlcd OFF
    220 htpc2 SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.16; Thu Mar  3 18:32:01 2011; UTF-8
    900 GraphLCD Plugin switched off.
    221 htpc2 closing connection
    htpc2 ~ # svdrpsend.pl PLUG graphlcd CLS
    220 htpc2 SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.16; Thu Mar  3 18:32:05 2011; UTF-8

    zu einem Absturz gefolgt von Neustart des VDR durch den watchdog:

    Code
    2011-03-03T18:32:05.223018+01:00 htpc2 kernel: [29902.979758] vdr[16047] general protection ip:7fe65454d8e5 sp:7fffbdc94ac0 error:0 in libglcddrivers.so.1.0.0[7fe65453b000+2b000]
    2011-03-03T18:32:05.672762+01:00 htpc2 vdrwatchdog[20272]: restarting VDR


    Zitat

    Originally posted by BlueVIP
    Zoolook
    Nachdem meine Versuche LCDproc gemäß dieser (deiner?) Anleitung zu installieren fehlschlugen habe ich irgendwann resigniert aufgegeben. Muss aber auch zugeben, dass ich noch ein ziemlicher Kompilier-Noobie bin ;(
    Gibt es evtl. irgendwo ein entsprechendes fertiges Paket?


    Ja, das ist meine Anleitung. Wo denn genauer schlugen Deine Versuche fehl (etwa bei welchem der 6 Punkte)?Hmm, fertiges Paket unter Linux macht normalerweise nur Sinn für gewisse, definierte Versionen von sogenannten "binary" Distributionen, und da fängt das Chaos schon an, die kann man dann auch meistens nur für jene Distributionen (samt Version) nutzen, nicht wild mischen. Das ist auch der Grund, warum ich selber solche Distributionen gar nicht verwende, sondern eine Sourcen-basierte wie Gentoo, also sorry, mit fertigen binary Paketen können tatsächlich nur Packager oder User die die gleiche Distribution wie Du einsetzen und es selber schaffen, weiter helfen...



    Zitat

    Originally posted by MrTv
    Als ich sagte, das das Display unter yaVDR zu 99% funktioniert meinte ich übrigens das die Display Aufteilung Fehlerhaft ist. Der Zeitbalken und der Titel der Sendung überschneiden sich. Diesen Effekt hatte ich unter Mahlzeit nicht. Die graphlcd.conf ist fast noch die gleiche. Bild habe ich angehängt.


    Ich hatte auch mal sowas, ließ sich mit ein bisschen Gefummel an den Fontgrössen in /etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts.conf lindern. Dennoch habe ich auch jetzt noch das Problem, dass bei meinem 128x64 Display wohl die Uhrzeiten der Sendung auf den Sendernamen drauf gerendert werden...

  • Zitat

    Originally posted by Zoolook
    Habe graphlcd-base-0.1.9 und vdr-graphlcd-0.1.9 nun im Einsatz, leider führte folgende Befehlsequenz:

    Code
    htpc2 ~ # svdrpsend.pl PLUG graphlcd CLS
    220 htpc2 SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.16; Thu Mar  3 18:31:50 2011; UTF-8
    900 Error: Plugin is active.
    221 htpc2 closing connection
    htpc2 ~ # svdrpsend.pl PLUG graphlcd OFF
    220 htpc2 SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.16; Thu Mar  3 18:32:01 2011; UTF-8
    900 GraphLCD Plugin switched off.
    221 htpc2 closing connection
    htpc2 ~ # svdrpsend.pl PLUG graphlcd CLS
    220 htpc2 SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.16; Thu Mar  3 18:32:05 2011; UTF-8

    zu einem Absturz gefolgt von Neustart des VDR durch den watchdog:

    Code
    2011-03-03T18:32:05.223018+01:00 htpc2 kernel: [29902.979758] vdr[16047] general protection ip:7fe65454d8e5 sp:7fffbdc94ac0 error:0 in libglcddrivers.so.1.0.0[7fe65453b000+2b000]
    2011-03-03T18:32:05.672762+01:00 htpc2 vdrwatchdog[20272]: restarting VDR



    Als ich sagte, das das Display unter yaVDR zu 99% funktioniert meinte ich übrigens das die Display Aufteilung Fehlerhaft ist. Der Zeitbalken und der Titel der Sendung überschneiden sich.


    Beides kannst du lösen indem du die 0.2.0er Version aus dem GIT nutzt. Erstmal funktioniert es dort das Plugin per SVDRP auszuschalten (musst nur die paar Programmzeilen (ist nen Patch im Bugtracker) dafür selber einfügen). Ferner kannst du dort Skins nutzen und so die Darstellung an dein Display anpassen.


    cu

  • Zoolook
    Evtl. wäre es hilfreich, wenn man dieses Problem nochmals als Bug an Randy meldet, bleibt nur die Frage wo es hängt. Was mich gerade etwas stutzig macht ist: "svdrpsend.pl PLUG graphlcd CLS"? Müsste das nicht "ON" heissen?


    Wo genau ich bei deiner Anleitung hängen geblieben bin weiß ich nicht mehr, müsste evtl einen erneuten Versuch starten. Glaube mich aber wage an einen Kompiliierfehler zu erinnern..


    @all
    Grundsätzlich wäre es hilfreich mal auf die Schnelle eine kleine Anleitung zusammenzubekommen, wie man das jetzt im speziellen in yavdr zum Laufen bekommt.
    Sprich man hält sich an Zoolook's Anleitung. (etwas aufführlicher wäre mir lieber)
    Bleiben folgende Fragen:
    - funktionieren die darin genannten Patches auch mit den Versionen >0.1.6 insbesondere der alten 0.2.0 ( Stichwort UTF8 )?
    - wie ändert sich das Prozedere im Speziellen, wenn man die 0.2.0er aus dem yavdr-repo verwendet oder macht es mehr Sinn gleich die aktuelle per git zu ziehen und selber zu bauen?
    - kleine persönliche Unterfrage: Müsste ich das selbstgebaute GraphLCD-Plugin bei jeder Aktualisierung des vdr-Pakets neubauen?
    - Wo muss ich dann die entsprechenden "svdrpsend.pl"-Befehle einbauen?

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Beides kannst du lösen indem du die 0.2.0er Version aus dem GIT nutzt. Erstmal funktioniert es dort das Plugin per SVDRP auszuschalten (musst nur die paar Programmzeilen (ist nen Patch im Bugtracker) dafür selber einfügen).

    Ich weiß, bloß hat Randy genau den Patch in sogar erweiterten Form in Version 0.1.9 eingeführt, die ich jetzt nutze. Nachdem ich mir die Unterschiede angeschaut habe, verstehe ich sogar BlueVIPs Anmerkung:

    Zitat

    Original von BlueVIP
    Was mich gerade etwas stutzig macht ist: "svdrpsend.pl PLUG graphlcd CLS"? Müsste das nicht "ON" heissen?


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Ferner kannst du dort Skins nutzen und so die Darstellung an dein Display anpassen.

    Ich vermute mal diese Skins sind eine gehörige Umstellung die ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht antun wollte...


    Cu,
    Lucian

  • Auch wenn das Thema etwas älter ist:
    Aber gibt es schon bzw. noch eine gute Anleitung (Anfänger geeignet) wie man glcdproc installieren kann? Ich hab !


    Ich habe YaVDR 0.5 und im Prinzip das gleiche Problem:
    Unter VDR läuft ein GLCD - alles prima, und das soll dort auch weiter grafisch laufen.
    Für XBMC muss man sozusagen den GLCDprocDriver selbst kompilieren.


    Beim Wechsel von VDR->XBMC muss glcd abgeschaltet und glcdproc eingeschaltet werden. Ich denke mal, dass beim Wechsel zurück ich die LCDtreiber auch andersrum schalten muss...


    Das ausschalten hab ich schon mal gefunden: svdrpsend PLUG graphlcd OFF :D


    Die Links scheinen nicht zu funktionieren - oder ich find's nicht? Ich komm immer nur auf die Download-Seite :rolleyes:
    Wer kann mir da weiterhelfen?

  • Für XBMC muss man sozusagen den GLCDprocDriver selbst kompilieren.


    Der glcdprocdriver muss passend zur aktuellen glcdlib gebaut werden, ferner muss lcdproc passend zum aktuellen glcdprc Treiber gebaut werden.
    D.h. du musst zwei Packete bauen.


    Am einfachsten wäre es wenn yaVDR das mit ins PPA nimmt (ein neues Packer reinwerfen und im lcdproc Packet ne kleine Änderung vornehmen), ich habe das hier in Packeten, ich wäre multiviert das mal wieder auf Stand zu bringen und hochzuladen wenns jemand vom yaVDR Team hilfreich fände.



    Also am besten fragst du erst mal bei den yaVDR Machern an ob jemand Interesse/Zeit/Motivation hat. Wenn nicht kann man immer noch am PPA vorbeibasteln.


    cu

  • ich wäre multiviert das mal wieder auf Stand zu bringen und hochzuladen wenns jemand vom yaVDR Team hilfreich fände.


    Ich habe leider kein passendes Display, daher tu ich mir schwer da was sinnvoll (sprich mit der Möglichkeit es zu testen) zu ändern.

    Also am besten fragst du erst mal bei den yaVDR Machern an ob jemand Interesse/Zeit/Motivation hat. Wenn nicht kann man immer noch am PPA vorbeibasteln.


    Am besten wäre es ein eigenes PPA aufzumachen, die nötigen Pakete dort zu bauen und zu testen. Wenn das funktioniert ein Feature-Request im Bugtracker an uns (ggf. mit Änderungen, die in Templates gehören), dann können wir es einbauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, so wild ist das ja alles nicht (ist ja nur ne Lib).


    Ich wollte die eh mal wieder auf Stand bringen, dann verlinke ich die im laufe der Woche mal hier und dann kann Ronny.SV die ja mal lokal bei sich bauen (oder die in nen PPA legen).


    Ich glaube die yaVDR lcdproc Version ist eh ziemlich nah an der die ich nehme, da sollte der Patch für den graphlcd und den serdisplib Treiber ohne grosse Probleme passen.


    cu

  • Naja, so wild ist das ja alles nicht (ist ja nur ne Lib).


    Für XBMC gibt es noch den Sonderfall beim Umschalten zwischen VDR und XBMC... und das muss man dann mit dem Addon abstimmen: [ANNOUNCE] XBMC LCDproc Support als Python Addon

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Für XBMC gibt es noch den Sonderfall beim Umschalten zwischen VDR und XBMC... und das muss man dann mit dem Addon abstimmen: [ANNOUNCE] XBMC LCDproc Support als Python Addon


    Ach das meinst du. Ich hatte jetzt nur die "glcd/serdisplib" Treiber in lcdproc Sache betrachtet (also das lcdproc überhaupt erst mal die gaphischen LCDs ansteuern kann). Den Rest kann ja jeder für sich erst mal mit Configfiles/Templates machen (und da halte ich mich eh raus ;) ).


    cu

  • Hi Ronny,


    Die Links scheinen nicht zu funktionieren - oder ich find's nicht? Ich komm immer nur auf die Download-Seite

    welche Links meinst Du nun? Kleine Anekdote nebenbei: Du hast scheinbar heute diesen alten Thread wieder belebt, genau an der Stelle wo ich vor genau einem Jahr meinte, ich haette nicht wirklich Bock mir die touchcol-Variante von Graphlcd zu dem Zeitpunkt anzutun. Nun gut, mittlerweile habe ich das, und auch dabei GLCDprocDriver umgezogen, aber die Links sollten konsistent weiterleiten. Auf der Homepage gibt es auch einen Link direkt in die INSTALL-Datei, die zugegebenermassen etwas spartanisch ist. Ich hatte eigentlich vor, da auf Github das Wiki etwas zu beleben, bin nicht dazu gekommen.


    Um ehrlich zu sein, hab ich nicht wirklich sehr viel verstanden aber ich bin zu allen Schandtaten bereit

    Also, was hast Du denn bisher probiert, und hat nicht funktioniert? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du eine funktionierende Graphlcd-base, da Du ja auch im VDR das entsprechende Plugin nutzen kannst. Welche Version Graphlcd-base hast Du denn? Um von XBMC darauf zuzugreifen, musst Du LCDproc neu bauen, nachdem Du erstmal die richtige Version (steht im Download-Bereich) der GLCDprocDriver Lib auf Deinem System hast (gebaut gegen Deine Graphlcd-base), danach kann Dein LCDproc auch das graphische Display nutzen, entsprechend konfiguriert. Es sind also Teilprobleme, manche davon sind ja bei Dir anscheinend schon geloest. Im Uebrigen, gibt es zu diesem Thema neuere Threads in diesem Forum, seit die Unterstuetzung fuer LCDproc in XBMC in ein nachinstallierbares Python-Addon ausgelagert wurde.


    Cu, Lucian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!