Fernbedienung unter yaVDR: ich komm' nicht weiter

  • N'Abend zusammen!


    Ich brauch' mal eure Hilfe bei der Einrichtung meiner Fernbedienung.
    Komme gerade nicht weiter, mit dem Thema stehe ich schon lange auf Kriegsfuß.


    Die Anfänge meines Tuns habe ich mir mal aus dem Wiki und dem Internet zusammen gesammelt.
    Diesen Teil habe ich dann auch mal auf der yaVDR-Troubleshooting Wiki-Seite mitgeschrieben.


    Meine Hardware:
    - Atric IR-Einschalter rev.5
    - Tevion "MD 81035" Universalfernbedienung
    - /etc/lirc/lircd.conf von der LIRC-Homepage



    1) Der IR-Einschalter funktioniert soweit, der VDR schaltet über die angelernte Taste ein.
    2) Ich habe entsprechend obiger lircd.conf Datei den Tastencode "TV 0905" eingerichtet.
    3) mit mode2 bekomme ich rohe Signale angezeigt, scheint soweit alles ok zu sein


    Wenn ich nun aber via "start remoted" lircd wieder starte, dann zeigt mir irw nichts an.



    Was ist nun die nächste Baustelle ?
    - An welcher Stelle kommen die Teile nicht zusammen ?



    Vielen Dank für eure Tipps!
    Gruß,
    Marcus


    PS: lest auch bitte mal über die Wiki-Änderungen drüber, nicht dass ich da schon in eine Sackgasse rein galoppiere...

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    Einmal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

  • Moin,


    gehen wir mal Schritt für Schritt vor. Mit mode2 habe ich bisher nie gearbeitet, da Du aber eine Ausgabe bekommst scheint der IR Empfänger ja zu funktionieren.


    Als erstes benötigst Du für Lirc eine passende lircd.conf. Diese muss Die Infrarot Raw Daten auf eine Funktion mappen und speziell für Deine Fernbedienung erzeugt werden.


    Solltest Du eine solche Date nicht für Deine Fernbedienung haben, dann kannst du diese mit dem Befehl irrecord selber erstellen.


    Dazu muss der VDR, bzw. LIRC gestoppt sein. Dies kannst Du per Kommandozeile machen.


    stop vdr
    stop remoted (gibt es bei mir aber irgendwie nicht)


    Dann kannst Du mit dem Befehl:


    irrecord -d /dev/lirc0 /etc/lirc/lircd.conf


    deine Fernbedienung an Lirc anlernen. Anschließend kannst Du mir irw prüfen, ob die Befehle der Fernbedienung richtig erkannt werden. Soweit ich weiß, zeigt irw aber nur die über irrecord angelernten Tasten an.


    Schau auch mal bei:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ienung_-_Logitech_Harmony


    Trifft zwar nicht Deinen Fall, erklärt aber das grobe Zusammenspiel.


    Dann kannst Du den vdr starten. Dieser sollte dann erkennen, dass Du eine Fernbedienung verwendest und wird diese im OSD mit Dir zusammen anlernen.


    Gruß


    /chefkoch


    Server: Ubuntu 10.04 LTS - mit yavdr, 3 x TechnoTrend 3200 DVB-S2
    Client 1: ZOTAC ZBOX HD-ID40 - yavdr 0.3a Distri
    Client 2: Mint 10 - mit yavdr
    Client 3: Windows 7 - vdrzapper, vlc

  • Hallo,


    Also wenn mode2 Daten ausgibt kannst du versuchen mit irrecord eine lircd.conf Datei zu erstellen. Das müssen ja nicht alle Tasten sein, nur mal um zu sehen, ob die Codes mit denen in der Datei von der LIRC-Homepage übereinstimmen.


    Ansonsten mal mit

    Code
    PS -A | grep lircd


    prüfen ob der lircd auch wirklich gestartet wurde. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es unter /var/log/(lirc...???) auch ein log. Da müsstest du mal selber schauen, da ich gerade kein System hier habe.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Danke euch beiden.
    Damit ist meine Fehlerquelle klar: die lircd.conf Datei ist nicht richtig!


    Sagt mal, muss eigentlich der Name der Fernbedienung mit dem Namen in der hardware.conf Datei übereinstimmen? -- Ich las das irgendwo, aber ich finde es nun auch nicht mehr.



    Gut, dann lerne ich mir mal meine eigene lircd.conf Datei an!
    - Vielen Dank!

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Da habe ich mir noch nie einen Kopf drum gemacht, deshalb würde ich mit "nein" antworten :)


    Server: Ubuntu 10.04 LTS - mit yavdr, 3 x TechnoTrend 3200 DVB-S2
    Client 1: ZOTAC ZBOX HD-ID40 - yavdr 0.3a Distri
    Client 2: Mint 10 - mit yavdr
    Client 3: Windows 7 - vdrzapper, vlc

  • Hmm, also so klappt das nicht leider !


    Ich habe nun meine eigene /etc/lirc/lircd.conf Datei erstellt mittels irrecord.
    Das hat nun auch ne gefühlte Ewigkeit gedauert, leider vergebens.


    • Alleine schon der Teil, wo man anfangs die Tasten drücken soll um zwei Zeilen mit Pünktchen auf den Schirm zu zaubern, der dauerte sehr lange. Die erste Zeile ging noch einigermaßen zügig, danach meldete er mir was von "gap erkannt"
    • Die zweite Zeile dauerte ewig lange, ich habe wie blöde gedrückt und ab und an mal "ein Pünktchen" aus der FB gequetscht, so kam es mir fast vor. Ich rede nicht von Minuten, sondern von ner >15min.
    • nun kam die Meldung:

      Code
      RC-5 remote control found. 
      No header found. 
      No lead pulse found. 
      Repeat inconsitentcy. 
      Creating config file in raw mode.
    • ich habe mich nicht vom "raw mode" entmutigen lassen und dennoch die Tasten angelernt.
    • beim Anschließenden Test mit irw stimmen nun die angezeigten Tasten komplett gar nicht.
      Zumal ich jede Menge Tasten drücke, und jede zweite Taste ein "KEY_1" ausspuckt.


    Was mir aufgefallen ist:
    1) Da ich im Eifer des Gefechts die Aus-Taste drückte, durfte ich den langwierigen Anfang sogar 2x machen.
    Und ich bin mir super sicher, dass er mir beim zweiten Mal einen anderen Gap angezeigt hat, den er da erkannt haben mag.


    2) Die Bezeichnung der Tasten konnte ich nicht frei wählen. Ich wurde auf irrecord --list-namespace verwiesen. Und diese Bezeichnungen decken sich nicht mit dem, was in der lircd.conf-Datei von der lirc-Homepage drin ist.


    3) Es gibt diese Logdatei nicht; wenn ich in der /etc/init/remoted.conf die "exec" Zeile um "--logfile=/var/log/lirclog ergänze, dann kann ich remoted nicht mehr starten. (respawning too fast)



    Wo liegt der Hase im Pfeffer ?


    Danke & Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hmm mehr als 15 Minuten... Sind vielliecht die Batterien in der Fernbedienung fast leer?
    Das mit dem Log weiß ich jetzt auch nicht mehr auswendig, ich hab die letzten Tage da nur einiges ausprobiert, da bilde ich mir ein sowas gesehen zu haben.

  • So, nun habe ich noh eine weitere lircd.conf von der Lirc-Homepage ausprobiert.
    Auch diese geht nicht: http://lirc.sourceforge.net/remotes/tevion/MD_81035


    Wenn ich diese hochlade (und natürlich entsprechend die FB programmiere auf ASAT 0905), dann bekomme ich mit irw mal wieder nichts angezeigt. Allerdings sind im Syslog dann Einträge wie z.B.

    Code
    Mar  2 13:27:01 marcus-HTPC kernel: [ 5739.762264] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4d6e3795 4d6e3795 9acb8 96108


    Das sind übrigens immer die gleichen "ignoring spike" Einträge, egal ob ich mit der VDR-Fernbedienung oder irgendeiner anderen Fernbedienung auf den VDR schieße.




    Verflixt, die Fernbedienung wird nicht erkannt.
    Ich werde mal die Batterien austauschen, vielleicht hast du ja recht.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ok, ich habe es nun nochmal mit versucht mit neuen Batterien.
    --> Das ändert aber gar nichts.



    Als nächstes habe ich es mit einer komplett anderen Fernbedienung probiert.
    --> auch hier das gleiche, beim Versuch anzulernen lande ich ihm "raw mode", und die hinterher erkannten Tasten sind komplett andere, als die, die ich beim Anlernen drückte.





    Kann es ein Hardware-Problem sein mit dem Atric-Einschalter?
    - Muss ich da in diesem LED-Blinkmenü evtl. noch irgendwas besonderes einstellen ?


    Das IR-Dingen in meinem Gehäuse ist eines von meinem Zalman 160XT Gehäuse, welches ich mit dem Atric verkabelt hatte. Evtl. ist da ja ein Fehler.



    Aber wie gesagt, er Atric funktioniert einwandfrei!



    Viele Grüße,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo Marcus,


    grundlegende Frage:
    Mit welchem Com-Port hast du den 9-poligen Flackabelstecker verbunden? Ist das eine Onboard-Verbindung zum Mainboard? Hast du die Pinbelegung aus dem Atric-Handbuch mit deiner Pinbelegung vom Mainboard abgeglichen?


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Hallo Uwe,


    ich habe auf dem Asus-Board Typ5-Belegung, das stimmt alles soweit.
    Nun habe ich noch mein wildes Kabel-Gebastel zwischen dem Zalman-IR-Empfänger und dem Atric-Einschalter rausgenommen, und stattdessen mal den mitgelieferten Empfänger angekabelt.
    Auch hier keine Besserung!


    Der Jumperblock JP1 (Kapitel 6.1 im Atric-Handbuch) ist übrigens auf der Standardeinstellung "DCD" bislang, da habe ich noch nichts verändert.




    Was mich wundert übrigens:
    1) wenn ich mit mode2 mal anschaue, was da so ankommt beim rumdrücken auf diversen Fernbedienungen, dann kommt beim mehrmaligen Drücken auf die gleiche Taste niemals 2x hintereinander der gleiche Zahlenwert bei Pulse/Space.


    Sollte nicht die gleiche Taste immer wieder identische Werte liefern?
    - Oder kann ich mode2 diese Aussage nicht abringen?



    2) bei meiner MD81035-Fernbedienung und der Toshiba-FB meines Fernsehers flackert jeweils die Status-LED des Einschalters grün auf.
    Wenn ich nun aber die FB meines Unitymedia Receivers drücke, dann flackert die LED nicht.


    Mode2 zeigt allerdings bei allen drei FBs Pulses/Spaces an.




    Ich bin ratlos, zumal ich keine Blende habe was ich hier gerade probiere!


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • So, nun habe ich erste Fortschritte gemacht.
    Die Medion-FB harmoniert nun plötzlich doch mit LIRC, meine /etc/lircd.conf Datei ist fertig soweit.


    Allerdings habe ich noch provisorisch den original TSOP am Atric dran.
    Morgen probiere ich dann mal aus, ob die lircd.conf nun plötzlich auch mit dem gehäuse-internen Receiver geht, oder ob es sich um ein Hardware-Problem handelt.



    Als nächstes brauche ich eine passende remote.conf Datei, nicht ?
    - Nun gibt es zwei davon bei yaVDR:
    1) /etc/vdr/remote.conf
    2) /var/lib/vdr/remote.conf


    Außerdem hat nun jemand im Wiki ergänzt (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…#Fernbedienungen_.2F_LIRC), dass man die Finger von der remote.conf lassen soll, sie würde automatisch erstellt ?!



    Wird die Datei unter /var/lib/... automatisch erstellt anhand der /etc/vdr/remote.conf ?



    Vielen Dank und gute Nacht!
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo,


    die /etc/vdr/remote.conf ist ein Link auf /var/lib/vdr/remote.conf
    Du kannst das mit "ls -l /etc/vdr/remote.conf überprüfen, da sollte dann so was stehen:

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root 24 2011-02-25 22:05 /etc/vdr/remote.conf -> /var/lib/vdr/remote.conf

    Warum man die Datei nicht bearbeiten soll verstehe ich nicht, es könnte ja sein, dass man die Tasten anders belegen will.
    Aber mit dem automagischen Zeug kenne ich mich nicht aus, da können dir andere vermutlich mehr helfen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Als nächstes brauche ich eine passende remote.conf Datei, nicht ?
    - Nun gibt es zwei davon bei yaVDR:
    1) /etc/vdr/remote.conf
    2) /var/lib/vdr/remote.conf


    Sollte mir das sagen, dass du das Webfrontend nicht gefunden hast?
    Geh doch mal bitte in deinen Webbrowser und tippe die IP des yaVDR ein. Was siehst du da?
    Login ist übrigens das von dir angelegte Benutzerkonto.
    Gleich in der ersten Kategorie siehst du da die Konfiguration für:


    lircd.conf
    remote.conf
    channels.conf
    DiSEqC.conf


    und in System für:


    IR-Remotesensor
    Audio
    Shuttdownmehtode
    usw.


    Hier wird eigentlich alles eingestellt, ausser "ACPIWAKEUP=yes"
    Das ist eigentlich das Einzige, was du in /etc/vdr/...wakeupmethode
    editieren musst.


    Hattest du das schon gefunden?


    Zu deinem Problem:
    Im Webfrontend steht bereits was in remote.conf drin, du ergänzt diese lediglich um die Einträge
    LIRC.Taste Tastenzuweisung


    Beispiel:
    LIRC.OK Ok


    So in der Art, wobei LIRC.OK den Syntax von der lircd.conf haben muss und Ok der Syntax vom VDR entsprechen muss, siehe VDR-Wiki oder andere Quellen.


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • @Lichterkette:


    Hey Uwe,


    vielen Dank für deine Hilfe.
    Ja, ich kenne das WFE, und ich kenne auch die meisten Optionen.
    Allerdings war ich über ssh auf der Konsole eingeloggt, und hatte mit find gesucht nach remote.conf Vorkommnissen. Dann hatte ich aber nicht mehr geschaut, ob eine der beiden Dateien auf die andere verlinkt ist.


    Was mir aber fehlte, (und das gibt der remote.conf-Artikel im Wiki mMn nicht sehr verständlich her), war dieser Satz von dir:

    Zitat

    Original von Lichterkette
    Beispiel:
    LIRC.OK Ok


    So in der Art, wobei LIRC.OK den Syntax von der lircd.conf haben muss und Ok der Syntax vom VDR entsprechen muss,




    Ich habe eine komplett fertige /etc/lircd.conf Datei.
    Und diese unterscheidet sich im Header von der von Marlow, sowie von denjenigen, welche ich auf der lirc-Homepage runterlade. Obwohl ich die gleichen Keycodes eingestellt habe!
    Macht nun aber ja nix mehr, da ja irw jede einzelne Taste so anzeigt, wie ich es gerne hätte.


    Eine lircd.conf-Zeile schaut in etwa so aus: KEY_1 0xC837


    Als nächstes habe ich mir eine remote.conf Datei gebastelt gemäß deinem Schema von oben.
    Die passende Zeile in der remote.conf heißt damit also: LIRC.KEY_1 1



    Der VDR wiederum macht nun gar nichts, wenn ich auf die Taste 1 drücke auf der FB.





    So, das war Baustelle Nr. 1, aber da fehlt wohl nicht mehr viel.
    Ich hatte auch nochmal die Hardware zurück auf den im HD160XT verbauten IR-Receiver gemacht vorhin. Damit funktioniert irw nicht. Die Hardware hat also definitiv nen Einfluss auf die Erkennung, und damit habe ich wieder auf den funktionierenden TSOP zurück gebaut.





    marlow: vielen Dank für deine Dateien.
    Die lircmap.xml muss ich mir noch näher anschauen, aber bei XBMC bin ich noch nicht.




    Viele Grüße

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Wenn ich den Thread zu Marlows Link verfolge, dann lese ich das hier auf Seite 2:




    Das ist diametral anders zu der vor wenigen Minuten zitierten Aussage von Uwe:

    Zitat

    Original von Lichterkette
    Beispiel:
    LIRC.OK Ok


    So in der Art, wobei LIRC.OK den Syntax von der lircd.conf haben muss und Ok der Syntax vom VDR entsprechen muss,



    Jedenfalls habe ich nun meine remote.conf nochmal umgebaut, und plötzlich geht alles.
    Tja, kaum macht man's richtig :lehrer1

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    Einmal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

  • Der Weg ist das Ziel, jeden Tag eine gute Tat ;)

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!