Gelöst: yavdr 0.3 + Sundtek DVB-C --> no signal

  • Hallo zusammen,


    vermutlich mache ich etwas Grundlegendes falsch, aber ich komme einfach nicht weiter. MythTV habe ich ohne Probleme am Laufen (sowohl Mythbuntu 10.10 als auch Ubuntu 10.10 + MythTV 0.24), d.h. der Sundtek Stick (siehe Signatur) funktioniert bestens.


    Die yavdr-Installation jedoch hat noch nie ein Bild gezeigt. Das hat sich auch nach diversen Updates nicht geändert. Installiert ist 1.7.16-24yavdr1 und der Sundtek-Treiber vom 24.2.2011 (via apt-get update).


    Ich habe den Monitor derzeit via VGA-Kabel angeschlossen (wobei es natürlich später, wenn das Ganze rund läuft und der WAF hoch ist, via HDMI laufen soll).


    Wo kann ich denn so alles "rumkonfigurieren"? Das Wechseln der Frontends hat nichts gebracht. Alle vier, die mir die Weboberfläche anbietet (xine, vdr-sxfe, XBMC, headless), gehen nicht (wobei bei headless sogar der Bildschirm komplett schwarz bleibt, sonst kommt eben immer "No Signal").


    Wäre für Newbie-Pointer dankbar.


    Gruß,


    chessplayer


    ----------------------- [edit: 28.02.2011 --> Lösung] -------------


    Für ale Interessierten hier die Kurzzusammenfassung:


    Meine /var/lib/vdr/channels.conf war für den mplayer geeignet, nicht aber für den VDR. :doof Ich hatte dann zwar über den VDR-OSD (mit Taste 'm' erreichbar :hat2 ...) den wirbelscan ausgeführt. Dabei hatte ich aber nicht bemerkt, dass dieser die neu gefundenen Sender (die zumindest so hießen, wie die alten, und bei denen er während des Scans 'Update' anzeigte) hinten angehängt hatte, so dass ich nie zu diesen kam ...


    ==> hotzenplotz ist mein Held!! :applaus :applaus :welle


    ----------------------------------------------------------------------------

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

    3 Mal editiert, zuletzt von chessplayer ()

  • Hallo hotzenplotz,


    zunächst mal vielen Dank für die Antwort.


    Die Sundtek-Treiber sind installiert (siehe ersten post) und DVB-C ist im Web-Frontend eingestellt. Kanalliste wurde importiert (schon eine Weile her, aber ich glaube ich benutze die, die unter Ubuntu 10.10 mit dem mplayer läuft).


    Hier mal die Ausgabe des System-Logfiles nach dem letzen Neustart des Frontends:


    -----------------------

    Feb 26 17:29:22 acerrevo /usr/bin/signal-event.real[2762]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-frontend/30_restart-vdr-frontend change-frontend
    Feb 26 17:29:22 acerrevo vdr: [2897] [xine..put] Listening on address '127.0.0.1' port 37890
    Feb 26 17:29:22 acerrevo vdr: [2952] [xine..put] Listening on port 37890
    Feb 26 17:29:22 acerrevo vdr: [2952] [xine..put] Listening for UDP broadcasts on port 37890
    Feb 26 17:29:24 acerrevo /usr/bin/signal-event.real[2762]: finished processing signal change-frontend
    Feb 26 17:29:24 acerrevo vdr: [2952] [xine..put] Client 0 connected: 127.0.0.1:58584
    Feb 26 17:29:24 acerrevo vdr: [2952] [xine..put] Client connection 0 closed
    Feb 26 17:29:24 acerrevo vdr: [2952] [xine..put] Closing connection 0
    Feb 26 17:29:25 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2973] [vdr-fe] Detected 4 CPUs
    Feb 26 17:29:25 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2973] [vdr-fe] Enabling FFmpeg multithreaded video decoding
    Feb 26 17:29:25 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2973] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    Feb 26 17:29:25 acerrevo vdr: [2952] [xine..put] Client 0 connected: 127.0.0.1:58585
    Feb 26 17:29:25 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2973] [input_vdr] Server greeting: VDR-1.7.16 xineliboutput-1.0.90-cvs READY
    Feb 26 17:29:25 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2973] [input_vdr] Connected (control) to tcp://127.0.0.1:37890
    Feb 26 17:29:25 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2973] [input_vdr] Connecting (data) to pipe:///var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/pipes.2897/pipe.0
    Feb 26 17:29:25 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2973] [input_vdr] Data stream connected (PIPE)
    Feb 26 17:29:25 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2973] [input_vdr] using custom "no signal" image /usr/share/libxine1-xvdr/nosignal.mpg
    Feb 26 17:29:25 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2973] [demux_vdr] Using decoder "libmpeg2" for mpeg2 video
    Feb 26 17:29:25 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2973] [demux_vdr] Using decoder "FFmpeg" for H.264 video
    Feb 26 17:29:25 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2986] [console] Keyboard thread terminated
    Feb 26 17:29:26 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2985] [demux_vdr] PMT changed, resetting demuxer
    Feb 26 17:29:34 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2985] [input_vdr] No data in 8 seconds, queuing no signal image
    Feb 26 17:29:34 acerrevo vdr-sxfe[2973]: [2985] [input_vdr] using custom "no signal" image /usr/share/libxine1-xvdr/nosignal.mpg

    -----------------------


    Meine channels.conf beginnt wie folgt:


    ------------------------

    Das Erste:410:M64:C:6900:101=2:102=@4:104:0:28106:0:0:0
    ZDF:394:M64:C:6900:110=2:120=@4:130:0:28006:0:0:0
    3sat:394:M64:C:6900:210=2:220=@4:230:0:28007:0:0:0
    arte:410:M64:C:6900:401=2:402=@4,403=@4:404:0:28109:0:0:0
    ZDFinfokanal:394:M64:C:6900:610=2:620=@4:130:0:28011:0:0:0
    ZDFdokukanal:394:M64:C:6900:660=2:670=@4:130:0:28014:0:0:0

    ------------------------


    Kann man daraus etwas erkennen, wo es hapern könnte?


    Gruß,


    chessplayer

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

  • Zitat

    Originally posted by hotzenplotz5
    /opt/bin/mediaclient -e


    ergibt:



    **** List of Media Hardware Devices ****
    device 0: [Sundtek MediaTV Digital Home] DVB-C, DVB-T, REMOTE-CONTROL
    [SERIAL]:
    ID: 0101230184035
    [DVB-C]:
    FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
    DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
    DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
    [DVB-T]:
    FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
    DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
    DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
    [REMOTECONTROL]:
    INPUT0: /dev/mediainput0


    Sind wir damit schlauer?

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

  • Hallo Hotzenplotz,


    das sollte kein Spruch sein. Sorry, wenn das falsch rüberkommt. Ich bin sehr dankbar für Deine Hilfe!


    Konkrete Frage noch: Ist es schlimm, dass DVB-C und DVB-T das gleiche Frontend nutzen? Vermutlich nicht, da der Stick ja immer in einem bestimmten Modus läuft, oder?

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

  • das sollte das speichern im webfrontend schon richtig machen.
    bei mir sieht es so aus :


  • und jetzt noch eine blöde Frage: wie kann ich denn das wirbelscan-Plugin überhaupt aufrufen? Die Taskleiste bietet mir da gar nichts an und das Web-Frontend auch nicht ...

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

  • Zitat

    Originally posted by hotzenplotz5
    vdr-osd (am tv)
    ...
    t


    Äh, vdr-osd?? Ich habe leider nur einen normalen Bildschirm dran und sehe nicht, wie ich das vdr-osd starten kann ...


    Sorry, ist mir jetzt schon ein wenig peinlich ...

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

  • Mist, das wusste ich schonmal, aber ich habe eben schon lange nicht mehr mit yavdr gearbeitet, sondern eben mit MythTV ...


    Wie auch immer, jetzt scant er und macht Updates für die existierenden Kanäle usw., d.h. prinzipiell kann er mit dem Stick. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt. Melde mich dann später (oder morgen) wieder.


    Zwischendurch aber nochmals vielen, vielen Dank für die Unterstützung! Ich finde das echt klasse! Und wenn es funktioniert, dann kann ich hoffentlich nächste Woche die Sache mit dem Seagate Daockstar in Angriff nehmen ...


    Da fällt mir noch was ein: Könnte es sich um ein Problem mit Schreibberechtigungen handeln? Wird bei LiveTV aufgezeichnet und wenn ja, wohin?

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

    Einmal editiert, zuletzt von chessplayer ()

  • So, leider no luck ...


    Daher hier das Syslog von heute hier : pastebin - messages


    pardon: das ist /var/log/messages, was eben unter System-Konfiguration angezeigt wird ...


    Syslog wird gleich noch gepostet!


    So, hier ist es: pastebin - syslog


    Wenn Du da was findest, das wäre super ...

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

    2 Mal editiert, zuletzt von chessplayer ()

  • Zitat

    Original von chessplayer
    ich habe eben schon lange nicht mehr mit yavdr gearbeitet, sondern eben mit MythTV ...


    Sooo lange her kann das aber jetzt noch nicht sein. yaVDR gibt es ja noch gar nicht so lange.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Sooo lange her kann das aber jetzt noch nicht sein. yaVDR gibt es ja noch gar nicht so lange.


    Gerald


    Wie man es nimmt. Wenn man viel um die Ohren hat, dann ist selbst ein Monat schon lang, erst recht in meinem Alter ...


    :lol2

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

  • Hallo zusammen,


    habe mal, wie in diesem Thread http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=104296 vorgeschlagen, die black.conf umbenannt.


    Die einzige Änderung ist, dass jetzt auf dem Bildschirm Folgendes kommt:

    Code
    Feb 27 12:30:46 acerrevo kernel: [   12.089447] acer-wmi: No or unsupported WMI interface, unable to load

    Danach startet er wie immer (also mit dem No Signal Bild).


    Als Ergänzung habe ich auch mal (wie dort gewünscht) die Xorg.1.log gepostet: pastebin - Xorg.1.log


    Allerdings schätze ich nicht, dass das wirklich ein Problem ist, denn es gibt ja wohl Leute, die zumindest auf älteren Acer Revos das Teil laufen haben, oder?


    :google


    Dann habe ich noch eine Anleitung gefunden, die die Installation von VDR unter Ubuntu beschreibt (Ubuntu HD VDR mittels Xine und VDPAU - Grafikkarten Treiber). Dort heißt es, dass die Bildschirmansteuerung zwingend mit 50 hz erfolgen muss. Bei mir sieht die Ausgabe allerdings wie folgt aus:


    Code
    Attribute 'RefreshRate' (acerrevo:1.0; display device: CRT-0): 59.95 Hz.
        'RefreshRate' is an integer attribute.
        'RefreshRate' is a read-only attribute.
        'RefreshRate' is display device specific.
        'RefreshRate' can use the following target types: X Screen, GPU.


    Hier wird also offenbar mit knapp 60Hz angesteuert. Kann das das Problem sein? Falls ja, muss ich etwas bestimmtes an der xorg.conf_yavdr ändern (bzw. einem entsprechenden Template (wo auch immer ich das dann finde))?


    Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar!


    Chessplayer

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

  • Hi,


    das Problem kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so seit dem Update vor einer Woche. Müsste das gleiche wie hier sein (sundtek initialisiert zu langsam). Jedoch hilft die alte Lösung nicht mehr.


    [edit]
    vorübergehende Lösung: den Treiber aus dem YaVDR-Repository (aptitude purge dvb-driver-sundtek) entfernen und den aus dem Ubuntu-Rebository installieren (aptitude install dvb-driver-sundtek) und die Änderungen wie oben beschreiben vornehmen.

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

    3 Mal editiert, zuletzt von theseer105 ()

  • Hallo theser105,


    danke für das Aufschalten auf diesen Thread. Was meinst Du mit "Ubuntu-Repository"? In den normalen 10.04 (lucid) repos ist das jedenfalls nicht drin. Und wenn ich einfach so die Installation ausführe, dann nimmt er ja wieder das yaVDR Repository.


    Verstehe also nicht ganz, was Du meinst.


    chessplayer


    P.S.: Bei mir ist das Problem außerdem, dass ich noch NIE ein Bild hatte (mit yaVDR; MythTV klappt bestens ...), auch nicht nach Neustart des VDR. Also ist es wohl nicht ganz das Gleiche wie in dem genannten Link.

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

    2 Mal editiert, zuletzt von chessplayer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!