[gelöst] kein Bild nach Neustart

  • Hallo Leute,


    vorab möchte ein Lob an alle schicken die zum Erfolg von yaVDR beigetragen haben.


    Bisher konnte ich mittels Forum die meisten Probleme beheben. Nun brauche ich aber dringend eure Hilfe, da mir meine Frau ziemlich Druck macht.


    Seit ca. 2-3 Wochen habe ich nach dem Booten kein Bild, der Ton ist aber vorhanden. Ursprünglich trat das Problem nur sporadisch auf und ich war guter Hoffnung mit dem nächsten Update das Problem zu beseitigen. Leider hat sich mit jedem Update die Situation verschlechtert und ich muss zurzeit jedes mal mehrfach rebooten um ein Bild zu sehen (Ton ist stehts vorhanden!). Es sieht so aus als ob der vdr ordentlich hochfährt aber das Bild auf einer anderen Konsole liegt.
    Manchmal blink ein Kursor links mittig am Bildschirm. Ich habe alle Konsolen geprüft, es liegt keine Verschiebung vor.
    Bevor jemand fragt, ich habe den Fernseher mittels HDMI angeschlossen und in der xorg.conf die EDID nach Anleitung von wbreu eingebunden. Hat auch seit Mitte letzten Jahres gut funktioniert. Der Zugriff über externe Programme funktioniert einwandfrei. Sowohl in der Fernbedienung von "Live" als auch über externen VLC ist Bild und Ton vorhanden.


    In der syslog konnte ich leider bisher nichts auffälliges feststellen.
    Bitte, bitte, ich brauch dringend einen Tip oder Ansatz um die Ursache zu finden und natürlich zu beseitigen. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Mühe.
    Hardware: siehe VDR2

    VDR 1: Silver Stone LC11 , Asrock K7S41GX, AMD Sempron 2000+, 1x512MB und 1x256MB
    250 GB Seagate, 160 GB Samsung SP1604N, LITE-ON DVDRW, TT FF DVB-S Karte, TT DVB-S Budget S1102, mit CI
    VDR 2: yaVDR Silver Stone GD02, Asus N3M78-EM, AMD Phenom X2 550, 2x1GB, Atric IR; FB: ITV, 500GB SATA Samsung, 2x SkyStar HD2, 32" Fernseher über HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von tuxhans ()

  • Nach dem momentanen Erkenntnisstand passiert das wohl wenn der nvidia Treiber noch nicht komplett initialisiert ist X aber schon startet. Ein sleep oder chvt 9 an geeigneter Stelle dürfte helfen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von tuxhans
    Bevor jemand fragt, ich habe den Fernseher mittels HDMI angeschlossen und in der xorg.conf die EDID nach Anleitung von wbreu eingebunden.


    Das macht aber eigentlich das Webfrontend, wenn man auf Speichern klickt bei den Einstellungen für die Anzeige. Wenn du das nicht per Templates eingebunden hast, dann ist das sowieso wieder weg.


    Schiebe mal die Datei /etc/init/black.conf in ein anderes Verzeichnis. Dann kannst du sehen was bei dem blinkenden Cursor steht. Das /var/log/Xorg.1.log wäre auch noch interessant.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • tuxhans: Such mal bitte nach "segfault" im syslog, auch in den älteren syslog-Dateien (syslog.1, syslog.2.gz).


    grep -i segfault /var/log/syslog
    grep -i segfault /var/log/syslog.1
    zgrep -i segfault /var/log/syslog.2.gz
    ...


    Ich habe das Problem auch, aber meine CPU ist sehr lahm, und bei mir gibt es immer einen segfault im syslog, wenn das Problem auftritt.


    Gruß
    hepi

  • Danke schon mal für eure Infos. Ich bin zurzeit noch auf der Arbeit.
    Ich melde mich heute Abend nochmals.


    gda: Änderung habe ich mittels Templates realisiert. Soll ich die eigenen Templates wieder entfernen und nur über Webfrontend speichern?


    Danke im Voraus.

    VDR 1: Silver Stone LC11 , Asrock K7S41GX, AMD Sempron 2000+, 1x512MB und 1x256MB
    250 GB Seagate, 160 GB Samsung SP1604N, LITE-ON DVDRW, TT FF DVB-S Karte, TT DVB-S Budget S1102, mit CI
    VDR 2: yaVDR Silver Stone GD02, Asus N3M78-EM, AMD Phenom X2 550, 2x1GB, Atric IR; FB: ITV, 500GB SATA Samsung, 2x SkyStar HD2, 32" Fernseher über HDMI

  • Hallo hepi,


    ich habe nun die syslog's geprüft und mal angehängt.


    Segfaults sind reichlich vorhanden. Ich muss dazu sagen, da ich gestern mehrfach das vdr-frontend
    gewechselt habe, in der Hoffnung auf ein Bild.


    Kurioser weise startet heute der VDR wie gewünscht (mit Bild). Ist aus dem syslogs etwas zu entnehmen?
    Die Xorg.0.log prüfe ich auch noch.

  • Hallo Leute,
    ich habe gerade wieder den VDR gestartet und das Bild fehlte erneut :(
    Nun habe ich sofort die syslog geprüft und mir ist nur folgendes aufgefallen:

    Code
    Feb 26 12:59:19 yaVDR init: logo-start main process (1194) killed by TERM signal
    Feb 26 12:59:19 yaVDR vdr: [1318] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    Feb 26 12:59:19 yaVDR vdr: [1318] VDR version 1.7.16 started
    Feb 26 12:59:19 yaVDR vdr: [1318] switched to user 'vdr'
    Feb 26 12:59:19 yaVDR vdr: [1318] codeset is 'UTF-8' - known
    Feb 26 12:59:19 yaVDR kernel: [   12.221149] vdpauinfo[1375]: segfault at b76ec080 ip 0036031a sp bf834ac0 error 6 in libvdpau_nvidia.so.270.26[32c000+a9000]


    und dies hier:

    Code
    Feb 26 12:59:37 yaVDR vdr-sxfe[1870]: [1870] [vdr-fe]    Failed to open connection to bus: /bin/dbus-launch terminated abnormally without any error message
    Feb 26 12:59:37 yaVDR vdr-sxfe[1870]: [1870] [vdr-fe]       (ERROR (tools/gnome_screensaver.c,61): No such file or directory)


    Danach habe ich wie von gda beschrieben die black.conf umbenannt und neu gestartet. Was soll ich sagen, nun funktionierte wieder alles normal. Eventuell kann mir doch noch jemand einen Tipp geben.


    steffen_b: Wo kann ich den sleep am besten einfügen? Ich will es wenigstens mal testen.


    Ich habe mal die syslog angehangen ( nur ab dem heutigen Start). Eventuell erkennt jemand etwas mehr als ich.


    Gruß tuxhans

    Dateien

    VDR 1: Silver Stone LC11 , Asrock K7S41GX, AMD Sempron 2000+, 1x512MB und 1x256MB
    250 GB Seagate, 160 GB Samsung SP1604N, LITE-ON DVDRW, TT FF DVB-S Karte, TT DVB-S Budget S1102, mit CI
    VDR 2: yaVDR Silver Stone GD02, Asus N3M78-EM, AMD Phenom X2 550, 2x1GB, Atric IR; FB: ITV, 500GB SATA Samsung, 2x SkyStar HD2, 32" Fernseher über HDMI


  • Hallo,


    die Sache mit dem segfault kommt bei mir nicht, wohl aber die DBUS-Geschichte (siehe auch folgenden Thread und dort den syslog auf pastebin: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=982583#post982583). Da es bei mir ja auch Bildprobleme gibt (bzw. gar keines kommt), könnte das ja vielleicht ein Hinweis sein, oder?


    Gruß,


    chessplayer

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

  • Hi chessplayer,


    ich denke Dein Problem hat nichts mit meinem zu tun. Wie ich Anfangs beschrieben habe startet der VDR vollständig, d.h. Ton ist da, FB funktioniert und Bild kann ich über remote auch sehen. Am Fernseher ist halt nur ein Cursor zu sehen, kein "No Signal", nur alles schwarz.


    Ich habe nun wie von steffen_b empfohlen ein "sleep 5" in die x.conf gesetzt. Bisher läuft alles. Ich werde es erst mal ein paar Tage beobachten und melde mich dann wieder.


    Gruß
    tuxhans

    VDR 1: Silver Stone LC11 , Asrock K7S41GX, AMD Sempron 2000+, 1x512MB und 1x256MB
    250 GB Seagate, 160 GB Samsung SP1604N, LITE-ON DVDRW, TT FF DVB-S Karte, TT DVB-S Budget S1102, mit CI
    VDR 2: yaVDR Silver Stone GD02, Asus N3M78-EM, AMD Phenom X2 550, 2x1GB, Atric IR; FB: ITV, 500GB SATA Samsung, 2x SkyStar HD2, 32" Fernseher über HDMI

  • Hallo


    Also ich habe bei meinem Vdr auch das gleich ...ab und zu hab ich kein Bild beim hochfahren ...dann geht wieder einige Tage ganz normal...


    hab auch schon einiges drüber gelesen , aber eine Lösung hatz noch nie jemand gefunden???


    habe auch einen Freund der das gleiche Problem hat ,,, hat eine ganz andere Hardware als ich ... als kanns vielleicht nicht an der Harware liegen ,Oder??

    ---------------------------------------------
    YAVDR 0.4
    TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card, PCIe x1 (6980/6981),
    ITX BOARD ASUS AT3IONT-I, grafik on board GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3)
    2xKINGSTON 1GB CL7 KVR1066D3N7/1G
    Wester Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
    LG BH10LS 10x2x10xBDRW 16x8x8xDVD+RW 16x6xDVD-RW 8xDVD+/-R

  • Hallo Leute,


    nach nun ca. 2 Wochen Testphase kann ich mal eine erfreuliche Nachricht mitteilen. In meinem Fall waren leider zwei Probleme gleichzeitig vorhanden, sodass die Lösung nicht sofort auffiel.


    Wie vorab beschrieben hatte ich ein "sleep 5" in die x.conf gesetzt. Leider trat ab und an der Fehler in ähnlicher Form immer noch auf. Mir fiel dabei aber auf, dass der Cursor nicht blinkte. Zusätzlich hatte ich auch während des normalen Fernsehbetriebes ab und an Bild- bzw. Tonstörungen.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das billige HDMI-Kabel gegen ein hochwertiges ausgetauscht und siehe da, seit dem ist alles ok.


    Gruß
    tuxhans

    VDR 1: Silver Stone LC11 , Asrock K7S41GX, AMD Sempron 2000+, 1x512MB und 1x256MB
    250 GB Seagate, 160 GB Samsung SP1604N, LITE-ON DVDRW, TT FF DVB-S Karte, TT DVB-S Budget S1102, mit CI
    VDR 2: yaVDR Silver Stone GD02, Asus N3M78-EM, AMD Phenom X2 550, 2x1GB, Atric IR; FB: ITV, 500GB SATA Samsung, 2x SkyStar HD2, 32" Fernseher über HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!