Hardware Empfehlungen für Neukauf alle Teile im Bezug auf yavdr?!

  • Hallo,


    erstmal mein Anliegen vorweg. Mein SD VDR hat nun jahrelang gute Dienste geleistet, damit musste ich mich auch seit Jahren nicht mehr mit der Materie befassen. Dementsprechend erst mal wieder eingelesen was sich alles tolles, gerade im Bereich Disitr´s z.B. yavdr, getan hat.


    Da jetzt aber ansteht einen neuen Fernseher zu kaufen und die alte Riesenröhre (will jemand haben? ;-)) abzulösen, werde ich wohl HD mäßig einiges tun müssen.


    HD Plus über DVB-S2 kommt für mich nicht in Frage (die ham se wohl nich alle mit Ihren Regularien) aber immerhin per HDMI auf den Fernseher wäre gut.


    Hier mal so das was ich habe und auch gerne wieder haben möchte an Funktionen (ausser Standard VDR Funktionen):


    - Noad automatisch nach jeder Aufnahme
    - ACPI oder NVRAM Wakeup
    - irgendein Plugin zum DVD brennen (aktuell nutze ich glaub ich das burn plugin)
    - vdradmin (oder ähnliches für serientimer per EPG auslesen und erstellen)
    - nen Display wär schick aber kein muß
    - Lirc Empfänger und FB
    - nen Media Player wär nett aber kein muß (DivX usw halt auf VLC Basis) wobei XBMC das idealste wäre (dafür steht noch meine alte Xbox 1 daneben, wäre nett abzulösen)
    - streamdev Server (ist glaub ich standard bei yavdr oder?)
    - Sound per SPDIF optischen Digitalausgang und auch per HDMI falls doch mal ein AV Receiver angeschafft wird..
    - zweiter Tuner ebenfalls DVBS (man will ja auch mal was andere gucken als das was man aufnimmt)


    ich glaube das war es was ich so mit meinem VDR mache. Richtig geil wäre es auch über einen EPG Dienst wie TVTV Timer übers Internet zu erstellen. Wenns sein muss auch per Abo.


    Jetzt die spannende Frage. Gibts für sowas schon die "ideale Hardware" die für yavdr zu empfehlen wäre und man möglichst wenig Komplikationen hat?


    Wenn jemand n paar Zeilen zu schreiben könnte wäre super.

  • Hallo Mad218,


    bleibt noch die Frage: DVB-S,T,C und wenn Satellit, wieviele Anschlüsse stehen zur Verfügung. Soll es was schnuckelig Kleines sein, oder ist Platz kein Thema?


    Bei schnuckelig klein, habe ich mir [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11608.0.html]den hier[/URL] gebaut, der funktioniert auch mit yaVDR sehr gut, benötigst aber einen Lötkolben und Akkubohrer, dafür nur 22x6cm Frontblende.


    Wenn du mehr Platz hast, dann würde ich auch ein größeres Gehäuse nehmen und dort eine Grafikkarte NV210 verbauen wegen VDPAU. Hardware reicht da schon ein Sempron 140 mit 2GB RAM.


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • DVB-S..


    Dachte geht aus


    "- zweiter Tuner ebenfalls DVBS (man will ja auch mal was andere gucken als das was man aufnimmt)"


    und


    "HD Plus über DVB-S2"


    hervor... Sorry... :)


    Stehen 2 vollwertige Anschlüssen zur Verfügung.


    Naja ich sag mal Größe ist relativ... also sollte ins Hifi Rack passen... Daher normales Desktop Gehäuse geht auch...


    Dann will ich mir mal deinen Link anschauen...

  • Zitat

    Optional, wenn nur ein Satkabel vorhanden ist: 2-fach Satverteiler ca. 4,- Euro plus Versand, bitte vergesst die F-Stecker nicht mitzubestellen.


    Hmm wie meinstn das bzw was bringt das? Wenn der eine Transponder belegt ist kann ich doch auch mit der Weiche nur Sender die auf dem gleichen Transponder liegen schauen bzw aufnehmen... oder hat sich da was geändert?!

  • Zitat

    Wenn du mehr Platz hast, dann würde ich auch ein größeres Gehäuse nehmen und dort eine Grafikkarte NV210 verbauen wegen VDPAU. Hardware reicht da schon ein Sempron 140 mit 2GB RAM.


    Denke das wird eher Mittel der Wahl... auch in einem Desktop Gehäuse sollte das ja passen...


    Frage ist eher gibt da Hardware Empfehlungen die mit Yavdr quasi out of the box laufen? Wenn ich eh alles neu kaufen möchte macht das ja Sinn. Und für Gehäuse Vorschläge bin ich auch sehr dankbar.

  • Hmm, bin mir jetzt nicht sicher ob noad problemlos läuft...


    Aber wozu noch DVDs brennen? Externe Platten gibts für nen Appel und ein Ei und sind um einiges komfortabler.
    Umwandeln in h264 wäre imho noch ok.
    Und bei der Omi wird der DVD Player gegen nen kleinen Movie-usb-player getauscht.
    Optische Medien sind doch sowas von tod...

  • Ja LNB-Sharing ist nur dann sinnvoll, wenn du nur ein Satkabel hast.
    Zur Not noch, wenn du 3 oder 4 Sateingänge hast ;D


    Dann bist du eigentlich bei der Wahl der Hardware recht offen.


    1. mindestens eine Dual-Satkarte DVB-S2
    2. Grafikausgabe via nVidia VDPAU Grafikkarte, glaube die günstisgste heisst G210 oder G220
    3. Prozessor deiner Wahl mit Mainboard. (beliebt sind kostengünstige AM2+ oder AM3 Boards)
    4. Festplatte/DVD nach Lust und Laune
    5. Fernbedienung wahlweise von DVB-Karte oder mit Atric-Modul oder X10

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Hab gerad noch ne Stunde Forum durchwühlt. Ist wohl Bestandteil von yavdr essentials.. muss nur aktivierrt werden... Soll aber nicht mehr so genau sein. Gibt wohl ein weiteres plugin was an mir vorbeigegangen ist in den Jahren namens markad was im repo auch zu finden ist. Also das sollte das kleinere Problem sein. Mir gehts hier ja auch mehr um Hardware die "am besten" läuft... :) (So Hersteller Modell usw) Erinnere mich das es damlas ein heidenkrampf war mein Mainboard (Chipsatz) zum aufwecken zu verhelfen... Das würd ich halt gern vermeiden.


    Vielleicht hat auch einfach jemand ne schicke Desktopgehäuse Empfehlung in der man auch n bißchen Platz oder sogar schon n IR Empfänger...

  • Zitat

    Originally posted by netvista-fan
    Aber wozu noch DVDs brennen? Externe Platten gibts für nen Appel und ein Ei und sind um einiges komfortabler.
    Umwandeln in h264 wäre imho noch ok.
    Und bei der Omi wird der DVD Player gegen nen kleinen Movie-usb-player getauscht.
    Optische Medien sind doch sowas von tot...


    Ich mag die halt... :) oder gibts solche praktischen plugins gar nicht mehr? Vorteil wirklich jeder hat heutzutage nen DVD Player zuhause.


    btw externe platte an den VDR anklemmen?! und dann? Hätte jetzt wie früher die Daten per SMB bzw NFS runtergeholt...?!


    Wenn so n Tool auf FB Knopfdruck nen H264 oder wegen mir Xvid erstellen kann auch gut! ;)


  • - noad: gibts noch, oder alternativ Markad
    - acpiwakeup - geht grundsätzlich bei vielen aber nicht allen
    - burn für Nicht HD (!!) Aufnahmen existiert auch noch
    - Live Plugin is standardmässig installiert und aktiviert
    - Display ist bei manchen Gehäusen dabei (kommt sicher auch auf deine Preferenz an)
    - Wieder Preferenz ...
    - Media-Player: XBMC ist bei yavdr standardmässig dabei
    - SPDIF sollte jedes halbwegs passable Port haben
    - HDMI Sound würde die G210 mit ein wenig Nacharbeit(momentaner Stand, später auch einfach so) auch machen


    Antec hat ein paar schöne Gehäuse imho:
    Antec Fusion Remote (MicorATX)
    Antec Fusion Remote Max (ATX)
    Antec Fusion Micro (angeblich MicroATX, wohl eher miniITX?)
    Antec New Solution NSK2480 (MicorATX, kein Display)
    Sind vom Aufbau eigentlich ganz gut.


    Das Display wäre drin (wenn auch nichts besonderes) Fernbedienung wäre drin (wenn auch nicht besonders toll - aber sicher auch Geschmackssache)


    Dual-Core egal wie stark (lieber kleiner) dürfte nicht schaden.


    Nach Gehäuse und CPU richtet sich dann ja auch ein Stück weit das Mainboard (Intel/AMD, microATX, ATX)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Originally posted by steffen_b
    Antec hat ein paar schöne Gehäuse imho:
    Antec Fusion Remote (MicorATX)
    Antec Fusion Remote Max (ATX)


    Sehen ja echt schick aus... doofe Frage: Wie werden die Display angesteuert? Grafisch sind die ja nicht nehme ich mal an. und wofür ist dieses Mega Dreh rad?! Was macht man damit?!

  • Sind einfache LCD Displays mit ein paar Symbolen, nix grafisches. Das Drehrad sendet auch "nur" lirc Befehle. Die FB dazu ist nicht optimal und die Empfangsempfindlichkeit ist nicht riesig für die FB. Display, FB Empfänger und das Drehrad sind per USB angebunden und wohl auch irgendwie in der Front mit dem Powerknopf, zumindest kann die FB den Rechner auch einschalten imho. (imon/lirc_imon treiber ist das)


    Links und rechts und oben und unten sind noch symbole in der mitte dot matrix ? kein plan
    http://www.bergercity.de/wp-co…/2009/02/imon-display.jpg


    Was IMHO gut is an den Gehäusen:
    - die Festplattenaufhängung (gummigepuffert)
    - die innere Aufteilung (Luftfluss)
    - der Aufbau des Gehäuses (an entscheidenden Stellen gummis als puffer)
    Zumindest nach dem was ich davon gesehen habe bei Freunden.


    Ich selbst hab ein Silverstone. Sehen nen Tick schöner aus partiell, aber sind nicht ganz so durchdacht (eher Standard halt).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich hab das MS-Tech 1200 in silber :


    http://www.partyfotos.de/vdr/DSC_0020.jpg


    Kein Display, lauter Lüfter (muss man tauschen), FB und Einschalter m.E. nicht brauchbar.


    Gehäuse sieht edel aus und ist recht günstig.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Bernie7
    MS-Tech 1200 ... Einschalter m.E. nicht brauchbar.


    Der IR-Einschalter ist, wenn er richtig verkabelt ist, sehr nützlich. Ich schalte den VDR mit einer Harmony 555 darüber ein. Musste dazu nur den FB-Code der originalen FB in der Harmony anlernen.


    Ciao Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von steppi-916 ()

  • Ich bin erstaunt, dass es noch niemand geschrieben hat, aber was die Hardware angeht bis du auf jeden Fall auf der sichersten Seite, wenn du dir die Systeme der yaVDR-Entwickler (Signatur) anschaust. Im Zweifel imo die sicherste Variante ;)

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • bernie und @steppi


    Sieht echt ganz nett aus das Gehäuse. Auch das einschalten klingt interessant von Haus aus. Man benötigt dafür also eine lernbare FB um das IR Signal zu "kopieren" so richtig? Der integrierte IR Empfänger ist aber per LIRC nutzbar? Habe aktuell noch einen am seriellen Port hängen...


    bernie


    Hast du den Lüfter getauscht oder das ganze Netzteil?


    BlueVIP


    Lach, auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können! ;)

  • Hallo Mad218,


    also ich nutze die eingebaute IR-Mimik nur zum Einschalten. Für die Bedienung des VDR habe ich ebenfalls eine serielle Variante im Einsatz. Weitere Infos zu meinem System findest Du hier: Bauvorschlag mit MS-TECH MC-1200 Gehäuse


    Ciao Stefan

  • Hey danke für deinen echt sehr präzise "Anleitung" alles durchgelesen und zu dem Schluss gekommen... ich glaube ich nehm was mit mehr Platz. Preis und Design sind zwar nicht zu verachten... aber denke mehr Platz ist einfach stressfreier.


    Am besten gefiel mir der Vorschlag von dem Antec MAX Gehäuse...


    Nur kurze Frage noch... Warum nutzt die interne nicht zum VDR Bedienen? Funktioniert das nicht oder andere logische Gründe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!