VDR schaltet erst später aus

  • mein vdr schaltet erst später aus obwohl beim lifeguard im Web-Frontend alle häckchen deaktiviert sind.



    auch beim drücken des powerknopfes am gehäuse, schaltet sich der vdr nicht mehr ab


    nach dem drücken des beenden knopfes kommt nach einer minute die meldung


    vdr wird in 5 minuten ausschalten

    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • mein vdr schaltet mit der fb nicht mehr ab,was vor kurzem noch funktioniert hat.


    nach ca 1-2 minuten kommt


    vdr schaltet nach 5 minuten ab. aber das wiederholt sich ohne das etwas passiert.


    ein shutdown -h now funktioniert.



    gruß


    dippes

  • Es steht ganz klar da, "/usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard" bricht den Shutdown ab.


    Also schau mal da in die Konfig dieses Scripts (das wird schon wissen warum es den Shutdown abbricht) oder nimm das Script ganz raus (wenn du es eh nicht benötigst).


    Wobei, wenn ich mich recht erinnere dann zeigt das lifeguard Script sogar per VDR OSD Nachricht an warum es den Shutdown abbricht. Brauchst da also garnicht raten sondern musst nur mal das OSD beobachten ;)


    cu

  • Zitat

    Wobei, wenn ich mich recht erinnere dann zeigt das lifeguard Script sogar per VDR OSD Nachricht an warum es den Shutdown abbricht. Brauchst da also garnicht raten sondern musst nur mal das OSD beobachten


    das ist es ja,es wird im osd nichts angezeigt.


    der lifeguard ist lt webfrontend deaktiviert

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Nun kenne ich yaVDR speziell nicht, aber wenns im Webfrontend deaktiviert ist (und du da selber nix manuell vermurkst hast) dann ist es wohl einfach ein Bug im Webfrontend. Da würde ich doch einfach mal ne Bugmeldung aufmachen.


    Zitat

    Originally posted by dippes
    das ist es ja,es wird im osd nichts angezeigt.


    Kann durchaus sein, vermutlich haben die es ein wenig umgeschrieben. Das ist ja ursprünglich nur ein einfaches Shellscript, da wird dann wohl jede Distribution ein wenig dran rumbasteln (oder am Wrapper, weil da kommt die Meldung dann ja wohl letztendlich her).


    cu

  • ich habe gerade ein upgrade gemacht und wieder auspropiert,


    Code
    Feb 20 09:06:51 FRNSEH-PC vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup as shell script
     Feb 20 09:06:51 FRNSEH-PC vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup functionality is disabled Feb 20 09:06:51 FRNSEH-PC vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.shutdown 
    Feb 20 09:06:51 FRNSEH-PC vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S92.imonlcd
     Feb 20 09:06:52 FRNSEH-PC vdr: [2416] connect from 127.0.0.1, port 56927 - DENIED Feb 20 09:06:52 FRNSEH-PC vdr-shutdown: Shutdown aborted by /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S92.imonlcd with exitcode 141
     Feb 20 09:06:55 FRNSEH-PC vdr: [2416] connect from 127.0.0.1, port 56928 - DENIED


    ich habe kein imonlcd sondern eine imon fb die nicht eingesteckt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Du nutzt Testing - oder?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • nein die stable version,habe an den paketquellen nix verändert.


    ich habe jetzt meine imon fernbedienung unterm web frond aktiviert mit "Soundgraph iMON PAD IR/VFD" die fb geht mit mousepad einwandfrei. aber wie bekomme ich den vdr dazu das er herunterfährt?

  • Nehme doch mal die S92.imonlcd raus, was macht er dann?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Nehme doch mal die S92.imonlcd raus, was macht er dann?


    dann macht er was er soll..danke


    ich frage mich aber wieso?...kann mir das wer beantworten?

  • Hast Du das imon.Plugin installiert?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • ich habe seit dem gestrigen update wieder das problem das sich der vdr nicht abschalten lässt.



    was kann ich dauerhaft ändern das dies funktioniert?

  • Zitat

    Original von dontom
    Hast Du die S92.imonlcd nach Deinen Änderungen getemplated?


    Was soll das bringen?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • naja, nachdem er sie rausgenommen hat, hat's funktioniert,
    nach update funkts nimmer, offensichtlich ist die Datei wieder da und verhindert den shutdown........oder versteh ich da was falsch ?
    Ich würd die S92.imonlcd lassen, aber den Inhalt auskommentieren, dann templaten, und gut ist.



    tom

  • Zitat

    Original von dontom
    naja, nachdem er sie rausgenommen hat, hat's funktioniert,
    nach update funkts nimmer, offensichtlich ist die Datei wieder da und verhindert den shutdown........oder versteh ich da was falsch ?
    Ich würd die S92.imonlcd lassen, aber den Inhalt auskommentieren, dann templaten, und gut ist.



    tom


    ja seit dem neuen update ist die datei wieder da.


    dann werde ich wohl das template verändern müssen

  • Ich habe zwar kein imon LCD, habe mir aber die S92.imonlcd mal angesehen. Der Inhalt passt auch wunderbar mit der Fehlermeldung davor zusammen. :)


    Mal ein Schuß ins Blaue: in Deiner svdrphosts.conf ist der Eintrag für localhost (127.0.0.1) auskommentiert.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • habe in der S92.imonlcd "svdrphosts.conf" auskommentiert.


    jetzt fährt der vdr sauber runter


    danke für den den typ.

  • Zitat

    Original von dippes
    habe in der S92.imonlcd "svdrphosts.conf" auskommentiert.


    jetzt fährt der vdr sauber runter


    danke für den den typ.


    Falls Du Dich auf mein Posting bezogen hast, dann hast Du den Tip nicht richtig verstanden. Du solltest nicht in der S92.imonlcd den Befehl auskommentieren, sondern in der svdrphosts.conf (zu finden unter /etc/vdr) nachsehen, ob der Eintrag für 127.0.0.1 vorhanden und nicht auskommentiert ist.


    Alternativ kannst du auch von der Konsole aus mal folgendes machen:

    Code
    svdrpsend.pl -d 127.0.0.1 MESG Hallo


    Jetzt sollte eigentlich eine Nachricht auf dem TV ausgegeben werden. Falls auch hier eine Fehlermeldung erscheint, passt die svdrphosts.conf nicht. Siehe oben.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Jetzt sollte eigentlich eine Nachricht auf dem TV ausgegeben werden. Falls auch hier eine Fehlermeldung erscheint, passt die svdrphosts.conf nicht. Siehe oben.


    den eintrag habe ich auskommentiert


    aber


    Code
    root@FERNSEH-PC:~# svdrpsend.pl -d 127.0.0.1 MESG Hallo
    bash: svdrpsend.pl: Kommando nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!