Graphtft und alte FF - geht das mit yavdr? - Vermutlich ja!

  • Hallo zusammen,


    Kurzfassung: Kann ich mit yavdr und graphtft ein Display über die (alte) FF-Karte ansteuern?


    Langfassung:
    Momentan betreib ich einen SD-VDR (siehe Signatur) und steuer mit Graphtft ein analoges Display via Composite video einer GeForce2 MX 100 an.


    Ich möchte demnächst auf HD (vdpau) und yavdr umsteigen und gern mein Gehäuse + Display übernehmen, hab aber ein wenig den Stand der Technik aus dne Augen verloren - hjslfs lief einfach zu gut ;) Wie mach ich das am klügsten?


    Ich hatte im Hinterkopf, dass graphtft auch den Ausgang einer (ungenützten) FF-Karte nutzen kann. Ein Blick in die INSTALL der akutellen Sourcen scheint das zu bestätigen. (Im Wiki wird nur erwähnt das es geht/ging, aber nicht wie. Hat sich durch die Auslagerung der Ausgabe in das dvbsddevice da was grundlegendes verändert?)
    Dann hab ich yavdr mal in virtuellbox installiert, mir das Webfrontend angeschaut und hatte den Eindruck yavdr kann graphtft nur auf einem zweiten X-Server nutzen. Stimmt das?


    Falls dem so ist: Was sind meine Alternativen?
    - neues vga-Display
    - PCI(e) Grafikkarte, die einen Composite-Ausgang hat kaufen
    - Adapter vga-Composite friemeln?
    - Am graphtft-Plugin solange rumfriemeln bis das wieder geht?


    Vielen Dank und Grüße
    Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Hmm, hatte diese Idee/Problem wirklich noch keiner?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Hast Du schon graphtft mit yavdr zum laufen bekommen?


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D


  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch beim update vom alten VDR auf yaVDR. Die NVIDIA hat kein Composite mehr, Goot sei Dank, s.u.
    Habe mich durchgerungen einen neuen kleinen 5'' TFT mit VGA Eingang zu kaufen (50$ + 50$ Versand/Zoll). Der hat nun 800x600 Auflösung, hängt am VGA Ausgang und der Fernseher hängt am HDMI.


    Siehe auch 5Zoll-Display-mit-vga-eingang-gefunden-psone-ersatz


    Die Bildqualität ist wesentlich besser (heller, bunter, schärfer) und man kann deswegen sogar XBMC auf dem kleinen Bildschirm starten und bedienen. Dafür gibts bereits dankenswerterweise einen Menüeintrag im VDR ...


    Bin sehr zufrieden ...

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • würde mich auch interessieren, denn 100€ ist mir zu teure dafür das ich noch ein PSone hier habe und soll ja nur zum navigieren sein, wenn der tv aus ist und ein paar infos zeigen...


    Unterstützt yaVDR das wirklich nicht mehr?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Unterstützt yaVDR das wirklich nicht mehr?


    Wieso nicht mehr? Wir haben noch nie eine SD-FF unterstützt. Das heißt aber nicht, dass das unmöglich ist. Wir bereiten nur nichts dafür vor.
    Wie verhindern es aber auch nicht. Jemand der in der Lage ist auf einem Debian/Ubuntu-System eine SD-FF für diesen Zweck einzurichten, der
    wird das auch auf yaVDR hinbekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich bleibe jetzt mal hier bei diesem Beitrag, passt hier sicher am besten. Von hier ([yaVDR] + graphtft-fe in Betrieb nehmen) zusammengeführt.


    Also yaVDR nutzt nur X für die Ausgabe, ausser die TT6400, aber ich dachte das das graphtft plugin das TFT per FF-SD ansteuert, also nix primär vom yaVDR ist. Bin schon zu lange raus.


    Das heißt, das yaVDR Team (abgekürzt Ihr) hat etwas am graphtft plugin angepasst damit es speziell für X geht?
    Aus dem Wiki vom plugin habe ich

    Code
    Die X Ausgabe funktioniert, sofern ein-compiliert, parallel und muss nicht extra angegeben werden.


    Also sollte doch die FF gehen? Wo gibts mehr Infos was bei yaVDR angepasst wurde?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Servus,


    ich hatte diesen Thread schon beinahe vergessen...
    Ich werde mich in ca. 1-2 Wochen damit beschäftigen und schaun, ob ich das hin bekomme. (Gemeinsames Brainstorming/Fehlersuchen erwünscht ;))



    edit: linuxdep: Nur so ein Schuss ins Blaue nach einem langen Skitag :-P: Sind denn die Treiber für die FF geladen? Afaik wird YAVDR die nicht selbstständig laden, oder etwa doch?


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Das heißt, das yaVDR Team (abgekürzt Ihr) hat etwas am graphtft plugin angepasst damit es speziell für X geht?


    Nein, das ging schon bevor es yaVDR gab.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • na ja, steht ja in der wiki vom plugin, aber was habt ihr angepasst damit das "nur" noch per X raus geht?
    Oder anderst gefragt, woran kann man im log (plugin log syslog 10) sehen wohin er das ganze Zeug schreibt, wenn nicht auf das Ausgabedevice von der FF-SD?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Das graphtft plugin kann über framebuffer oder FF die Ausgabe machen (Framebuffer hatte ich damals) - das graphtft Plugin kann aber genauso Ausgabe über X machen, diese Ausgabe wird als seperates Programm in X gestartet und verbindet sich mit dem Plugin. Das ist Standardfunktionalität des Plugins. Evtl ist nur der wiki Eintrag veraltet, wenn es da nicht steht.


    Was wir gemacht haben, ist die Funktionalität das als zweiten Screen in X per Webinterface konfigurierbar zu machen und graphtft gleich per Häkchen aktivieren zu können.


    Eine FF zum Ansteuern dafür zu nehmen wird sicher immernoch gehen, wenn es auch jetzt geht. Mein Display hat zum Glück VGA und läuft hier am VGA Anschluss der Grafikkarte.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Das heißt, dieses Häckchen macht nur eins, nämlich das graphtft plugin in der orders.conf zu aktivieren, richtig?


    Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe, wie kann ich sehen wohin das plugin fleißig was schreibt?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe, wie kann ich sehen wohin das plugin fleißig was schreibt?


    Ich wüßte nicht wie ich das wie beantworten soll. Das Plugin schickt die Daten zum Frontend graphtft-fe das auf dem 2. X-Screen läuft.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Zusammen,
    habe eigentlich das gleiche Problem wie M.Temp. Ich nutze z.Zt. noch ein psone Display am S-Video meiner AGP-GRAKA. Will jetzt auf DVB-S2 umstellen und yaVDR ausprobieren. Heute kam meine Asus GT220 - mit VGA-, DVI- und HDMI-Out. Meine Frage an die Experten hier ist, ob ein Adapter VGA to S-Video funktioniert oder ob ich evtl. auch eine zusätzliche PCI-Karte einbauen könnte, mit S-Video??? Mit der Lösung von Schrauber könnte ich mich natürlich auch anfreunden.
    Ingo

    yaVDR64 0.5.0a | OrigenAE S10V, DD Cine S2 V6, Zotac GeForce GT 640, Asus H97M-E, Core i3-4370 mit Noctua NH-L9i, 8GB RAM.

  • Da ich das Display "nur" für EPG Infos und zum steuern bei Musikwiedergabe nutzen möchte, sollte das vorhandene Display mir eigentlich reichen.
    Habe aber noch nicht viel wieter gesucht, aber was ich nicht verstehe, das graphtft plugin soll ja die Ausgabe direkt machen, aber warum tut es nicht.


    Ich denke mir, die FF-SD wird nicht initialisiert als Ausgabegerät, darum meine Frage, was muss bei yaVDR alles noch getan werden, damit die Ausgabe der FF-SD aktiviert wird.
    Die User die schon die FF-SD mit yaVDR als SD-yaVDR nutzen, hatten ja sicherlich am Anfang die selben Probleme, da ja eigentlich alles per X Ausgabe erfolgt. da werde ich mich mal weiter auf die Suche machen, ich hoffe der eine oder andere der hier mitliest, hat noch ein paar Vorschläge oder besser noch Lösungen. :wow
    Denn 100€ ist mir das nicht wert...(zumindest interveniert die Finanzministerin) dann muss ich wohl das TFT-Loch zu machen ;(


    Oder ne günstige alternative mit einem großen garphLCD?

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Da meine neue Hardware noch nicht da ist, kann ich die Sache nur theoretisch angehen:

    edit: linuxdep: Nur so ein Schuss ins Blaue nach einem langen Skitag :-P: Sind denn die Treiber für die FF geladen? Afaik wird YAVDR die nicht selbstständig laden, oder etwa doch?

    Hast Du das mal überprüft? Bzw. ist ein entsprechendes Ausgabe-Device unter /dev/ gelistet?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • also wenn ich das richtig sehe, sieht es unter /dev gut aus, oder?



    geladene Module, sollte ja auch nix fehlen, oder?

    Code
    lsmod | grep dvb
    dvb_ttpci         	112764  0
    saa7146_vv         	38121  1 dvb_ttpci
    saa7146            	20153  2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    ttpci_eeprom       	12780  1 dvb_ttpci
    dvb_core          	109910  2 dvb_ttpci,ngene


    sch.. schon wieder ein WE rum.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo,


    ich habe gerade folgenden Link gefunden: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?PHPSESSID=60jf6siruoesaas0hvkeqr9da5&topic=13054.msg109603#msg109603


    Wenn ich das richtig deute, dann greift graphtft nicht direkt auf das Device der FF zu, sondern über den vdr. Sprich vdr muss wissen, dass es eine (ungenutzte) FF-Karte gibt. Seit vdr-1.7.11 ist dafür das Dvbsddevice-plugin (ggf. mit --outputonly) nötig. Inwiefern dieses Plugin Probleme mit HDTV und der Ausgabe über den X-Server macht weiß ich nicht.


    Ich selbst werde erst am Wochenende dazukommen den neuen VDR aufusetzen, deshalb ist diese Info ungetestet und nur theoretischer Natur.


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • so,


    mit folgenden Einstellungen habe ich ein (schlechtes = verauschtes, blasses) Bild:


    plugin.dvbsddevice.conf: --outputonly
    plugin.graphtft.conf: -d vdr/0


    edit: jetzt läuft's nimmer - ich hab irgendwas wo anders scheins noch falsch gemacht - aber prinzipiell sollte es gehen
    edit2: es scheint als ob die option "--outputonly" nicht wirkt. Jedenfalls versucht vdr vergeblich auf dieser Karte zu empfangen. Vlt kann mir da ein yavdr-entwickler weiterhelfen. ich starte dazu ggf morgen einen eigenen Thread


    Da ich hier aber einige andere Probleme mit meinem TV hab, werd ich weitere Nachforschungen (Bildqualität/Ausschnitt) erstmal hinten anstellen. Wenn wer hierzu Ideen hat: Immer her damit!


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • bei mir geht es so auch nicht... dvbsddevice aktiviert, aber nix zu sehen auf dem Display...

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!