lnb sharing bzw umschaltproblem bei Aufnahmen?

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich eine Aufnahme auf einem anderen Transponder programmiert habe, als der auf dem ich gerade live schaue, dann versucht der VDR immer umzuschalten, schafft es aber irgendwie nicht...


    Es kommt immer die Meldung Aufnahme beginnt in Kürze, Bild kurz schwarz und dann lande wieder auf dem Kanal, den ich vorher Live geschaut habe, das wiederholt sich dann immer wieder. Da nicht umgeschaltet wird startet die Aufnahme dann auch nicht. Schalte ich dann manuell auf einen Kanal auf dem aufzunehmenden Transponder geht die Aufnahme dann erst los.


    Ich nutze den lnb-sharing patch mit der Einstellung, beide DVB Karten nutzen LNB 1 und ich habe nur ein Kabel vom LNB zum VDR, welches mittels Verteiler an die beiden Eingänge der Karte geht.


    Ist das ein Bug im lnb-sharing oder ein anderes Problem? Wie könnte man das einkreisen?


    Auszug aus dem Log:


    Danke und Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • vdr:
    Installiert: 1.7.16-23yavdr2
    Kandidat: 1.7.16-23yavdr2
    Versions-Tabelle:
    *** 1.7.16-23yavdr2 0
    500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ lucid/main Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    1.6.0-9ubuntu2 0
    500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ lucid/universe Packages

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • UPDATE:


    Habe gerade mal in die channels.conf geschaut:
    Es waren doch nicht unterschiedliche Transponder, es hat wohl was mit vertikal und horizontal zu tun:


    Live TV Kanal;
    TELE 5;BetaDigital:12480:VC34M2O0S0:S19.2E:27500:1535=2:1536=deu@3:38:0:51:133:33:0


    Aufzunehmender Kanal:


    Das Erste;ARD:11836:HC34M2O0S0:S19.2E:27500:101=2:102=deu@3,103=mis@3;106=deu@106:104:0:28106:1:1101:0

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Ja nachdem ich einen Blick in die Channels geworfen habe ist mir das klar, dann müsste man im Umkehrschluss, wenn die LNBS nur entweder oder können, aber dem LNB Sharing Patch noch beibringen, dass er die Ausrichtung umschaltet, wenn eine Aufnahme auf dem Kanal stattfinden soll, oder?

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo urknall,


    Schalte doch mal im OSD unter Einstellungen->LNB "LNB-Nutzung protokollieren" auf ja.
    Restarte den VDR, repoduziere den Fehler und poste den LOG ab dem Start des VDR.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Muss ich morgen oder übermorgen machen, wenn ich wieder dazu komme, hab gerade Aufnahmen am Laufen...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo Markus,


    ich habe es mal nachvollzogen:


    22.42:24 switching to channel 64, dort hab ich Timer auf QVC (Hi-Band Vertikal) für 22:45 Uhr gesetzt.
    22:42:58 switching to channel 57, dort LiveTV Pro7 geschaut und gewartet.
    22:44:00 geht es los, LNB 1 Conflict for device1, Request for channel 64.


    Jetzt macht er für 1 Minute Umschaltversuche, die mit "Kanal nicht verfügbar und schwarzem Bild".


    22:45:00 Pünktlichi zum Aufnahmebeginn schaltet er auf Kanal 64, den er aufnehmen soll und zieht das LiveTV dann sofort nach und ich sehe den Kanal, den ich aufnehme.


    Hier der Log dazu:


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    4 Mal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • Sodele,


    ich hab jetzt mal versucht das Ganze von gestern nachzustellen, ich habe noch nicht upgedated, also noch den Paketstand von gestern mit dynamite patch. Diesmal hat die Umschaltung nachdem das Bild immer wieder schwarz wurde dann als die Aufnahme wirklich losging dann umgeschaltet.



    Einziger Unterschied zu gestern, die Aufnahme war gestern mit VPS programmiert und vielleicht liegt dort genau das Problem... Nachher um 20 Uhr werde ich genau das gleiche Szenario wie gestern noch einmal haargenau nachstellen und berichte wieder...


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Wie schlecht ist das denn? Euch ist schon bekannt, das man an Post auch Dateien anhängen kann ... :(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Oh da bin ich ja heilfroh, dass es neben uns schlechten Menschen auch noch gute wie dich gibt!

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • urknall


    Zitat

    Einziger Unterschied zu gestern, die Aufnahme war gestern mit VPS programmiert und vielleicht liegt dort genau das Problem


    ... na klar, der VDR schaltet während der VPS - Vorlaufzeit schon auf den Kanal um, sonst könnte er ja das VPS - Signal nicht empfangen. Ob das bei lnb - sharing abgefangen wurde hmm ...


    vG
    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Sieht wohl so aus, als ob das nicht berücksichtigt wurde. Aber das wird sicherlich schon noch :)

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Licherkette und urknall
    der patch ist (nochmal leicht geändert von mini73 für dynamite) in unstable-vdr
    könntet ihr das bitte testen ?
    also version 0.1.4 + änderungen von mini73


    in etc/apt/sources.list.d/yavdr.list


    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main


    raus


    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu lucid main


    rein
    apt-get update
    apt-get upgrade


    es sollten alle plugins geladen werden ! sonst ist was faul, obwohl der patch selber keinen plugin neubau nötig machte, war/ist vdr in unstable/stable mit unterschiedlichen patches ausgestattet.

  • Ohhhh ich fühle mich plötzlich so instabil ;)


    Sodele nun mal im Ernst: getestet und für gut befunden, die Umschaltversuche (immer wieder schwarzes Bild und zurück zum aktuellen Kanal) sind weg und der VDR schaltet wie gewünscht zum VPS programmierten Kanal und startet dann die Aufnahme.


    Danke Markus für die schnelle Abhilfe!


    Hotzenplotz:


    Wenn das mal in stable geflossen ist, kann ich dann einfach mit Änderung der Sources List wieder zurück zu Stable ohne Probleme?


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

    Einmal editiert, zuletzt von urknall ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!