HDTV mit YAVDR ohne VDPAU

  • Hallo,


    Ich habe vor einigen Tagen den YAVDR aus den Ubuntu-Quellen auf einem I3-530 Rechner mit H55-Board installiert. Es ist keine zusätzliche Grafikkarte verbaut.


    Für mich einigermaßen positiv überraschend war, daß auch HDTV auf Anhieb funktionierte !
    Ich war bisher der Meinung, daß der YAVDR nur mit (VDPAU-fähigen) Nvidia-Grafikkarten läuft.
    Ist inzwischen doch schon Vaapi-Unterstützung implementiert, oder macht der I3 die ganze Arbeit.
    Die Prozessorlast liegt bei HD-Fernsehen bei ca. 35 %.


    Die Installation der YAVDR-Distribution 0.3 auf dem System funktioniert hingegen überhaupt nicht.


    Warum ist dies so ?

    VDR1 : yaVDR 0.3 aus Ubuntu ppa / Lucid Lynx / WinTV-Nova-S / I3-530 / MSI H55-ED55
    VDR2 : yaVDR 0.3 / WinTV-HVR-4000 / Sempron LE-1150 / Asus M2NPV-VM / Gainward G210 / Medion X10 / Alphacool-Display

  • Zitat

    Warum ist dies so ?

    weil bei yavdr nur die nvidia treiber dabei sind und bei ubuntu auch die intel-treiber. analog zu -> [gelöst] Bekomme easyvdr 0.8.0 und yavdr 0.3 nicht installiert da fehlten die ati-treiber, wurden von hand installiert und jezt läuft's. (mit einer sehr warmen cpu)


    vaapi treiber -> HD-VDR mit Intel HD Graphics - Testbericht zu vaapi

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Verstehe ich es richtig???
    yaVDR unterstützt schon jetzt VAAPI (weil Ubuntu den Treiber mitbringt)!

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • @r37169


    Nein tut es nicht und die Entwicklung im Bereich VAAPI ist, sagen wir unabsehbar. Hast Du schon auf das Datum der Posts geschaut?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hast Du schon auf das Datum der Posts geschaut?


    Ja klar - Ich war verwundert, dass der Thread so endete und habe gehofft, dass VAAPI (beiläufig) schon unterstützt wird.


    VAAPI ist unabsehbar - Warum? Es gibt je eine Reihe bekannter Threads, die von zufriedenstellendem Status berichten. Es würde mich sehr die Hintergründe interessieren.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • @r37169: Such mal bitte über die Suchfunktion nach yavdr + vaapi. In den letzten Tagen wurde das schon diskutiert und in anderen Threads wurde Deine Frage von verschiedenen Team-Mitgliedern beantwortet.


    Wie immer im VDR-Portal gilt: Wenn jemand anders nicht das für Dich erledigt, was Du Dir wünschst, dann mach es selbst oder verbessere die Voraussetzungen, das andere es für Dich tun.


    Gruß
    hepi

  • hepi

    Such mal bitte über die Suchfunktion nach yavdr + vaapi.


    logisch, ist doch Ehrensache. Leider sind gerade diese Threads so lang, dass man keinen Überblick mehr hat oder verschiedene Leute Detail-Diskussionen führen, die man als "Otto-Normal" Anwender nicht mehr verstehen kann.
    Deswegen mein Wunsch, den Sachverhalt kurz und knapp erläutert zu bekommen, dass ich (und viele andere mehr) dies auch verstehen und wieder Up2Date sind. Die wäre echt super, da ich den Eindruck habe, dass die Zukunft in VAAPI liegt - oder?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Der Aufwand an Zeit (Testen, Entwickeln) und Test-Hardware (Hardwarekauf) ist für uns hoch, um vaapi neben VDPAU stabil anzubieten. In yaVDR 0.4 kommt kein VAAPI-Support, er wurde aber auch nie für yaVDR 0.4 angekündigt. Wir sind keine Firma mit einem Test-Hardware-Labor, sondern haben einen Geldbeutel und ein Haushaltsbudget wie jeder andere Mensch auch.


    Ich habe jetzt schon zwei HTPCs unter dem Fernseher stehen und noch drei Dockstars in der Wohnung. Wieviel Testhardware passt noch in mein Wohnzimmer?


    Gruß
    hepi

  • Wieviel Testhardware passt noch in mein Wohnzimmer?


    hihihi und immer an den WAF denken :] . Ich habe in eurem Bug-Tracker gesehen, dass ihr ins Auge gefasst habt, VAAPI für 0.5 anzubieten. Wird dies tatsächlich von euch verfolgt?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Moin!


    Wenn jemand Wissender mal zusammenträgt, was alles dafür nötig ist (welche Treiber in welcher Version, welche Libs, wie am besten konfigurieren usw.), dann kann man darüber reden. Momentan fehlt uns aber etwas die Zeit, diese ganzen Infos selbst zusammen zu suchen. Wir sind da auf Mithilfe angewiesen.
    Lies dich doch einfach mal durch die langen Threads, finde raus, wer was weiß und der Experte ist und dokumentiere das. :)
    Ich könnte auch nichts anderes tun...


    Lars.

  • Lars
    Ich mache dies sehr gerne. Nach den NRW-Herbstferien setze ich mich dran und stelle es hier rein.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • hihihi und immer an den WAF denken


    Sorry, aber was interessiert Dein WAF?


    Niemand kann etwas dafür wenn Du unter der Fuchtel Deiner Lebensabschnittsgefährtin stehst, sei ein Mann, das Problem musst Du selbst lösen, nicht yaVDR ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!