[gelöst] yavdr startet immer ohne Deinterlacer

  • Hallo Leute,


    erstmal ein großes Kompliment an die yavdr-Truppe. Das ist ein super Produkt, das meiste läuft (fast) sofort.


    Nun mein Problem, das anfangs nicht da war, aber seit ein paar Wochen immer häufiger auftritt:
    Bei jedem Neustart ist der De-Interlacer wieder ausgeschaltet. Das lässt sich nicht beheben durch "restart openbox" und auch nicht durch erneutes Laden des nvidia-Treibers (wie in den FAQ zum Thema S3-Aufwachen beschrieben). Was hilft, ist ein Klick im Web-Frontend - System - Anzeige - "Setze Anzeigeeinstellungen". Aber ich will natürlich nicht bei jedem Start Maus und Tastatur verwenden.


    Gibt es einen Befehl oder ein Skript, dass das automatisch tut?


    Oder fehlen meinem System irgendwo Schreib-Rechte, um die Einstellung dauerhaft zu speichern? Wo werden denn diese Einstellungen gespeichert?
    Vielen Dank schon mal,
    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

    Einmal editiert, zuletzt von The Werner ()

  • Bei mir klappts mit dem Deinterlacer nach dem Neustart des VDR, siehe hier.
    Eine Lösung hab ich bisher nicht gefunden.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Ich habe es zwar noch nicht festgestellt, aber was passiert, wenn ihr "nur" das Frontend neu startet (einfach mal ESC drücken) ?


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Danke für Eure Antworten. Bei mir helfen beide Varianten. Aber es sind beides Notbehelfe.


    Es wäre schön, wenn mir noch jemand sagen würde, welches Skript hier zu starten oder anzupassen wäre.


    Wenn alles nichts hilft, dann versuche ich die ESC-Taste auf die FB zu legen.


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
    aber die einstellungen dazu findet man in
    etc/vdr-sxfe//config_xineliboutput
    oder bei xine-plugin in
    etc/xine/config


    video.output.vdpau_sd_deinterlace_method:temporal
    video.output.vdpau_hd_deinterlace_method:bob


    das wird auch an der stelle gespeichert wenn man es im webfrontend ändert.
    und beide configs werden beim start der jeweiligen plugins aufgerufen.
    das ist sicher, sonst hättet ihr nichtmal ton.


    also entweder das problem ist woanders zu suchen .... oder ich hab das problem einfach nicht.....

  • Das Problem ist bei mir, dass es nicht immer auftritt, sondern vielleicht zu 70%. Die Config-Dateien sind alle ok, hab keine Idee, wo ich anfangen soll mit suchen.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Danke für die Konfig-Daten.


    Bei mir startet es mittlerweile jedesmal ohne Deinterlacer. Ich habe beide genannten config-Dateien überprüft: In beiden stehen die beiden richtigen Deinterlacer drin (also 2 * temporal_spatial). Beide Dateien sind vom 12. Februar.


    Es steht also schon seit einigen Tagen richtig drin; trotzdem hatte ich heute bei allen Neustarts (also einige wegen Testzwecken) niemals einen Deinterlacer.


    Anfangs (kurz vor Weihnachten) war das nicht so, es wurde langsam schlechter bis es vor ca. 2 Wochen immer kam.


    Meine Signatur ist ja auch nicht umsonst so gewählt...

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Tja, da bist du diesmal nicht alleine. Habe auf nem Client (siehe sig.) genau die gleichen Probs.


    Ich konnte jedoch bisher keine Ursache für dieses Problem finden.
    Alle configs sind korrekt und ich sehe auch im log vom vdr-sxfe frontend, dass der richtige deinterlacer eingeschaltet wird, aber dieser zeigt irgendwie keine Wirkung.


    Sehr seltsam das ganze.

  • Weiß zwar nicht, ob das damit was zu tun hat und ich nutze auch kein yavdr, aber bei mir sind die Deinterlacing Einstellungen jedesmal weg, wenn das Xine Frontend abstürtzt und sich neustartet. Stützt vor allem gern ab, wenn ich die Audiospur wechsle, meist von DD auf Stereo.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Bin mir jetzt nicht sicher obs nun daran lag und der Fehler nun behoben ist, aber nach zwei neustarts und nach mehreren frontend-neustarts läuft es seit ca. 3h ohne Probleme (noch mit dem "alten" nvidia 270.18 - ich darf noch net ran ;))


    Und zwar habe ich mal aus Gründen an die ich mich nicht mehr erinnern kann ( :unsch ) in der xorg.conf in der "Monitor" Section die folgende Option rausgenommen gehabt:

    Code
    Option "DPMS" "False"


    Ist nun wieder drin und es scheint auch zu laufen. Hoffe das bleibt auch so!


    Wie schauts denn bei euch aus? Ist diese Option bei euch in der xorg.conf drin?



    Gruß
    tec

  • Kann mir mal jemand erklären, wie man feststellen kann, ob der Deinterlacer läuft oder nicht? Sollte das in irgendeinem Log stehen?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Ich habe in der etc/vdr-sxfe//config_xineliboutput schon öfters festgestellt, dass alle Zeilen doppelt vorhanden sind, sobald man eine angepasste Template nach /etc/yavdr/templates_custom stellt. Dieser Effekt ist bei noch keiner anderen Template-Datei aufgetreten. Eventuell hat das ja die gleiche Ursache...


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • @ hsteinhaus: meine config_xineliboutput ist normal, keine Zeilen sind doppelt.


    @ pandel: Man sieht hässliche kammartige Querstreifen bei bewegten Bildinhalten, gut zu sehen bei Laufschriften (N24 und so)


    @ tecfreak: bei mir stand "DPMS" ohne "False" drin. Habe ich auf "False" geändert. Aber er schreibt trotzdem in /var/log/Xorg.1.log "(II) Loading extension DPMS". Der Deinterlacer ist auch immer noch aus.


    Nochne Frage: Ein Druck auf ESC löst ja (zumindest bei mir und anderen) das Problem. Welches Programm fängt denn diese Taste ab? vdr? xinit? openbox? xine?

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • So. Ich habe jetzt die Abhilfe auf der Fernbedienung zum An- und Ausschalten des Frontends.


    Erstelle /etc/init.d/irexec:


    Erstelle Link in /etc/rc2.d:
    ln -s ../init.d/irexec S50irexec


    Erstelle /etc/lirc/lircrc:


    (Hab ich in /etc/wmdrawer/system gefunden.)


    Der Befehl schaltet zwischen AN und AUS um. Leider ging es nicht, den Befehl zweimal aufzurufen. Also muss man eben die Taste 2 mal drücken. Ich probiere demnächst mal, das gleich in die Startsequenz einzuhängen.

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Ist compositing in deiner xorg.conf abgeschaltet?

    Code
    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
    EndSection


    Was sagt "nvidia-settings -q RefreshRate" ?
    Hast du schon den neusten nvidia treiber (270.26) ?



    Gruß
    tec



    EDIT: Das init-script für irexec kannst du dir sparen, denn sobald eine "/etc/lirc/lircrc" vorhanden ist startet das lirc-init-script den irexec daemon automatisch mit. Schau einfach mal in /etc/init.d/lirc rein.

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • ich bin auch im club :(


    bei mir aber erst mit der neuen version von nvidia bzw der neuen update im yavdr stable (stand gestern)

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

    2 Mal editiert, zuletzt von paulpanther ()

  • tecfreak: Composite ist aus, sonst gäbe es tearing. Für irexec müsste es auch einen upstart job geben. Und lirc wird nicht per init.d sondern per upstart job remoted gestartet (wenn lircd konfiguriert ist, sonst inputlirc oder irserver) .


    hsteinhaus: Wenn da was doppelt reingeschrieben wird, dann passt etwas mit dem cutsom template nicht, ich kann mir ein generelles Problem hier nicht vorstellen.


    Was interessant wäre zu sehen, ob es eine Logmeldung dazu gibt, oder die Ausgabe von vdr-sxfe umleiten in eine Datei (/usr/bin/start-xineliboutput ) und schauen ob da was interessantes steht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Alle, die das so genannte "De-Interlacer"-Problem haben, bitte mal im syslog (auch in den älteren syslog-Dateien vom Vortag!) suchen nach einem segfault von vdr-sxfe/libvdpau_nvidia. Sollte etwa so ähnlich aussehen:


    Code
    vdr-sxfe[1882]: segfault at b6c4f080 ip 087f131a sp bf8fa380 error 6 in libvdpau_nvidia.so.270.26[87bd000+a9000]


    Gruß
    hepi

  • @ tecfreak:


    @ hepl:
    Ich hatte auch keinen segfault in den letzten 8 syslogs. Auch "libvdpau" wurde nicht gefunden.



    Außerdem habe ich weder /etc/init.d/lirc noch irgendein upstart-skript gefunden:


    Ich werde jetzt mal nvidia von 270.18 auf 270.26 aufrüsten. Mal sehen, ob das was hilft.

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!