Logitech Harmony One + VDR + XBMC

  • Hallo beisammen,


    ich hab mir gestern meinen VDR zusammengebastelt und natürlich yaVDR draufinstalliert. Hatte schon diverse probleme, aber das hat sich mittlerweile alles ziemlich eingependelt. Dank dem super Forum hier ;)


    Ich habe einen Artic v5 und eine Logitech Harmony one.


    Nur leider krieg ich weder im XBMC noch im VDR hin dass die FB auch nur einen Kanal umschaltet... Lediglich On/Off funktioniert. Aber auch nur weil das ja nix mit yaVDR zu tun hat ;)


    Harmony Profil: KLS VDR 1.6


    Hab schon folgendes versucht:
    lircd.conf sowie remote.conf aus dem wiki:
    KLICK


    diese lircd.conf
    KLICK


    Das hier hab ich schon versucht:
    KLICK


    Mit "mode2 -d /dev/lirc0" zeigt mit das Terminal (Mac) wie beschrieben viele Codes.
    Ich füge den Code im VDR Webinterface für die lircd.conf ein, starte den Dienst via: "start remoted"


    nach "irw" passiert aber garnichts mehr. Beim Artic-Empfänger blinkt die LED zwar, aber sonst nichts...


    Ich bin ratlos. mMn übersehe ich nur eine Kleinigkeit, dennoch funktioniert das Teil nicht!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nicht zuletzt hoffe ich dann natürlich dass die harmony auch unter xbmc funktioniert ;)


    Danke im Voraus!


    Wastl

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • So nachdem ich ja die selbe Kombi habe und schon mehrere Anfragen diesbezüglich bekommen habe, pinn ich meine funktionierende Config mal in diesem Thread fest ;)


    /etc/lirc/lircd.conf
    /var/lib/vdr/remote.conf
    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml (musste ich leider mit ner txt-Endung versehen)

  • Nö.


    Funktioniert nicht...


    Abgesehen davon, sollte in der lircd.conf am Anfang nicht folgendes stehen?:

    Code
    begin remote
    
    
      name  /etc/lirc/lircd.conf


    Es steht nämlich nur folgendes:

    Code
    begin remote
    
    
      name  /etc/lircd.conf


    Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte... v.a. wenn die Konfigdateien jetzt auch stimmen.


    Noch eine Idee?

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Mal eine Zwischenfrage ;)


    Überlege mir gerade die "Harmony One Advanced" zu kaufen, nun gibt es darauf ja keine Farbtasten.


    Wie habt Ihr das gelöst um den VDR brauchbar damit zu steuern?

  • du kannst die farbtasten ins display legen - eine wirklich brauchbare lösung ist das allerdings nicht. ich hab sie damals für viel geld auch "umsonst" gekauft. schließe mich also urknall's statement an.


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Na ja, als was war denn die Harmony One konfiguriert, als die lircd.conf aufgezeichnet wurde? Als MCE Fernbedienung wahrscheinlich nicht, denn da erhalte ich eine RC6 Fernbedienung.


    @WastlJ das sollte das erste Problem sein


    BlueVIP als was war denn die Harmony konfiguriert?

  • Zitat

    BlueVIP als was war denn die Harmony konfiguriert?


    Wie WastlJ im ersten Post auch schrieb als KLS -> VDR 1.6

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Die lircd hab ich nicht aufgezeichnet. Sondern eine fertige verwendet und hochgeladen!


    Trotzdem geht das ganze Gedöhns immer noch nicht...

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Hallo,


    hier gibts ne Anleitung für die Harmony:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ienung_-_Logitech_Harmony


    Ich habs genau nach dieser Anleitung gemacht. Die Harmony One läuft an einem Atric - ohne Probleme.


    Gruß


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • BigChris:
    garkeine... keinen einzigen Befehl!


    x-99:
    Nach der Anleitung bin ich schon (mehrfach) vorgegangen. Trotzdem NIX


    EDIT:


    Hab hier nochmal was Grundlegendes in nem neuen Thread aufgemacht. Evtl hab ich das Ding ja sogar falsch verkabelt? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...)


    >>>KLICK MICH HART<<<

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

    Einmal editiert, zuletzt von WastlJ ()

  • @ WastlL
    Ok, dann können wir doch hier mal ansetzen :)
    Dann brauchst Du sonst auch erst mal nichts mehr versuchen mit den Configs, dann liegt das Problem woanders.
    Ich versuche Dir da mal weiter zu helfen.


    Was kommt denn, wenn Du auf der Konsole mode2 ausführst, wenn Du die Tasten Deiner Fernbedienung drückst? (evt. muss mode 2 als sudo ausgeführt werden, da bin ich mir gerade nicht sicher)

  • Wenn du meinen Anfangspost liest:

    Code
    Mit "mode2 -d /dev/lirc0" zeigt mit das Terminal (Mac) wie beschrieben viele Codes.


    ;)

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Muss ich überlesen habe ;)


    Dann mach doch mal einen irrecord. Das ist eigentlich selbst erklärend. Einfach den Anweisungen folgen. Wenn Du den Befehl irrecord mit der Option -n aufrufst, kannst Du die Namen frei vergeben bei der Konfiguration. So habe ich das gemacht, damit ich meine Tasten auch wiederfinde. Und dann schau Dir mal die lircd.conf an.

  • Gut, mach ich morgen. Geh jetzt ins Bett. Muss morgen seeeeeehr früh raus... Danke schon mal, ich werde berichten :)

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3


  • ....?

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Ah, wieder aufgewacht ;)


    Jetzt wundert es mich aber doch, dass Du mit mode2 eine Ausgabe bekommst.


    Wie dem auch sei.
    Ich vermute mal, das /dev/lirc bei Dir nicht existiert.
    Schau mal ob /dev/lirc0 bei Dir existent ist. Wenn ja, legst Du einen Symlink mit


    Code
    ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc


    und gibst dann noch mal irrecord ein.


    Wenn nein, dann schau Dir mal an ob es überhaupt lirc Device gibt.


    Code
    ls /dev/lirc* -l


    Sollte das der Fall sein, passt du den Symlink an.


    Sollte das auch zu nichts führen, schau mal ob Lirc überhaupt läuft.


    Code
    ps aux | grep lircd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!