Kein Ton über HDMI mit GT220

  • Seit 2 Wochen probier ich das jetzt zum Laufen zu bekommen mit HDMI Ausgabe zum Fernseher und von dort am Digitalausgang zum Receiver....
    Bisher leider ohne Erfolg.
    hab zuerst die Anleitung aus dem yavdr Blog befolgt, hatte auch mal Ton auf dem Receiver, leider ist er nach dem Neustart meist wieder weg.
    Dann hab ich die onboard Soundkarte eingeschaltet, damit ich erst mal wenigstens analog Ton bekomme und die Familie Fern sehen kann.


    Nach dem Testen diverser Anleitungen und Tips von XBMC, ubuntuusers, alsa.org .... hatte ich dann stabilen Digitalton auf dem Receiver, leider nur bei DD-Ton PCM blieb stumm :( (device 9)
    Mit device 3 geht beides, nur den bekomm ich nicht stabil aktiv, teils ist der Ton nach einem S3 des vdr weg oder spätestens nach einem reboot.
    dabei wird bei einem Testton "ressource or device busy" ausgegeben.


    Ich suche nach einer guten Beschreibung der möglichen Parameter für aconf (da gibt es einiges) oder xine, sxfe-xine Konfigurationen oder einen guten Tipp von jemand, der sich mit dem HDMI-gedöns sehr gut auskennt.



    Danke für Eure Tips.


    Gruß Micha

  • hast du mal device 7 der gt 220 probiert ?


    bei mir isses so das du die asound.conf und die xine config manuell nacharbeiten musst, weil yavdr bzw. dessen templates das ganze "vermurksen" (dazu koenne die aber nix)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Bei mir ist es auch Device 7, also probier mal die 7.


    Die asound.conf sieht so aus:


    pcm.!default {
    type hw
    card 1
    device 7
    }


    Kann bei Dir aber auch card 0 sein, kommt drauf an, ob Du noch onBoard Sound aktiviert hast.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • hm beim xbmc wiki hab ich gelesen das plughw besser hinhaut (stabiler waere)


    meine sieht so aus


    Code
    pcm.!default {
                type plughw
                     card 0
                   device 7
    }


    karte 0 weil onboard sound deaktiviert...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

    2 Mal editiert, zuletzt von gerdh ()

  • Zitat

    Originally posted by gerdh
    hast du mal device 7 der gt 220 probiert ?


    bei mir isses so das du die asound.conf und die xine config manuell nacharbeiten musst, weil yavdr bzw. dessen templates das ganze "vermurksen" (dazu koenne die aber nix)


    gruss gerd


    Wir vermurksen nix, und wenn man per Aleitung im Blog vorgeht, wird es auch funktionieren. Das ganze automatisch zu bekommen kommt sicher auch noch. WENN wir etwas vermurksen, einen Bug aufmachen, weil wenn wir es nicht wissen können wirs nicht fixen.


    Ich verstehe auch nciht warum er 0,7 ausprobieren soll ohne das hier Infos gepostet werden.


    Meine Glaskugel sagt, es ist das Problem: https://bugs.yavdr.com/issues/209


    Wenn nicht dann ist meine Glaskugel kaputt und ich brauche weitere Infos wie aplay -l , was wurde schon versucht ("dabei wird bei einem Testton "ressource or device busy" ausgegeben." - das vdr-frontend lief noch ?)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Wir vermurksen nix, und wenn man per Aleitung im Blog vorgeht, wird es auch funktionieren. Das ganze automatisch zu bekommen kommt sicher auch noch. WENN wir etwas vermurksen, einen Bug aufmachen, weil wenn wir es nicht wissen können wirs nicht fixen.


    Also ich beziehe mich auf den "bug" hier... das anhand der manigfaltigkeit der sound/video device kombis die asound.conf nicht korrekt erstellt wird, ist ja auch kein vorwurf (wobei der bug auch kein vorwurf in dem sinne ist) aber mit dem klick auf hdmi passtrue im WIF zerlegst die config von xine (da blinkt dann die anzeige beim naechsten start)
    mich wundert bei diesem problem das euer script das plughw rueber bringt, aber die 0 und 7 bei karte und device nicht...



    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Und du hast das:
    http://www.yavdr.org/blog/blog…over-hdmi-with-g210gt220/


    gelesen ? Klingt mir nicht nach einer Fehlfunktion, da das so nicht auftreten sollte.


    Spezifisch:
    dbset system.hardware.alsa.hdmi.device=7
    dbset system.hardware.alsa.hdmi.card=0


    Und anschliessendes speichern (was die templates neu anwendet).


    Ich sage nicht das es perfekt ist, aber zu dem Zeitpunkt, wussten wir es nicht besser. Wo du recht hast, wir sollten "irgendwas machen" wenn die notwendigen Werte nicht da sind.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b


    Meine Glaskugel sagt, es ist das Problem: https://bugs.yavdr.com/issues/209


    Wenn nicht dann ist meine Glaskugel kaputt und ich brauche weitere Infos wie aplay -l , was wurde schon versucht ("dabei wird bei einem Testton "ressource or device busy" ausgegeben." - das vdr-frontend lief noch ?)


    Also was das Problem mit meinem zu tun hat, wo es dort um eine Nova-S und die alsa-base.conf geht, weiss ich nicht, daher geh ich davon aus, deine Glaskugel ist kaputt ;)
    Die Werte von aplay -l und andere Daten liefer ich gerne heute Abend nach....


    Gruß


    Micha


  • Das Blog habe ich abgearbeitet und hatte dann auf Device 9 auch Ton, aber wie gesat nur für DD.


    was meinst Du mit speichern? Im Blog steht nach dem dbset man soll die Audio-Einstellungen in der Weboberfläche auf HDMI-Stereo ändern.


    Ich denke das Thema HDMI ist sehr komplex und die Tabelle bei XBMC zeigt ja welche Bandbreite nur bei GT 2xx vorhanden ist. Das zu automatisieren hieße alle Grafikkarten und ihre Parametrisierung zu kennen....
    Das könnte man wohl nur mit einer Sammlung in der community bewältigen....
    Aber wenn das mit ner kurzen Anleitung zu regeln geht find ich das auch okay.


    Is ja schon toll, dass yavdr einen HD-vdr so out of the box installiert :) Schon bemerkenswert, was ihr da geschafft habt!! Hut ab!


    Gruß Micha

  • Hallo Wolfgang,


    da gibts richtig Infos zum Thema :) Danke für den Hinweis.


    Gruß Micha


  • Mit plughw tut sich bei mir garnichts.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • anscheinend ist das kartenbedingt => hier hab ich halt die werte fuer meine rausgesucht...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hier die Daten:




    Inhalt der Datei /etc/asond.conf

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 1
            device 3
    }


    Test der groups:

    Code
    root@hd-vdr:/home/vdr-micha# groups vdr
    vdr : vdr cdrom audio video plugdev


    Speakertest zeigt was an Gerät 3, aber es kommt kein sound (oder Rauschen...)


    So, also leider kein Ton, nichtmal ein testton :((


    Wie bekomme ich das hin, dass wieder alle nvidia Geräte zur Verfügung stehen?


    Sonst noch Ideen?? Ich weis ehrlich gesagt nicht wo ich den Fehler suchen soll....


    Gruß Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Du hast eine Datei in /etc/modprobe.d/ liegen (sound.conf oder so?) mit einer nicht passenden probemask. Nehm die wieder weg. Der Link von Wolfgang erklärt es (juhu) - die probemask ist nicht nötig, wenn man (als Benutzer) sie nicht braucht. Dann, nach einem reboot müsstest du wieder alle Geräte haben.


    Danach kannst du mal schauen was dir folgendes Skript anzeigt (in eine neue Datei kopieren, abspeichern, und mit chmod u+x ausführbar machen, dann mit ./dateiname ausführen):



    Das Gerät wie im Blog beschrieben setzen.


    Alternativ kannst du natürlich auch nach Blog durchprobieren und das Gerät setzen.


    Danach solltest du fertig sein.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Guten Morgen Steffen,


    okay, dann nehm ich die Mask aus modprobe.d raus und lass es auf Dein script los :)


    Melde mich dann heute Abend.


    Danke erst einmal.


    Gruß Micha

  • nachdem ich die mask aus der asound.conf unter /etc/modprobe.d entfert hatte und neu gebootet habe, waren alle geräte wieder da. Hab dann card 1 Device 3 gewählt und alles aus dem Blog gemacht, ergebnis, kein Ton.


    das Script gab folgendes aus:


    Code
    vdr-micha@hd-vdr:/srv/vdr/video.00/iso$ sudo ./audio-script
    Interface: hdmi Karte: 1 Device: 9
    Interface: digital Karte: 0 Device: 1
    Interface: analog Karte: 0 Device: 0


    Versuche dann noch device 9.
    Jetzt hab ich Ton sowohl bei DD als auch bei PCM
    Die Ausgabe vom script bleibt gleich.
    Einmal ins stand by und wieder einschalten, jetzt hab ich nur noch bei den HD-Sendern Bild und Ton??? (Servus, ARD, ZDF, Arte )
    Das logfile sagt folgendes:


    Reboot...
    immer noch kein Bild und Ton bei SD Bild und Ton bei HD,
    in der setup.conf stand plughw 0,3, also ganz falsch, hab ich auf 1,9 korrigiert....


    jetzt kein Ton, kein Bild bei SD, Bild bei HD aber nur bei DD klaren Ton, PCM hört sich an wie ne Computerstimme und der Bustakt ist durchzuhören :(


    nach mehrern weiteren tests haben jetzt alle Audiokanäle diesen "computersound" :(


    Bin wieder zurück auf analog....


    Hilfe!! ;)


    Gruß Micha

  • Hab jetzt mit analog Ton noch das Troubleshooting von dem NVIDIA Link von Wolfgang abgearbeitet, hier die Konsolenausgabe dazu,


    zuerst jedoch die Ausgabe im Log nachdem digital über HDMI dieser "computersound" auftrat (auch noch mit eingeschaltetem HDMI Pass Through:



    Hier jetzt die Befehle aus dem Troubleshooting von Nvidia:



    Dabei war analog Sound aktiv.
    Ich seh einige Fehler, hab aber keine Ahnung, wie ich die weg bekomme oder die überhaupt relevant sind....


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Versuch mal die Probleme auseinander zu sortieren bitte.


    Super du hast herausgefunden, das "dein" Gerät 1,9 ist, und das funktioniert.


    Dann machst du S3 und danach geht anscheinend nur noch HD ... (Das heisst du empfängst keine SD Kanäle mehr ??) und fummelst dann am Sound weiter rum in der Hoffnung das die DVB Karte dadurch wieder geht ?


    Ab hier hast du mich dann verloren. Warum steht bei dir in der setup.conf irgendwas von alsa ? Warum probierst du 1,3 wenn das skript dir 1,9 sagt ? Hast du die DB Werte gesetzt und anschliessend nochmal im web interface HDMI Passthrough oder Stereo gesetzt ? Wenn ja müsste die /etc/asound.conf und /etc/vdr-sxfe-config_xineliboutput das richtige Device enthalten.


    Nun zum S3: Du bekommst dann gar keine anderen Sender als die HD mehr rein ? (Wenn kein Bild/Sender da ist kann der Ton ja auch nicht gehen ....)


    Das:
    snd_hda_codec_hdmi: disagrees about version of symbol snd_hda_get_connections ...
    sieht nicht gut aus. Hast du das alsa-dkms noch drauf ? Weg damit ! backports package installiert ? Zumindest vermute ich mal das da irgendwelche Module um system rumlungern die nicht zum rest passen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Original von steffen_b

    Zitat


    Versuch mal die Probleme auseinander zu sortieren bitte.


    Ja, Du hast da wohl recht, nur ich kann nicht einen Tag den vdr halbfertig stehen lassen, da gibts Ärger mit der Regierung und von meinem Sohn !! ;)


    Zitat

    Super du hast herausgefunden, das "dein" Gerät 1,9 ist, und das funktioniert.


    Dann machst du S3 und danach geht anscheinend nur noch HD ... (Das heisst du empfängst keine SD Kanäle mehr ??) und fummelst dann am Sound weiter rum in der Hoffnung das die DVB Karte dadurch wieder geht ?


    Nein, da ich wieder ein funktionierendes System haben wollte, hab ich das log gesichert und dann die config, config-xinelibout und asound.conf mit einer älteren vom Bild her funktionierenden überschrieben.


    Zitat

    Ab hier hast du mich dann verloren. Warum steht bei dir in der setup.conf irgendwas von alsa ? Warum probierst du 1,3 wenn das skript dir 1,9 sagt ? Hast du die DB Werte gesetzt und anschliessend nochmal im web interface HDMI Passthrough oder Stereo gesetzt ? Wenn ja müsste die /etc/asound.conf und /etc/vdr-sxfe-config_xineliboutput das richtige Device enthalten.


    Es war ein Hinweis aus einem der vielen Post zum Thema, dass man in der setup.conf auch entsprechende xinelibout.Audio Einträge machen soll. Die müssen natürlich händisch geändert werden und standen auf einem alten Stand. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, kann man die getrost rausnehmen???


    Zitat

    Nun zum S3: Du bekommst dann gar keine anderen Sender als die HD mehr rein ? (Wenn kein Bild/Sender da ist kann der Ton ja auch nicht gehen ....)


    Nein, ich bekam nach dem S3 nur HD Sender in Bild und Ton.


    Zitat

    Das:
    snd_hda_codec_hdmi: disagrees about version of symbol snd_hda_get_connections ...
    sieht nicht gut aus. Hast du das alsa-dkms noch drauf ? Weg damit ! backports package installiert ? Zumindest vermute ich mal das da irgendwelche Module um system rumlungern die nicht zum rest passen.


    alsa-dkms sollte eigentlich nicht da sein, da ich mit der 0.3 angefangen habe und da war das glaub ich schon raus, kontrolliert ich aber heute Abend nochmal. Das backportpackage hab ich für den aktuellen Kernel installiert.
    Bevor das backport Paket für den Kernel rauskam, hatte ich die aktuelle alsa-Version per script installiert... vielleicht macht das jetzt Probs? An sonsten kann ich auch noch ein dist-upgrade machen um auf einen aktuellen Stand zu kommen??? Da hatte ich nur von einem Problem beim neuen Kernel mit der Tevii 464 gelesen....


    Danke erst mal für Dein feedback und Deine Unterstützung!


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!